HD Softail Deluxe 2005 im Werkszustand, gelaufen ca. 7500 mls gesamt. Also grade eingefahren :-)
1. Betrieb: nur Schönwetter
2. Laufleistung: ca. 2000-3000 km sind vorgesehen, habe das Bike erst im Dez. 2020 erstanden, mache zur Zeit eine sehr große Durchsicht. Bike ist bis auf Motor und Getriebe fast vollständig zerlegt gewesen zur Bestandsaufnahme bzw. Abstellung von evtl. Werks-Mängeln.
4. Auffälligkeiten, na ja, so einiges was festgestellt wurde und stört :
-Zum einen, das die hintere Steckachse von rechts ab Werk eingesteckt ist, wo erst aufwendig ein Schalldämpfer demontiert werden muss beim ersten Reifenwechsel. Abhilfe? Ab Werk bitte von links montieren !!
-dann die mangelnde Rostvorsorge an inneren Flächen von vercromten Teilen, die bei Feuchtigkeit schnell an zu rosten fangen . . einfach nur nervig. Eigene Abhilfe? Aufwendiger Ausbau z. B. des Ölbehälters, entrosten und mit Rostschutzfarbe behandelt, danach mit DDR-Produkt 'Karibol-Unterbodenschutz' versiegelt. Ein super Mittel, was sehr lange hält !!
Das selbe Prozetere mit anderen Cromteilen, wie Hupen- und Zündspulenverkleidung, Scheinwerfer-Verkleidungsbleche innen. Ebenfalls die unversiegelten Innenflächen der Fender. Ab Werk-Abhilfe? Aufgesprühter Schutzwachs an den Innenflächen bringt schon viel.
-Bitte einen hochwertigen Tombstone-Rücklichtkappenträger verwirklichen, da das billige Plastikteil mit den Jahren spröde wird und an zu reisen fängt . .es soll ja die schwere Zinkdruckgusskappe mit Nummernschild nicht verloren gehen und Nachfolgeverkehr gefährten !!! Eigene Abhilfe? Neubau aus 2mm V2A-Stahlblech. Ab Werk-Abhilfe? Den Träger aus Kunstoff stabiler fertigen . . oder gleich aus Zinkdruckguss.
-Eine bessere Vercromung von den italienischen Felgen von 'CMR-Group' mit den Speichennippeln wäre wünschenswert (miserable Vorbehandlung), fangen bei ein paar Regenfahrten schon an, Flugrost anzusetzen
-Die vielen Muttern-Cromabdeckkappen am Motor gehen schnell lose und dann verloren . . .auch nicht schön. Abhilfe? Keine Ahnung, soll HD sich 'nen Kopf machen !!
-Die Plastik-Haltescheiben für die am hinteren Fender von unten eingesteckte Gewindeplatte, an der der Sitz hinten mit den 2 Rändelmuttern befestigt wird, werden schnell lose, das die Platte in den Fender fällt. Abhilfe? Besser haltende Scheiben
-Ach ja, da wäre noch die mangelhaft konstruierte Steuerkopfverstellung für das Lenkungsspieleinstellen. Die Klemmung scheint nicht stabil genug zu sein, das oft kontrolliert und auch öfter's nachgestellt werden muss, sobald die Gabel bei huckeligen Pisten anfängt zu schlagen.Abhilfe? Neukonstruktion
Jetzt weiß ich ja nicht, ob es seit 2005, was das Baujahr des Neuerwerbes 'Softail Deluxe' ist, ob dahingehend schon Verbesserungen in die Produktion eingeflossen sind, Info wäre schön.
Das alles beschriebene soll nicht vorrangig kritisieren, sondern Absporn sein an HD, das es doch mal die Nr. 1 unter den Bik's wird, was die Verarbeitungsqualität betrifft. Denn man muss ehrlich sein, das dies die Japaner besser können.
Also bitte an HD weiterleiten, falls oben beschriebenes noch zutreffen sollte.
VG