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Öldruck Probleme Evo / S&S Reed Ventil

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Öldruck Probleme Evo / S&S Reed Ventil

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Bobbster59 ist offline Bobbster59 · 42 Posts seit 07.12.2011
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Neuer Beitrag 01.11.2024 22:59
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Guten Abend miteinander,

ich hab mir letztes Jahr im Zuge eines Nockenwellen Umbau das S&S Reed Ventil eingebaut und meine Ölpumpe neu abgedichtet. Nach dem Umbau ist mir bei warmen Motor im Standgas sporadisch der Öldruck abgefallen, so dass ich sie auf gefühlte 1300-1400U/min drehen musste damit die Kontrolleuchte wieder ausgeht. Motorrad ist eine 98er Softail (Kopfentlüftet) mit offenen Luftfilter, Auspuffanlage und Andrews EV27. Davor hatte ich nie Probleme mit dem Öldruck, hatte jemand schonmal ähnliche Probleme mit dem Reed-Ventil?

Grüße

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6737 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 02.11.2024 08:53
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Aloha,
Hast Du mit der Nowe auch die Hydros getauscht?
Wie sah die Ölpumpe aus bzw. welche Dichtungen hast Du getauscht?
Ölpumpen-Siri richtigherum eingebaut?
Das Reed-Ventil hat m.M. nach keinen Einfluss auf den Öldruck.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Schimmy ist offline Schimmy · 10861 Posts seit 15.10.2015
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10861 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.11.2024 10:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
.......

Das Reed-Ventil hat m.M. nach keinen Einfluss auf den Öldruck.

Moinsen,

So ist es. Dieses Reed-Valve kommt statt des serienmäßigen Breather-Valves zum Einsatz und regelt
einzig und alleine nur die Entlüftung des Kurbelgehäuses ; ist also eher dem Öl-Rücklauf zuzuordnen.

Öldruck wird "nur" von der Ölpumpe produziert, wenn ausreichend Öl aus dem Reservoir gefördert
werden kann.

GReetz  Jo
Attachment 431194

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.11.2024 11:35.

Bobbster59 ist offline Bobbster59 · 42 Posts seit 07.12.2011
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Neuer Beitrag 02.11.2024 11:52
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Die Hydros habe noch einen relativ guten Eindruck gemacht. Es kam ein Dichtsatz von James rein mit den beiden Papierdichtungen und neuen Simmerringen rein. Die Ölpumpe an sich sah noch jungfräulich aus und das Sieb für die Hydros war blitzblank. Eine Vermutung war auch das die Simmerringe beim Einbau durch die Welle beschädigt wurden, bevor ich allerdings wieder die ganze Ölpumpe zerlege wollte ich vorher das Reed Ventil ausschließen. Die Grafik ist Top, Danke Jo! Ich werde nochmal Bilder machen wenn ich das ganze zerlegt hab.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 02.11.2024 21:12
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Ich würde das Reed-Ventil nicht ausschließen wollen, es kann schon die Druckverhältnisse im Motor beeinflussen.
Neue Pumpen-Dichtungen können etwas dicker sein, der Druck mindert sich dann seitlich über die Zahnradflanken.
Würde die Pumpen-Schrauben zart nachziehen, um dem entgegenzuwirken.
Es gibt unzählig viele Gründe für eine flackernde Oeldrucklampe.
Vielleicht löst Dein Oeldruckschalter etwas früh aus, der wäre ja schnell erneuert.
(Ändert nix am Druck, aber man schläft ruhiger)
20W50 Qualitätsoel haste drinne?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4812 Posts seit 10.08.2017
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

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Neuer Beitrag 03.11.2024 07:57
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Ein nur lockeres Kabel am Öldruckschalter lässt die Lampe auch flackern.

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Bobbster59 ist offline Bobbster59 · 42 Posts seit 07.12.2011
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Bobbster59 ist offline Bobbster59
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Neuer Beitrag 03.11.2024 11:33
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Es ist Vollsynthetisches 20W50 Öl von Bel Ray drinnen. Hatte bisher keine Probleme damit, allerdings werde ich beim nächsten mal trotzdem mineralisches Öl probieren. Der Öldruckmesser ist bereits bestellt Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 10861 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.11.2024 11:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Ich würde das Reed-Ventil nicht ausschließen wollen, es kann schon die Druckverhältnisse im Motor beeinflussen.

Moinsen,

Ja...... aber nur den im Kurbelgehäuse herrschenden Druck. Auf den Öldruck selbst hat das Breather oder Reed-Valve
keinen Einfluss.....

Greetz  Jo

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Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 213 Posts seit 05.11.2017
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fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 04.11.2024 19:49
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Moin, allerseits.

Hab bei mir eine Dyna S verbaut und hatte die Zündung noch nicht richtig eingestellt. 
Da hatte ich auch ein leichtes flackern bei warmen Temperaturen.

Es kann ja sein, das der Motor durch die falsch eingestellte Zündung einfach zu heiß läuft.

Vllt. ein Ansatzpunkt?

Gruß

Markus

Bobbster59 ist offline Bobbster59 · 42 Posts seit 07.12.2011
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Neuer Beitrag 04.11.2024 20:58
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Hallo Markus,

Das könnte tatsächlich eine Ursache sein. Ich hab noch die Originale Zündung verbaut, das Einstellen ist jedes Mal zum... Mit Schauglas sieht man nichts, ohne Schauglas ist man Öl gebadet und nach dem 5 oder 6 Mal läuft das Ding meistens immer noch scheiße. Ich war mir vom Klang her tatsächlich nicht 100% sicher, ob Sie nicht etwas Frühzündung hat. Dachte allerdings nicht, dass sich das auch so sehr beim Öldruck bemerkbar macht.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 04.11.2024 22:58
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Mit zuviel Frühzündung erhöhst Du die Temperatur, Oel wird dünner, Druck sinkt.

Bevor ich durchs Timinghole blitze, blitze ich zunächst auf der rechten Seite.
Dazu mach ich mir eine Markierung auf den Zündrotor an der Stelle, wo man ihn duch die Grundplatte sehen kann, möglichst mittig des "Fensterchens", Kurbelwelle natürlich auf Markierung Zündzeitpunkt.
Dazu noch eine gegenüberliegende Markierung aufs Gehäuse (nicht Grundplatte).
Jetzt kannst Du oelfrei blitzen und siehst, ob Du zu früh/spät bist und wieviel. Das ist beim Timinghole ja nicht/kaum möglich.
Da die selbstgemachten Markierungen relativ weit voneinander entfernt sind, mußt Du immer im gleichen Winkel, vorzugsweise rechtwinklig, beim Blitzen gucken.
Markierung Rotor sollte von heller Farbe sein, Edding ist schlecht zu sehen.
Ist zwar etwas trickreich, spart aber enorm Zeit und Nerven.

Avatar (Profilbild) von jgarner
jgarner ist offline jgarner · 118 Posts seit 13.02.2008
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118 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 08.11.2024 18:04
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Hier hatte ich mal beschrieben, wie ich bei meinem Moped, ohne Ölauge abblitze:

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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Casimir ist offline Casimir
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982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.11.2024 10:53
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Hab auch ne Trockenkupplung und hatte mir ne Gradscheibe aufs Pulley gepappt mitn Zeiger am Gehäuse, bis ich mir mal feste Markierungen an Polrad und Gehäuse machte.

Hattest du mal nach dem Ölstand geschaut als der Öldruck plötzlich weg war? Vielleicht fördert die Rückförderpumpe auch nicht mehr genug zurück.
Kann dann tatsächlich verschiedene Gründe haben...von der Ölpp. über dein Reedventil bis dahin das iwo der Motor undicht ist und dort Nebenluft gezogen wird, wie bei einer undichten Rockerbox z.B..

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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