Ich denke das EITMS ist hier nicht das Thema. Wenn sich das bei +27 Grad z.B. an der Ampel einschaltet, hört man und fühlt man das eindeutig am
Bollergeräusch, bei den Tourern kann man es auch auf dem Infodisplay kontrollieren...
Auch ist nicht eine erhöhte Drehzahl beim Kaltstart die Frage, auch das kennen wir alle..
Die ursprüngliche Frage des Fred-Erstellers ist, warum die Kiste (manchmal) - unabhängig von der Außentemperatur - im warmgefahrenen Zustand im
Leerlauf höher dreht, bis z.B. auf 1200 - 1250 Umdrehungen und dann nach 5 - 10 Sek. wieder auf die Norm von ca. 900 sich einregelt.
Ein kurzes "wedeln" am Gashahn beschleunigt das Einregeln wieder. Man kommt sich halt z.T. blöd vor, wenn man irgendwo anhält und die Kiste jault auf
1250 Umdrehungen rum, als wär man zu blöd die Kupplung ganz zu ziehen oder den Gasgriff loszulassen...?!?!
Das Problem ist wohl bei den Dealern bekannt, es gibt Wunderlösungen wie z.B. 3x nacheinander von Off auf IGN drehen, das TCM müsste sich resetten, aber
das ist m.E. die reine Hilflosigkeit... - denn bringen tut's nix...
Also, wer Abhilfe oder Erklärungen hat, raus damit...
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Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...