Ich finde das Öl für unsere Zwecke nicht optimal...zu dickflüssig.
Die meisten benutzen es als letzte Möglichkeit um vorhandene Leckagen zu verringern.
Nun ist aber die Schaltbox durch ihre Position auf Spritzöl angewiesen, was mit diesem Öl nicht so recht funktioniert.
Ich würde vor dem Zerlegen des Getriebes ein vernünftiges 85W-90 einfüllen und im Zweifel wie schon geschrieben 20% vom Mathyzusatz dazugeben.
Als Öl kann ich dir Motul Mobilube HD-A 85W-90 empfehlen. Das ist Industriequalität für Maschinen die unter schwersten Bedingungen betrieben werden.
Meine Fehleranalyse sieht so aus...
Durch die dauerhafte Benutzung durch ein zu hoch Viskoses Öl im Getriebe bekommt die Schaltbox zu wenig Schmierstoff. Das Problem verstärkt sich bei Stadtfahrten und Kurzstrecke.
Durch den Schmierstoffmangel verschleißen Bauteile und irgendwann leidet die Bewegungsgängigkeit darunter oder die beweglichen Bauteile(Schaltgabeln, Schiebezahnräder) neigen zum verkanten...
Das ist dann ein Getriebeschaden der nicht mit bloßem Auge erkennbar ist. Dafür muss man die Bauteile einzeln prüfen und messen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 13.08.2025 08:48.