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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Gänge lassen sich nur mit "Gewalt" einlegen Evo

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Gänge lassen sich nur mit "Gewalt" einlegen Evo

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Casimir ist offline Casimir · 1107 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 12.08.2025 13:02
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Welches Öl bist du bisher gefahren?
Wenn du kein absoluter Ölzusatzverweigerer bist, könntest du 20% vom Getriebeölzusatz von Mathy einfüllen. Wäre aber wohl mehr zum testen.
Wenn ein Fehler plötzlich auftaucht, ist normalerweise etwas defekt.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Schimmy ist offline Schimmy · 12027 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.08.2025 16:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Welches Öl bist du bisher gefahren?

Das gute Castrol MTX 75w140 für das ich hier am laufenden Band die Trommel rühre. smile
Kann´s mir auch nicht vorstellen, dass es am Öl lag/liegt. Lief ja seit dem letzten Wechsel
alles einwandfrei (und die Jahre davor ebenfalls).
Was mich nachdenklich macht ist die Tatsache, dass es "von jetzt auf gleich" auftrat und alles
ohne irgendwelche besorgniserregenden Geräusche ablief....

Greetz  und Thanx  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Casimir ist offline Casimir · 1107 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag Heute, 08:07
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Ich finde das Öl für unsere Zwecke nicht optimal...zu dickflüssig.
Die meisten benutzen es als letzte Möglichkeit um vorhandene Leckagen zu verringern.

Nun ist aber die Schaltbox durch ihre Position auf Spritzöl angewiesen, was mit diesem Öl nicht so recht funktioniert.

Ich würde vor dem Zerlegen des Getriebes ein vernünftiges 85W-90 einfüllen und im Zweifel wie schon geschrieben 20% vom Mathyzusatz dazugeben.
Als Öl kann ich dir Motul Mobilube HD-A 85W-90 empfehlen. Das ist Industriequalität für Maschinen die unter schwersten Bedingungen betrieben werden.

Meine Fehleranalyse sieht so aus...
Durch die dauerhafte Benutzung durch ein zu hoch Viskoses Öl  im Getriebe bekommt die Schaltbox zu wenig Schmierstoff. Das Problem verstärkt sich bei Stadtfahrten und Kurzstrecke.
Durch den Schmierstoffmangel verschleißen Bauteile und irgendwann leidet die Bewegungsgängigkeit darunter oder die beweglichen Bauteile(Schaltgabeln, Schiebezahnräder) neigen zum verkanten...
Das ist dann ein Getriebeschaden der nicht mit bloßem Auge erkennbar ist. Dafür muss man die Bauteile einzeln prüfen und messen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 13.08.2025 08:48.

Schimmy ist offline Schimmy · 12027 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 10:08
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Moinsen @Casimir ,

Deinen Tipp kann ich ja einmal ausprobieren, wobei ICH MIR nach wie vor nicht vorstellen kann, dass es daran nicht gelegen hat.
Ganz im Gegenteil bin ich der Meinung, dass sich das Getriebe mit dem CASTROL-Öl wesentlich besser und geschmeidiger
läuft und sich schalten lässt, als es mit den bislang verwendeten Ölen (Revtech 80w90 oder HD Formula+) der Fall war.

Übrigens geht anscheinend auch die Company diesen "Weg", denn das relativ neue "super duper allround" Getriebe-/Primäröl,
welches sie für einen Premium-Preis von € 38,- ltr. und passend für ALLE Modelle ( von Sporty bis M 8 ) anbietet, hat eine Viskosität
von 80W140. LINK Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Moos ist offline Moos · 14758 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 10:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Nun ist aber die Schaltbox durch ihre Position auf Spritzöl angewiesen, was mit diesem Öl nicht so recht funktioniert.

Sorry, aber das ist Humbug.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12027 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 11:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Sorry, aber das ist Humbug.

Weil ? ? ? @Moos : Bitte kläre mich auf, denn Getriebe ist so gar nicht mein Ding.....

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