Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

« erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 27.03.2014 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Bilder sagen mehr wie tausend Worte! ;-)

cu

__________________
Like a Harley Driver...

loosch2 ist offline loosch2 · seit
loosch2 ist offline loosch2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.03.2014 17:39
Zum Anfang der Seite springen

@ Rabauke
Da hast du recht. Aber wie gründlich die Reinigung ist, kommt da vermutlich nicht rüber.
Werde aber ein paar Bilder machen und sie hier einstellen.
Vorher-Nachhervergleich wäre natürlich auch gut gewesen aber vorher hab ich keine Bilder gemacht (zum Glück, für die müsste ich mich schämen).
Gruß Loosch2

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 27.03.2014 17:42
Zum Anfang der Seite springen

@Looscch

Denke auch, dass das i.O. geht. Du darfst auch nicht nur die Zeit. sondern auch Material- und Maschineneinsatz einrechnen.
Passt schon, wenn man sie nicht selbst "streicheln" will großes Grinsen

macmarkus ist offline macmarkus · 446 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
macmarkus ist offline macmarkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
446 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
Neuer Beitrag 27.03.2014 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Hanys
ja ich hab das alles hier gelesen und ...

... du machst alles richtig mit den von harley empfohlenen harley-reinigungsprodukten.
die sind wirklich gut; als "fauler ungern-putzer" erreiche ich damit beste ergebnisse.

Nightrider ist offline Nightrider · 2684 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2684 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 27.03.2014 18:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von loosch2
Hallo,

also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mein Mopped richtig dreckig war. Von daher ist wohl auch der Aufwand von 10 Stunden zusammengekommen. Ich habe 270,-€ bezahlt. Das hört sich jetzt viel an aber das sind 27,-€/Stunde. Dafür kriegt man bei Harley keine halbe Werkstatt-Stunde, ist natürlich auch weniger anspruchsvolle Arbeit. Bei nem normal verschmutzten Motorrad schätze ich mal liegt der Aufwand vielleicht bei der Hälfte.
Ich sollte bzgl. des Ergebnisses erwähnen, dass der Schmutz zwischen den Kühlrippen, der gesamte Motorblock rundum die Fender innen und und und alles 1A sauber sind. Koffer, Sitzbank, Fairing und Scheibe alles Top. Alle Lack-, Chrom- und Aluminiumflächen sind versiegelt. Auch Flecken die ich nicht wegbekommen habe sind weg. Wirklich saubere Arbeit.

Gruß loosch2

Naja,

zweihundertsiebzig Euro sind schon Geld, aber da ich heute meine "Starter-Pflegeausrüstung" (ohne Maschinenpark) für ca. 350,--€ erhalten habe, finde ich es gar nicht mal so teuer. Augen rollen


Und ich stehe erst am Anfang großes Grinsen

__________________
.

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 27.03.2014 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Loosch2:

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du deine Harley 6 Jahre lang als Fahrzeug und nicht als Putzzeug genutzt (guuuude Jung *ggg*)

Insofern käme die Rechnung vom Profi - umgelegt auf 6 Jahre - auf 45,-- per anno und das finde ich doch recht angemessen, wenn man bedenkt, daß du die putzfreie Zeit zum Fahren nutzen konntest großes Grinsen

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Werbung
Charly8 ist offline Charly8 · 89 Posts seit 04.03.2014
fährt: Breakout
Charly8 ist offline Charly8
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 04.03.2014
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 28.03.2014 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Also ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Putzen aufzeigen. Ich habe einiges Probiert und saumässig viel gelesen. Hierbei noch ein danke an Benali für seine PM.

Nun, ich muss vorweg sagen ich bin wie viele Menschen ziemlich bequem. Das heisst ich will nicht mehr Putzen als Fahren. Wie Ihr alle wisst wird die Kiste ziemlich schnell dreckig, insbesondere jetzt wo schon der Blütenstaub kommt. Ich möchte zusätzlich mein Motorrad möglichst Kontaktlos reinigen, da ich keine Lust auf die drecks Mikrokratzer habe (Die mir mein großes Grinsen schon reingemacht hat.

Soo lange Rede kurzer Sinn:

Erstmals musste ich mir überlegen, wie ich das Moped trocken kriege ohne zu reiben. Gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Trocknen an der Luft. Wenn da bloss die Flecken nicht wären.

- Gut ich habe mir, ähnlich wie glaube ich viele HD Dealer, eine dicke Pulle S100 Total Reiniger zugelegt. Super cool das Zeugs.

- Dann habe ich mir einen Kärcher für 150€ gekauft, da ich einen wollte bei dem der Druck reguliert werden kann (So wegen Felgen aus der Nähe reinigen, bööser Bremsstaub)

Dann gabs zwischendurch ein Problem, in der Waschanlage hatte ich immer Osmosewasser. Zur WA fahren und S100 auf heissen Motor, keine gute Idee. Warten bis er Kalt ist? Ebenso nicht.

- Des Problemes Lösung habe ich bei folgendem Shop gefunden. aft- shop. de , dabei hat mich Frau Cordula Weissflog beraten (sehr nette Dame und hat sehr schnelle Antwortzeiten). Der Kundendienst war überaus angenehm. Darum habe ich dann auch dort gekauft.

Wieder etwas abgeschweift, ich habe vorher Benali gefragt, weil er schon ein Gerät meiner Wahl hatte. Das teil nennt sich Vollentsalzer und reinigt das Wasser komplett. Es ist nacher destilatgleiches Wasser. Ich habe mir den MBV Vollentsalzer mit 12 Liter Harz gekauft für 186€, der hat bisschen mehr Durchfluss und hält länger. Das ersatz Harz habe ich auch gerade mitbestellt. Das Nachfüllen ist kinderleicht.

So und nun zum Ergebnis. Karre mit S100 dick einsprühen (Dauert 5 min), Einwirken lassen (10-30 min), dann Gartenschlauch an Vollentsalzer und Vollentsalzer mittels Gartenschlauch am Kärcher verbinden (1min), mit dem Hochdruckreiniger abspritzen (5 minuten). Dann noch alle Ecken die müssen ein wenig WD40 rein. Fertig

Aufwand 30 Minuten und die Karre glänzt wie neu, und es gibt keine Kratzer und nix da es komplett Berührungslos abläuft.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen.

Grüsse

Charly


PS. Bei Fragen auch gerne per PM

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 28.03.2014 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Na das freut mich aber, dass Du zufrieden bist.

Ist übrigens auch was für unsere besseren Hälften - das entsalzte Wasser ist top zum Fensterscheiben reinigen Augenzwinkern .

Charly8 ist offline Charly8 · 89 Posts seit 04.03.2014
fährt: Breakout
Charly8 ist offline Charly8
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 04.03.2014
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 28.03.2014 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Nur gibt das mit dem Kärcher hochdruckreiniger eine riesen Sauerei Zunge raus

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 28.03.2014 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ebenfalls eher fahr- als putzorientiert, will aber auch nicht mit einer Dreckskarre rumfahren. Als bester Kompromiss habe ich folgende Vorgehensweise gewähl und bislag keine Probleme gehabt:

1. Motorrad an den schwer zugänglichen Stellen und an den richtig schmutzigen Stellen mit Motorradreiniger einsprühen.

2. Dann nehme ich einen sauberen Autoschwamm und Regenwasser aus meiner Regentonne zum sauberwischen. Regenwasser enthält keinen Kalk, ist kostenlos und hinterlässt keine Rückstände. Partike sind auch keine drid da sich diese i.d.R. unten am Tonnenboden absetzen und mein Abflusshahn ca. 30cm darüber sitzt.

3. Für die Kurzwäsche kann man sich das Trockenwischen sparen, wenns besonders werden soll gehe ich kurz mit einem Microfasertuch drüber.

Zeitaufwand insgesamt ca. 15min.

Einen Hochdruckreiniger setze ich bei der Harley grundsätzlich nicht ein, da
1. Die Elektrik und Steckerverbindungen ziemlich primitiv und definitiv nicht sehr Spritzwassergeschützt sind. Meine frühere BMW war da deutlich besser verarbeitet.
2. Ich Angst hätte, mit dem Wasserstrahl kontinuierlich das Fett aus den Lagern zu drücken.
3. Diverse Dichtungen meiner Ansicht nach für diese Belastungen nicht optimiert sind.

Die breakout scheint ziemlich viel Pflege zu brauchen, insbesondere die blanken Aluminiumteile (Fender Struts, Gabelbrücken). Da muss ich doch mehrmals im Jahr mit Politur dran damit es spiegelblank bleibt.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

loosch2 ist offline loosch2 · seit
loosch2 ist offline loosch2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.03.2014 11:48
Zum Anfang der Seite springen

@ Straydog
Also ganz so ist es nicht. Ich putze mein Mopped schon mehr oder minder regelmäßig. Aber so nach 2 - 2 1/2 Stunden ist meistens Schluß. Außerdem bei den Urlaubsfahrten ist das mit dem Putzen unterwegs oft schwierig. Und nach einer Tour von 4.000km sieht meine Dicke oft schlimm aus.
Ich hab zwar für den Winter einen Park-Heber aber der ist zum Putzen untenrum nicht besonders geeignet. Nach 6 Jahren dachte ich, ich tu meinem Mopped mal was Gutes.
Hier noch einige Bilder vom Reinigungsergebnis.

Schönes WE
Gruß loosch2
Attachment 160407
Attachment 160408
Attachment 160409
Attachment 160410
Attachment 160411

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3232 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3232 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 28.03.2014 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo loosch2

Ich finde das Ergebnis sieht sehr gut aus und ist sein Geld wert gewesen.
Putzen muss man manchmal Baby , kann man aber auch öfters zur Entspannung 2-3h tun (paar Kumpels, Kasten Bier, Grill ....) Augenzwinkern .
Aber warum nicht die GR-Reinigung einem Profi überlassen, und die 10h Freizeit haben auch einen hohen Gegenwert.

Es ist wirklich schade das Du keine Bilder von der "verdreckten" Maschine hast.
Das wäre dann wie bei der Fahrzeugaufbereitung ein Bertag zum Werterhalt.
Jetzt würdest Du definitiv mehr dafür bekommen als die Pflege gekostet hat Freude .

Allen ebenso ein schönes WoE, massig Sonne ist angesagt ..... cool

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 28.03.2014 21:38
Zum Anfang der Seite springen


Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 28.03.2014 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Ich bin jetzt auch unter die Liquid Glas Jünger gegangen. großes Grinsen
Die Bilder sind von der ersten Schicht die ich heute aufgetragen habe.
Wie bei Schwarz üblich habe ich diverse Microkratzer die man gegen das Sonnenlicht sieht.
Bin jetzt so vorgegangen das ich erst mit Lackreiniger (Sonax) immer schön in eine Richtung aufgetragen und runter poliert habe, dann den Pre-Cleaner benutzt und danach die erste Schicht aufgetragen habe.
Leider sind die Kratzer immer noch zu sehen, zwar nicht auf den Bildern und auch sonst nur wenn man im richtigen Winkel gegen das Licht schaut.
Daher mal ein paar Fragen.

Hätte ich anders vorgehen bzw. vorbehandeln sollen?
Verschwinden die Kratzer evtl. noch nach mehreren Schichten?
Sollte man den Pre-Cleaner vor jedem auftragen einer weiteren Schicht benutzen?

cu
Attachment 160480
Attachment 160481

__________________
Like a Harley Driver...

Nightrider ist offline Nightrider · 2684 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2684 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 29.03.2014 01:23
Zum Anfang der Seite springen

Zu:

a.) Herauspolieren z.B. mit einer Maschine.

b.) Nö, Kratzer bleiben Kratzer.

c.) Da die Versieglung trocknen , bzw. aushärten muss sollte bei zeitlichen Abständen immer ein Pre- Cleaner verwendet werden.

Ich bin eher ein Fan von Wachs.

__________________
.

« erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
27451
13.08.2023 11:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLST/C Heritage: Vorverlegte Rasten Tips gesucht
von Joschi12
14
5676
31.01.2022 18:20
von Franz-REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
10
9391
02.11.2018 15:49
von Maiks
Zum letzten Beitrag gehen