Man man man, das mit dem Tüv wird ja immer besser...War heut da und wollte meine Springer Gabel mit dem dazugehörigem Mustergutachten eintragen lassen....
Da ich nen US-Import habe, darf das schonmal kein freier Tüvprüfer wie Küs, GTÜ usw, da man ja anhand der Nullen im Fzg Schein den genauen Fahrzeug Typ nicht bestimmen kann...
Hörte den schlauen Spruch, das kann nur der Tüv abnehmen...Na ja, in weiser Vorraussicht das das bestimmt beim Tüv Probleme geben wird, hab ich trotzdem mal in den sauren Apfel gebissen und bin dahin geschippert....Und jetzt kommts...Da die Gabel ja eine Fahrwerksveränderung darstellt, und in dem Mustergutachten nichts über die geänderte Fahrgeometrie steht, welche sich zusätzlich mit der Rad,-Reifenkombination ergibt, müsse man für ca 300,- Euro einen Fahrtest machen und dann könnte man eventuell die Gabel im Zuge einer Einzelabnahme abnehmen...
Ich habe gedacht ich wäre im falschen Film...Da habe ich ein Gutachten, ausgestellt vom Tüv Süd, und die tragen mir die Gabel trotzdem nicht ein... Also so langsam wirds wirklich witzig bei den Tüvlern....ich meine, kann ja verstehen, daß die nichts ohne Gutachten eintragen, aber das die sogar ihre eigenen Gutachten ignorieren ist echt lächerlich....Jetzt muß ich mir aus Frust erstmal ne Kanne aufmachen....
Ähm achso, kennt einer im Raum NRW nen Tüvler der noch halbwegs gerade läuft und mir meine Gabel mit dem Gutachten einträgt???Wäre für jede Information dankbar...
Gruß Chris