Das mit den Widerständen ist doch simple Elektrik. Durch die Last der Widerstände wird der Unterschied zwischen den LED´s und den normalen Birnen ausgeglichen. Das Blinkrelais oder der CAN-Bus "kontrolliert" sozusagen den Strom der fließt. Die Gesamtlast beider Widerstände pro Seite addiert sich durch die Wattzahl der beiden Birnen.
Original:
Vorne 25W und hinten 25W macht 50W pro Seite. Macht einen Strom von ca. 4A (I=P/U)
Jetzt machst du also z.B. anstelle von zwei Birnen je 25W vorne LED´s dran. Die haben nur 3W. Macht zusammen 28W. Das ist eine Diff. von 22W pro Seite. Also muss an jede Seite ein Widerstand der die fehlenden 22W ausgleicht. Das rechnet sich aus R = U²/P.
Also R(Widerstand) = 12,4V12,4V geteilt durch 22W. Die Bordspannung liegt bei ca.12,4V also macht das knapp 7 Ohm.
Hast du ne 48 oder ne neuere Bob sind hinten schon LED´s verbaut. Deren Leistung ist im Handbuch nicht angegeben aber ihre Stromaufnahme.
Die Zahlen hab ich nicht im Kopf aber es müssten auch was um die 3W hinten und vorne 21W sein. Demnach müsste man bei neuen 3W Blinkern vorne dann 18W ausgleichen.
Macht einen Widerstand von ca. 8,2 Ohm. Kommt rechnerisch nicht 8,2 Ohm raus aber es gibt bei Polo und Louis 8,2 Ohm Widerstände.
Das immer pro Seite.
__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html