Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Gabelbrücke

FXD/C Super Glide: Gabelbrücke

FXD/C Super Glide: Gabelbrücke

Machti ist offline Machti · 51 Posts seit 05.03.2012
aus Adensen
fährt: FXD
Machti ist offline Machti
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 05.03.2012 aus Adensen

fährt: FXD
Neuer Beitrag 09.07.2012 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin.,
ich möchte meiner Dyna Super Glide, 1999 ne breite Gabelbrücke spendieren.
http://www.ebay.de/itm/160512762805?ssPa...984.m1497.l2648
hat jemand Erfarung, ist das Teil brauchbar?????

Machti

"FTW"

Grüße

Machti

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.07.2012 07:08

Hi,

brauchbar schon, aber schön ist was anderes. Liegt aber jeweils im Auge des Betrachters.

Mir wäre die Materialstärke zu geging, das ergibt in der Breite mit den 39er Standrohrdurchmessern eine recht spiddelige Optik.

Mit den 39er Standrohren, die die "alten" Dynas -ausser der WideGlide- vorgeben, bietet sich für ein ausgewogenes Erscheinungsbild eher eine Mid Glide Gabelbrücke an. Dazu sollte es m.E. ein ähnlich gerundeter Stil sein wie bei der originalen Brücke.
Diese vollkantigen Brücken wie im Link wirken wenig gefällig.

Schau Dir mal die Bob-Style Brücken von Müller an; meiner bescheidenen Meinung nach das hochwertigste Design, was der Zubehörmarkt derzeit zu bieten hat. Gibt es aber nicht zum Discounterpreis wie die ZEL / Zodiac Brückenkits.

http://www.m-motorcycle.de/de/Gabelbruec...elbruecken.html

Gruß, silent

Moos ist offline Moos · 14799 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14799 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.07.2012 17:47

Kann die Müller auch empfehlen. Habe die ganze Gabel drin. Ist wertig, passgenau und hat ne absolut cleane Optik. Für mich auch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Zudem kannst noch Sonderwünsche äussern, wie z. B. Bohrungsdurchmesser der Lenkerbohrungen, etc. Hat bei mir keinen Aufpreis gekostet.
Sorry, aber das Teil von Ebay würde ich nicht geschenkt an meinen Bock schrauben.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

andakat ist offline andakat · 38 Posts seit 23.06.2011
fährt: Evo Heritage Softail
andakat ist offline andakat
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 23.06.2011
Neuer Beitrag 20.05.2014 21:49

Sorry, dass ich den Thread nach so langer Zeit wieder aktiviere, aber hat sich inzwischen was getan am Markt?

Suche auch eine MidGlide Gabel für 39er Rohre.

Könnte eventuell eine 48 (Forty Eight) Gabelbrücke passen? Rake sollte doch gleich sein...

Falls wer (auch gebraucht) was kennt -> nur her damit…

Danke!

PS: Bike ist eine 1996er FXD Super Glide

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.05.2014 06:44

Hi,

48 Brücke wird eine optisch perfekte Lösung werden, da der gesamte Baustil der Front erhalten bleibt und im Ergebnis insgesamt sehr stimmig wirken wird. Und wenn es lieber eine helle Brücke sein soll, würde sich die von der Sportster SuperLow oder Custom anbieten.

Technisch gibt es ggf. eine zu ändernde Einfräsung bzw. Bohrung für den Zapfen des Lenkschaftschlosses zu beachten.

Und bitte daran denken, die Bereiche der originalen mit der der 48 vergleichen, damit auch die gegenüber der 48 schmaleren Lagerstellen der Originalnabe bedient werden.
Zumindest aber auch im Hinterkopf behalten, ggf. eine sondergefertigte Steckachse in die (Kosten)Überlegungen mit einzubeziehen müssen.
Möglicherweise kann man für eine notwendigerweise abweichende Steckachse ebenso auf die eines Wettbewerbers (Stocker, Müller, JOS etc.) wie auf den/die erforderlichen Bremsscheibenspacer.

Gruß, silent

T-Spochtler ist offline T-Spochtler · 167 Posts seit 28.11.2011
aus Baunatal
fährt: Road King (FLHR) Bj. 1999
T-Spochtler ist offline T-Spochtler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 28.11.2011 aus Baunatal

fährt: Road King (FLHR) Bj. 1999
Neuer Beitrag 21.05.2014 08:58

Moin,

ich habe in meiner FXDXT (Bj. 2001) JOS-Gabelbrücken -Modell "EASY2 ", 0° Rake - verbaut und bin mehr als zufrieden damit. Hier mal der Link:

http://www.jos-aluparts.de/gabelbruecken3.htm

Verdeckter Lenkanschlag, herausnehmbares Teil in der oberen Brücke zur Kabeldurchführung (absolut unsichtbar, da Verschraubung von unten und das auch noch versenkt) - spart ´ne Menge Arbeit. Alle benötigten Teile wie Spacer für Bremsscheibe/n, Distanzstücke für Fender und längere Achse sind dabei. Super Verarbeitung und Passgenauigkeit, dazu vor dem Kauf sehr nette und kompetente Beratung und schneller Versand.
Das gesamte Set hat ca. 450,-- € gekostet - aber ehrlich: lieber etwas mehr ausgeben und was Gescheites verbauen... also, ich hab´s nicht bereut. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis; von mir also eine klare Kaufempfehlung!

Jörg Augenzwinkern

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.05.2014 10:34

Hi,

ist jedoch, so wie ich das sehe, nur in WideGlide Abmessung erhält lich, nicht aber in der von andakat nachgefragten MidGlide Variante.

Mit den WideGlide Brücken wirken die 39er Standrohre dann noch spiddeliger, als sie eh schon sind.
Und das kantige Design der JOS Brücken verändert die fliessende Linie der serienmässig ansonsten ansehnlich gerundeten Brücken sehr nachhaltig. Aber ist ja wie Alles eine Frage des sehr persönlichen Geschmacks.

Gruß, silent

andakat ist offline andakat · 38 Posts seit 23.06.2011
andakat ist offline andakat
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 23.06.2011
Neuer Beitrag 21.05.2014 14:10

THX!

Die Wideglide Variante gefällt mir nicht wirklich...
Habe im Internet KEINE MidGlide Brücke (ebay, oder was auch immer) gefunden, die etwas günstiger oder gar gebraucht ist.
Hat wer noch eine Idee, wo man was finden könnte?

Ebay USA ist voll mit coolen (auch relativ günstigen) Angeboten...vl. schlage ich ja da einmal zu...

Wenn wer noch Alternativen hat -> her damit Augenzwinkern

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
17
22241
09.06.2025 09:07
von jesse-z
Zum letzten Beitrag gehen