Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Bei warmen Temperaturen und mit der Absicht gemächlich zu cruisen fahre ich den Caberg Freedom. Den ganzen Kram wie Nackenpolster, Schirmchen etc. abgebaut ist der Helm schön luftig, klein und recht leicht. Ist natürlich nicht ganz so wie ein Hirnkäppi, kommt dem aber ziemlich nah und wegen der ECE erspart man sich das nervige Versteckspiel mit Blau-Weiss.
Bis 80 km/h sind die Windgeräusche absolut im Rahmen, bis 100 km/h ist es ok.
Wenn ich schneller unterwegs sein will oder die Temperaturen niedriger sind nehme ich den Caberg Freeride. Der ist an den Seiten recht schmal geschnitten, sieht oben allerdings aus wie eine Kugel.
Bei 160 km/h macht man besser Schluß. Da hebt der Helm nach oben ab und der Kinnriemen stranguliert einen.
Beide Helme haben gemeinsam, dass der Ausschnitt für die Brillenbügel im Polster ein regelrechter Ansaugkanal für Insekten ist. Ich habe eigentlich auf jeder Fahrt irgendwelcher Viecher in den Ohren. Das kitzelt immer so lustig...