Zitat von portos12
Zitat von Schneckman
Das war auch so die erste Vermutung von Topham, der meinte, daß irgendwas den Motor zu heiß laufen läßt.
Bei der Dieseling-Recherche hat sich gefunden, daß außer Kohle z.B. auch ein Teil einer Dichtung kurzzeitig den Funken ersetzen kann, wenn die Temperatur sehr hoch ist.
Sogar einfach nur pure Metall-Teile könnten die Temperatur erreichen, daß sie kurzzeitig das noch sich hinter dem Vergaser befindliche Restgas entzünden können.
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Erzählungen aus dem Reich der Mythen und Fabeln.
Na jetzt aber....
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und am laufenden Band solche Aussagen macht, immer das letzte, besserwissende Wort hat, sollte wirklich irgendwie mal seine fachliche Kompetenz untermauern.
Du weißt es es besser als Koryphäen wie Steven Topham und die anderen zitierten, und verweist deren Aussagen ins Fabelreich ?
X-Jahrzehnte-Alte Zusammenhänge (für mich war das Phänomen neu, deswegen kam es auch zu diesem thread ) wie Gründe für das Dieseling, heute bei einschlägigen Internet-Quellen auch zu finden, werden von Dir widerlegt ?
Vor zwei Tagen noch hast Du das Dieseling als kompletten "Schmonzes" ganz negiert, heute kennst Dich damit schon so gut aus, daß Du schon bei Details zur Ursache darüber weißt, daß sie Mythen und Fabeln sind.....
Also komm - Karten auf den Tisch !
Wo ist Deine Fachwerkstatt, was hast Du gerissen, welcher heimliche Stern am Schrauberhimmel versteckt sich hinter Portos12 ?
Es wird sicher für die HD-Gemeinde von Interesse sein, wenn da endlich jemand ist, der am Customhimmel tatsächlich den altbekannten Profis mal erklären kann, wie es wirklich geht.
Anders kann es schließlich nicht sein, reine Internet-Recherchen hätten Dich ja zu anderen Ergebnissen gebracht.
Du mußt also schon an Unmengen von Maschinen die Fehler der sogenannten Profis ausgebügelt haben - allein wieviele nicht funktionierende Kontaktzündungen schon von Dir gesehen wurden.
Das was ich angeführt habe, geht auf die Quellen von Branchen-Profis zurück oder ist einfach zu finden, die Aussagen decken sich auch.
Deine Mitteilungen sind entweder geprägt von purer Abneigung gegen Teile, die Du so nicht hast weil Du andere bevorzugst (das kenne ich auch, aus dem Reich des Kindergartens), oder sie negieren einfach - ohne dies ansatzweise belegen zu können, aber aufgrund Deiner angeführten großen Erfahrung - die Auskünfte von Profis und Nachschlagewerken.
Auszug aus dem Kfz-Einmaleins
(bzgl. zu heißer Teile - auch pures Metall - in Verbindung mit Restgas im Brennraum , deckungsgleich mit der Aussage des Vergaserprofis) :
....."Another possible reason for dieseling could be a faulty link between the carburetor and the engine block. Many older cars have a fuel choking system which is supposed to shut off all delivery of gas to the engine. Sometimes this choking system fails to work properly, allowing gas to flow into the combustion chamber. If that gasoline comes in contact with a hot piece of metal or carbon, it will explode and cause dieseling. More modern engines have a fuel injection system designed to stop introducing fuel into the combustion chamber after the ignition switch is turned off, so dieseling is not as common but still possible if fuel remains in the chamber...."
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN