Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Kribbeln in den Händen nach dem Biken

Kribbeln in den Händen nach dem Biken

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

Kribbeln in den Händen nach dem Biken

Avatar (Profilbild) von sportymichi
sportymichi ist offline sportymichi · 518 Posts seit 09.11.2013
aus Neuss
fährt: sportster 883 iron
sportymichi ist offline sportymichi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 09.11.2013
aus Neuss

Neuer Beitrag 02.10.2014 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

das Thema hat zwar nicht direkt etwas mit Harley zu tun, aber mit dem Biken.
Seit April schlage ich mich jetzt schon mit massiven Beschwerden in meinen Händen rum. Angefangen hat alles mit starken Schmerzen im rechten Unterarm ( Mittlerweile wurde dies als Tennisarm diagnostiziert.) Mitte Mai kam zu diesen Beschwerden ein ganz schlimmes brennen und kribbeln in der rechten Hand dazu. So schlimm, dass ich dreimal in der Notfall Ambulanz gewesen bin.

Einige Zeit später trat dieses Brennen auch in der linken Hand auf, da aber nur am kleinen Finger und an der Außenkante der Hand.

Alle möglichen Untersuchungen wie MRT und Nervenleitbahn - Messung blieben ohne Befund.

Seit drei Wochen brennt nun auch mein linker Fuß ( Mein Kupplungsfuß ) Zur Zeit nehme ich starke Medikamente ein um diese Symptome ein wenig erträglicher zu halten.

Nach der letzten Ausfahrt am letzten Sonntag traten die Beschwerden wieder massiv in den Vordergrund.

Kann eventuell doch ein Zusammenhang mit dem Biken bestehen, dass durch die Vibration und dem vielen schalten und kuppeln die Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden.??????

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht ???????????

Da die Saison für mich Ende Oktober eh vorbei ist hoffe ich und schau ich mal , dass es mir dann besser geht. Sollte das der Fall sein, war ich wohl nur kurze Zeit stolze Besitzerin einer Harley

traurig traurig traurig traurig

Über ein Feedback würde ich mich freuen

Freude Freude

emjay ist offline emjay · 623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken
fährt: Softail Slim
emjay ist offline emjay
Langes Mitglied
623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 02.10.2014 17:41

Bei mir schlafen an beiden Händen die kleinen und die Ringfinger ein, wenn ich länger Fahrrad fahre. Das ganze soll mit anderen Griffen gut zu beheben sein und kommt anscheinend gar nicht so selten vor.
Beim Biken hatte ich das Problem allerdings noch nie.
Ich habe auch mal gelesen, daß PC Arbeiten auch zu massiven Beschwerden in den Händen führen kann.

Gruß vom Niederrhein

Martin

schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
aus Ratingen
fährt: 90er FXR-Con
schrauberpapa ist offline schrauberpapa
Langes Mitglied
131 Posts seit 28.03.2013 aus Ratingen

fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 02.10.2014 17:53

Hatte In meiner Harley Anfangszeit auch öfter das Problem das mit einzelne Finger Taub bzw. eingeschlafen sind.
Hab mir dann andere dünnere Handschuhe zugelegt und die Vibrationen minimiert
seit dem ist Ruhe.

Aber alles bei weitem nicht so extrem wie bei Dir

und es kam schlimmer

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 02.10.2014 18:00

Wirbelsäule untersuchen lassen, bzgl. der Hände/Arme die HWS.
Ich kann dir einen Chiropraktor empfehlen, nicht zu verwechseln mit Chiropraktiker denn die gibt es wesentlich häufiger...

http://suite101.de/article/was-untersche...29#.VC11XFezncw

http://www.chiropractic-constable.de/chiropraktik-fuer-sie/

http://www.chiropraktik.de/de/chiropraktoren-finden.html?tx_dcgsearchanddetails_pi1[location]=61440&search_for_members=Umkreissuche+starten

Bei mir wurde auch Tennisarm li/re vom Orthopäden diagnostiziert, verschiedene Schmerztherapien brachten keinen Erfolg, zuletzt sollte operiert werden.
Diagnose nach Untersuchung der HWS, Bandscheibenvorwölbung zwischen 5/6, daher auch Tennisarm beidseitig, hätte der erste Ortopäde, war bei zweien, eigentlich auch drauf kommen müssen/können.
Über einen Tip bin ich dann beim o.g. Chiropraktor gelandet und nach einiger Zeit war ich beschwerdefrei.

Grundsätzlich Thema Lenker mal ins Auge fassen, wie abgewinkelt, Klappmesserhaltung....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 02.10.2014 18:15.

happenpappen ist offline happenpappen · 40 Posts seit 19.11.2012
aus Mannheim
fährt: Wide Glide 98
happenpappen ist offline happenpappen
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 19.11.2012 aus Mannheim

Homepage von happenpappen
Neuer Beitrag 02.10.2014 18:01

Hi,
also ein gängiges Problem was das "einschlafen" der Finger besonders in der Nacht, also liegend, erzeugt ist das Karpaltunnelsyndrom (vielleicht ist es das brennen und kribbeln) Da kommen aber die Ärzte recht schnell drauf, da es wohl ein sehr gängiges Problem ist.

hier mal ein bissel googleinfo drüber

Da du ja schon die wichtigsten Untersuchungen MRT + Neurologisch hinter dir hast, hätte das wohl bestimmt schon jemand gemerkt.

Mit einem Tennisarm kämpfe ich seit 1,5 Jahren und hab alles versucht außer der OP. Da ich mit dem Orthopäden befreundet bin, hab ich das Glück dass er etwas ehrlicher ist und mir nun zwar wirklich zur OP rät, aber das unbedingt nur von einem Handchirurgen machen lassen sollte. alles was die Hand angeht einen Spezialisten suchen der nichts anderes macht.

Ich bin übrigens kein Arzt aber von beidem betroffen. An den Tennisarm hab ich mich gewöhnt und es ist besser geworden indem ich die Unterarmmuskulatur stärke. Bei mir hilfts :-)
Das mit dem Karpaltunnel ist noch recht neu, hab aber auch hier von betroffenen gehört, dass durch Dehn- und Kräftigungsübungen vielleicht eine OP vermieden werden kann.

Ich hab aber zumindest das Glück, dass Moped fahren bei beiden Problemen nichts verstärkt.

ich habe vorher immer breite Lenker gefahren und da sind mir sehr schnell immer die Hände eingeschlafen. Seit ich einen APE fahre nur noch selten.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit ein Moped mit anderer Sitzhaltung zu fahren. Kleinigkeiten, können manchmal viel ausmachen.

Ansonsten ist es auch immer gut mal eine zweite Arztmeinung einzuhole.

Viel Glück ...und Mopedfahren macht nicht krank....positiv denken fröhlich cool

cb750 ist offline cb750 · 9797 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
9797 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 02.10.2014 18:02

Hier steht auch was...

Taube Finger

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 02.10.2014 18:09

@happenpappen
Operieren ist leider das letzte Mittel der/aller Ärzte.... zu unserem Wohle oder um damit Geld zu verdienen?
Mach den Versuch und probiere einmal den Besuch, bzw. mehere Besuche eines Chriropraktor, es dauert eine Weile bis die Behandlung Erfolge zeigt, aber es lohnt sich alle Male, da nicht operiert/versucht wird zu "reparieren".... Augenzwinkern

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 02.10.2014 19:08

geschockt geschockt geschockt

rechte hand - rechter fuss beim fahren eingeschlafen ( evo mit noch vibrationen )

tennisarm rechts 8h auf arbeit maus inner hand - internet surfen 8h - scrollen - aua aua

beim HD fahren dann verschieden dick gepolsterte handschuhe ausprobiert - hat schonmal geholfen

gashand "trottle rocker" installiert ( nie wieder ohne ) kosten nur 10 euro und ist fürn tüv ruck zuck wieder abgenommen ( die sehen das nicht gerne )

mit trottle rocker brauchste den grasgriff nicht mehr "krampfhaft" umfassen um ihn zu drehen , sondern kannst die hand locker auflegen und gibst eher mit dem handballen gas - sehr entspannd

dann noch linke hand nur locker auf den griff und kupplungshebel legen - reine gewöhnungssache

kupplungshand nach starken schmerzen bei pässefahrt "müller power clunch" 60% weniger zugkaft eingebaut ( nie wieder ohne )

bei zodiac gibts lenkergewichte für die 1" HD lenker - sollen angeblich feine vibrationen der lenkerenden dämpfen ( wollt ich immer kaufen - bisher nix draus geworden )

tennisarm voltaren und einfach weniger lange immer gleiche handhaltung ausprobiert

und auch weniger auf arbeit - teilzeit - momentan magnesium tabletten und etwas auf den körper achten ( ü40 ) -

vorallem rücken kein zug und nicht kalt - schulter im schlaf nicht kalt oder zug

ernährung bisschen mehr drauf achten als wie früher ( sollte ich )

kann auch sein dasses bei nichtbelastung über winter wieder besser wird bis zum frühjahr - nur mut

Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
kaeptnhook ist offline kaeptnhook · 2682 Posts seit 20.05.2008
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar
fährt: Fat Boy
kaeptnhook ist offline kaeptnhook
** Günter Jürgen Kevin Hook **
2682 Posts seit 20.05.2008
Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 02.10.2014 19:18

hast du nen ape drauf? meine frau hatte sowas ähnliches kam von den halswirbeln

DéDé ist offline DéDé · 5059 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
5059 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 02.10.2014 20:44

eingeschlafene Finger hängen zu 99% mit zu großem Durchmesser der Griffe zusammen, sofern keine andere, schwerwiegendere Indikation vorliegt. Die aktuellen Sportster Griffe sind dünner als bei anderen Modellen.
Metallgriffe und dicke Handschuhe verstärken das Phänomen zusätzlich.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

aus Neuss
Langes Mitglied
aus Neuss

Neuer Beitrag 02.10.2014 20:46

Hallo zusammen , erst einmal vielen Dank für die Antworten .....

An die MODS Sorry das ich einen neuen Thread für ein " Altes Thema eröffnet habe "

Die ein oder andere Antwort war schon sehr hilfreich.

Einen Ape habe ich nicht drauf. Eine Gelenkstütze hatte ich schon drauf. Ist mir letzte Woche abgebrochen Baby War aber auch recht klein.

Freude Freude

Avatar (Profilbild) von Sven Svensensen
Sven Svensensen ist offline Sven Svensensen · 280 Posts seit 28.12.2012
fährt: 2012er FXDWG + R1200GS
Sven Svensensen ist offline Sven Svensensen
Langes Mitglied
280 Posts seit 28.12.2012
Avatar (Profilbild) von Sven Svensensen

fährt: 2012er FXDWG + R1200GS
Neuer Beitrag 02.10.2014 21:35

Habe schon seit über 10 Jahren Karpaltunnelsyndrom. Am Anfang schliefen mir Daumen, Zeige- und Mittelfinger sogar beim Tippen am Rechner ein. Beim Moppedfahren so oder so. Das konnte auch neurologisch gemessen werden. Von einer OP wurde mir abgeraten, da das Risiko recht hoch ist (Handversteifung). Mittlerweile geht es echt besser, läßt beim Fahren irgendwann mal nach, den Rest ignoriere ich... cool Bei der GS ist es ausgeprägter, da dort kleinere Griffe als bei der WG sind. Und bei der WG habe ich nen Mini-Ape, das ist auch angenehmer als die sportlichere Sitzposition auf der GS. Hier kann man also durch bauliche Veränderungen was bewirken, so mein Eindruck.

Tennisarm links habe ich seit ca. 2 Jahren. Wurde immer schlimmer, Auslöser ist fraglich, vermutlich knochenbedingt. Therapie beim Orthopäden war nutzlos, da half nur eine Kortisonspritze, dann war es schlagartig weg. Jetzt nach ca. 6 Monaten geht es wieder los, schmerzt beim Fahren erheblich. Kortison hole ich mir erst zur kommenden Saison, bis dahin Zähne zusammen beissen. OP überlege ich mir noch, vielleicht erledigt sich das Problem ja mal irgendwann von selbst...

Ansonsten glaube ich, dass das solche Erscheinungen wie bei Dir vom Rücken herrühren können, wie ja schon zuvor hier erwähnt. Am besten die Rückenmuskulatur durch Training etc. stärken und/oder durch Massage/Chiropraktiker bearbeiten lassen. Gibt es ggf. seelische Auslöser? Gerade Rückenprobleme können durch Stress etc. ausgelöst werden. Wichtig auch: Wärme... Ü40 halt ... Freude

Du hast mein Mitleid! Am besten versuchen, das weitestgehend zu ignorieren, hilft bei mir zumindest teilweise. Aufs Moppedfahren will ich keinesfalls verzichten!

aus Neuss
Langes Mitglied
aus Neuss

Neuer Beitrag 02.10.2014 22:00

Hi Sven,

jo seit 2 Wochen mache ich ambulante Reha fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich Fast 50 halt ......

fröhlich Karpaltunnel OP ist heute eigentlich Standard OP Würde ich auf jeden Fall operieren lassen.

Ist bei mir leider ausgeschlossen. Bin am 08.10 eh noch mal beim freundlichen. Dann soll er mir mal die für mich beste Sitzposition auf der Iron zeigen. An einen neuen Lenker habe ich auch schon gedacht.

Freude Freude

happenpappen ist offline happenpappen · 40 Posts seit 19.11.2012
aus Mannheim
happenpappen ist offline happenpappen
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 19.11.2012 aus Mannheim

Homepage von happenpappen
Neuer Beitrag 02.10.2014 23:29

@ bestes -ht

danke für den Tip....werde alles vor der OP vorziehen! Man liest bei Tennisarm oft, dass es nach der OP nicht unbedingt besser wird.

Defcon ist offline Defcon · 18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 03.10.2014 08:18

Wir sind alle über 40 ?
Ich hätte auch auf Halswirbel oder Bandscheibe getippt
Geh zweimal im Monat zur Massage ( zahl ich selber mir ist es das wert )
Treibe Sport und ernähre mich dementsprechend .
Mehr kann ich nicht tun meinte damals mein Doc .. ist altersbedingt usw OP niemals wo auch immer großes Grinsen großes Grinsen cool cool

nächste » letzte »
nächste » letzte »