@Blauauge: Bei dir wurde was an der Achse abgesägt??? Eher am Spacer oder?
Der Stand mit meinem 21er ist folgender:
Felge kam letzte Woche an und passte nicht. Ich hatte die Möglichkeit sie zurückzuschicken oder sie zu behalten und mir selbst Lösungen einfallen zu lassen.
Ich behielt sie
Nicht passten die verbauten Lager mit 1 Zoll Innendurchmesser, ich brauche (und hatte bestellt) 3/4 Zoll. Die Firma bemühte sich sehr mir zu helfen und wollte mir die passenden Lager schicken. Eine Nacht drüber geschlafen und dann fiel mir ein, dass das nicht funktionieren kann, weil die Lager mit dem kleineren Innendurchmesser in der Mitte der Nabe, da wo die Achse durch geht, dann nichts mehr zum "Abstützen" haben wenn das Rad festgeschraubt wird. Die Lager würden somit auf Druck verschraubt und würden wahrscheinlich auf den ersten hundert Metern platzen.
...wenn man sich nicht um alles selbst kümmert..
Okay, weiter. Dann habe ich eine neue Bremsscheibe bestellt und mir die Position des Rades bei vorgegebener Bremssattelbefestigung angeschaut. Fuck... passt nicht. Also es passt schon, aber das Rad wäre dann nicht Mittig in der Gabel. Das ist es zwar bei den alten Softails sowieso nie, aber wenn man schon viel Geld für eine neu Felge, Reifen und Bremsscheibe ausgibt, dann muss das auch 100% passen.
Ich habe dann 10x gemessen und dann noch 10 mal ;-)
Fakt ist, die Nabe muss 7,6 Millimeter abgedreht werden damit das Rad mittig läuft und die Bremsscheibe da sitzt wo sie sitzen soll. Des weiteren brauche ich zwei Bundhülsen, die gleichzeitig als Spacer fungieren und auf die auf die Radlager geschoben werden, damit das mit der Achse passt. Der Radlagersitz auf der Bremsscheibenseite muss ebenfalls 7,6 Millimeter nach innen wandern. Das alles habe ich heute in Auftrag bei einer CNC Firma gegeben. Nächste Woche weiß ich mehr!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von micha66 am 23.10.2014 16:31.