Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTN/SE Deluxe: öl am Lenkkopf

« vorherige nächste »

FLSTN/SE Deluxe: öl am Lenkkopf

Avatar (Profilbild) von Phantom1
Phantom1 ist offline Phantom1 · 74 Posts seit 14.05.2012
fährt: Softail Deluxe
Phantom1 ist offline Phantom1
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 14.05.2012
Avatar (Profilbild) von Phantom1

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 06.11.2014 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Mein smile wechselt das Lenkopflagerfett VOR der ersten Auslieferung und drückt ordentlich was rein. Bei mir kam dann auch wieder extrem viel raus.
Ursache war mangelhaftes Fett, das sich bei zu viel Wärme verdünnisiert und eben vermehrt austritt. Wurde nach einem Jahr gewechselt und wieder kräftig abgeschmiert. Auch jetzt kommt noch was raus. M.E. ist das auch gut so, damit ordentlich gefettet wird.

Just my 2 Cents ... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg
fährt: Heritage Softail Classic 2013
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 05.10.2009

Neuer Beitrag 06.11.2014 14:22

Also....ich lieg schon auf dem Bauch vor lachen was hier für Fachleute diskutieren.......

bei dem einen kommen Fettbatzen heraus

beim zweiten ölt es

beim dritten mangelhaftes Fett was sich verdünnisiert

beim vierten wird schon das Fett vor der Erstauslieferung gewechselt
(wie eigentlich , wird das abgelassen und neu aufgefüllt ?)

Wisst ihr was , lernt zunächst einmal einen technischen Beruf und dann befasst euch damit wie ein Lenkkopflager aufgebaut ist und sachgemäß geschmiert wird.

Zu guter Letzt würde ich vorschlagen mal ein Lenkkopflager zu wechseln oder zumindest zuzusehen.

Alles andere ist Mumpitz......um hier die eigentliche Frage zu beantworten.

triple ist offline triple · 939 Posts seit 01.09.2013
aus Bensheim
fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
triple ist offline triple
Langes Mitglied
939 Posts seit 01.09.2013
aus Bensheim

Neuer Beitrag 06.11.2014 15:20

Meines Wissens nach sind das bei den Softtails Kegelrollenlager , und bei jeder Bewegung
des Lenkers "arbeitet" sich das Fett eben nach unten durch ...da kanns nicht gleich weg
und sammelt sich..bei evtl. höheren Temp. verflüssigt sich das dann.
Die verbauten Kegelrollenlager sind verm. zweiteilig..also Lager und Schale und nicht geschlossen
wie man es von Kugellagern vielleicht kennt..

Geschmiert und aufgefüllt wird über den kleinen Nippel mittig am Rahmenkopf via Fettpresse,

Ist bei mir auch so..alle 2-4 Wochen kleine Fettklumpen am unteren Lager, sieht man halt beim
Putzen und wischt es weg, denke das ist völlig ok so.

Was daran jetzt so lustig ist dass man sich aufn Bauch legen muss entzieht sich mir jetzt zwar, aber jeder wie er kann und will.

Würde gerne mal sehen wie der selbsternannte sog. Fachmann die Lager wechselt.

Gruß
triple

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24107 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24107 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.11.2014 16:02

zum zitierten Beitrag Zitat von Opa-Easy-Rider
Also....ich lieg schon auf dem Bauch vor lachen was hier für Fachleute diskutieren.......

bei dem einen kommen Fettbatzen heraus

beim zweiten ölt es

beim dritten mangelhaftes Fett was sich verdünnisiert

beim vierten wird schon das Fett vor der Erstauslieferung gewechselt
(wie eigentlich , wird das abgelassen und neu aufgefüllt ?)

Wisst ihr was , lernt zunächst einmal einen technischen Beruf und dann befasst euch damit wie ein Lenkkopflager aufgebaut ist und sachgemäß geschmiert wird.

Zu guter Letzt würde ich vorschlagen mal ein Lenkkopflager zu wechseln oder zumindest zuzusehen.

Alles andere ist Mumpitz......um hier die eigentliche Frage zu beantworten.

Na dann lass uns doch mal an deiner Ausführung teilhaben, dann liegst du vielleicht auch nicht alleine vor Lachen auf dem Bauch.....
Augenzwinkern

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 06.11.2014 18:13

Zitat von triple

des Lenkers "arbeitet" sich das Fett eben nach unten durch ...da kanns nicht gleich weg
und sammelt sich..bei evtl. höheren Temp. verflüssigt sich das dann.

triple

Bei höherem Tempo dreht sich dein Lenker anscheinend schneller das das Lager heiss und das Fett flüssig wird........

großes Grinsen rotes Gesicht verwirrt

aus Bensheim
Langes Mitglied
aus Bensheim

Neuer Beitrag 06.11.2014 18:47

Höhere Temperaturen waren gemeint....."bei evtl. höheren Temp., also Mehrzahl, da kann Tempo schonmal nicht gemeint sein....Schbassvogel !

Und..wie ist das jetzt mit den Lagern...du als Mechaniker kannst bestimmt
Licht ins Dunkel bringen wenn du wieder hoch kommst fröhlich

Gruß
triple

Werbung
aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.11.2014 18:49

Musst du doch selber wissen, bist ja selbst eines.... Augenzwinkern

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

aus Bensheim
Langes Mitglied
aus Bensheim

Neuer Beitrag 06.11.2014 18:52

Ich weiss..habs ja editiert..aber wenn du hier in echtzeit mit liest....hab ich keine Chance Freude

Gruß
triple

aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.11.2014 19:32

http://www.ebay.de/itm/All-Balls-Lenkkop...=item46264c7e1b

So um mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen....
Schaut man sich das oben verlinkte Lager, so eines ist bei meiner Softail verbaut und wurde im Zuge meines Gabelbrückentausches von mir selbst erneuert.
Die Staubschutzscheibe dichtet das Lager lediglich am äußeren Durchmesser, gegen Staub von außen ab.
Am inneren Durchmesser findet sich keine Dichtlippe/Dichtung, sodass hier, dass sich vom Fett trennende Öl austreten kann.
Möchte man die Lager über den Schmiernippel der Softails fetten, so bleibt einem nichts anderes übrig, das ganze Rahmenrohr mit Fett zu füllen, bis das schmutzige Fett an den Lagern austritt.
Erwärmt sich das Fett durch die aufsteigende Motortempertur und vergrößert sein Volumen, wird unweigerlich Fett nach aussen gedrückt, wenn auch nur in geringem Umfang.

Seite 4....
http://www.boie.de/ftp/pub/skf/6000_I_DE...Lubrication.pdf
Attachment 180729

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 06.11.2014 20:15

na also sag ich doch,
wenn du z.b. das lenkkopflager von einer neuen harley ausbaust. was kommt dann zum vorschein,
es wurden nur die LAGER gefettet und zwar mit einem spezial fett in farbe blau das extrem KLEBRIG ist und nicht ein stink normales staucherfett.
Des weiterem wird es bei einigen das FETT in KLUMPEN rausdrücken weil sie denn kompletten lenkkopf über den nippel rotzevoll mit staucherfett knallen, das überhaupt nich nötig ist.
Des weiterem braucht mir niemand erzählen das durch die motorhitze das fett in dem lenkkopf in flüssigen zustand versetz wird, wenn die tanks über den köpfen sitzen
Baby
sorry das wird mir alles zu viel, für mich ist das kapitel hiermit beendet, viel spaß noch dabei,
dann hab ich vielleicht die letzten jahrzente falsch geschraubt,
mfg

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 06.11.2014 20:18

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
http://www.ebay.de/itm/All-Balls-Lenkkop...=item46264c7e1b

So um mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen....
Schaut man sich das oben verlinkte Lager, so eines ist bei meiner Softail verbaut und wurde im Zuge meines Gabelbrückentausches von mir selbst erneuert.
Die Staubschutzscheibe dichtet das Lager lediglich am äußeren Durchmesser, gegen Staub von außen ab.
Am inneren Durchmesser findet sich keine Dichtlippe/Dichtung, sodass hier, dass sich vom Fett trennende Öl austreten kann.
Möchte man die Lager über den Schmiernippel der Softails fetten, so bleibt einem nichts anderes übrig, das ganze Rahmenrohr mit Fett zu füllen, bis das schmutzige Fett an den Lagern austritt.
Erwärmt sich das Fett durch die aufsteigende Motortempertur und vergrößert sein Volumen, wird unweigerlich Fett nach aussen gedrückt, wenn auch nur in geringem Umfang.

Seite 4....
http://www.boie.de/ftp/pub/skf/6000_I_DE...Lubrication.pdf

Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude so einfach ist das........also abwischen und gut ist es........

aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.11.2014 22:02

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
na also sag ich doch,
wenn du z.b. das lenkkopflager von einer neuen harley ausbaust. was kommt dann zum vorschein,
es wurden nur die LAGER gefettet und zwar mit einem spezial fett in farbe blau das extrem KLEBRIG ist und nicht ein stink normales staucherfett.
Des weiterem wird es bei einigen das FETT in KLUMPEN rausdrücken weil sie denn kompletten lenkkopf über den nippel rotzevoll mit staucherfett knallen, das überhaupt nich nötig ist.
Des weiterem braucht mir niemand erzählen das durch die motorhitze das fett in dem lenkkopf in flüssigen zustand versetz wird, wenn die tanks über den köpfen sitzen
Baby
sorry das wird mir alles zu viel, für mich ist das kapitel hiermit beendet, viel spaß noch dabei,
mfg

Richtig ist, dass nur Lager von HD bei Auslieferung gefettet sind, warum mehr ausgeben wenn es nicht nötig ist.
Wenn die Lager nach Wartungsvorgaben geschmiert werden müssen, wird dir der Freundliche aus den gleichen
Gründen wie oben, über den Schmiernippel (soweit Vorhanden) soviel Fett in das Rahmenrohr drücken bis es voll
ist und an den Lager oben wie unten austritt, auch wenn das eine 3/4 Kartusche ist.
Oder glaubst du er baut das Lager aus und fettet nur das Lager..... würde ja Fett sparen.... Augenzwinkern

Ansonsten verlinke ich mal kurz ins Nachbarforum, da gab es mal einen thread zu mit einigen kompetenten usern.

Zitat Karl H. "Ein Lenkkopflager stirbt nicht an Überlastung im Fahrbetrieb sondern an Korrosion durch Wassereintritt
(Dampfstrahler, Regen) und durch schmirgelnden Straßenstaub. Abgedichtet sind die Dinger nämlich nicht.
Eine einfache Methode, um den Dreck rauszuschieben und Wassereintritt zu begrenzen ist das regelmäßige Ansetzen
einer Fettpresse und "durchspülen" der Lager mit Fett.
Rein zu Schmierzwecken würde den Lagern ab und zu ein Tröpfchen Öl völlig genügen."

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

raum68 ist offline raum68 · 666 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
666 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 06.11.2014 22:06

Wenn du Lager nur wenig Fett bräuchten wie einige hier meinen, wieso ist dann der Schmiernippel mitten im Lenkkopf. Ohne alles mit Fett vollzudrücken bekommt man weder oben noch unten Fett hin. Klar ist wenn alles mit Fett geflutet ist drückt sich das irgendwo heraus und wenn man es nicht richtig sauber macht wird es sich seinen Weg suchen.

Übrigens hier sieht man es

http://youtu.be/cmVivgB2__A

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von raum68 am 06.11.2014 22:22.

take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 06.11.2014 22:17

Zitat von bestes-ht
Zitat von take.it.easy
na also sag ich doch,
Baby
mfg

Richtig ist, dass nur Lager von HD bei Auslieferung gefettet sind, warum mehr ausgeben wenn es nicht nötig ist.
Wenn die Lager nach Wartungsvorgaben geschmiert werden müssen, wird dir der Freundliche aus den gleichen
Gründen wie oben, über den Schmiernippel (soweit Vorhanden) soviel Fett in das Rahmenrohr drücken bis es voll
ist und an den Lager oben wie unten austritt, auch wenn das eine 3/4 Kartusche ist.
Oder glaubst du er baut das Lager aus und fettet nur das Lager..... würde ja Fett sparen.... Augenzwinkern

Ansonsten verlinke ich mal kurz ins Nachbarforum, da gab es mal einen thread zu mit einigen kompetenten usern.

Zitat Karl H. "Ein Lenkkopflager stirbt nicht an Überlastung im Fahrbetrieb sondern an Korrosion durch Wassereintritt
(Dampfstrahler, Regen) und durch schmirgelnden Straßenstaub. Abgedichtet sind die Dinger nämlich nicht.
Eine einfache Methode, um den Dreck rauszuschieben und Wassereintritt zu begrenzen ist das regelmäßige Ansetzen
einer Fettpresse und "durchspülen" der Lager mit Fett.
Rein zu Schmierzwecken würde den Lagern ab und zu ein Tröpfchen Öl völlig genügen."

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

komisch das dann bei 100000 km noch immer reichlich vom orginal fett an den lagern dran ist, der lenkkopf nicht sinnlos mit fett zugestopft wird, und unten keine fettbatzen rauskommen,
oder fettest du deine radlager auch mit einer ganzen tube, die nabe komplett voll das es links und rechts rausdrückt, wenn ein nippel verbaut wäre, die radlager haben eine größere aufgabe als das lenkkopflager, nur mal z.b. genannt. Radlager kegelrollenlager mit intakter staubkappe halten auch ca. 100000 ohne reichlich nachzufetten, nur so z.b. Egal ich arbeite nach meiner metode weiter,
mfg

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von take.it.easy am 06.11.2014 22:27.

aus Bensheim
Langes Mitglied
aus Bensheim

Neuer Beitrag 07.11.2014 19:27

...wenigstens rostet dann der Rahmenkopf nicht von innen geschockt

Mal wieder ein kompetenter Beitrag von bestes-ht ....und kein "andere User verunglimpfen und so tun als hätte man das Rad erfunden".

Sehr löblich.

Danke.

Gruß
triple

« vorherige nächste »