Ja, an den Krampf mit der Oelmenge im Gabelhom und Luftpolster in Verbindung mit den linaren Federn von Wilbers kann ich mich noch groß erinnern. HD gibt nur Oelmenge an, keine Luftpolster auf der Wilbersseite findet man die Luftpolster, aber keine Oelmenge. Der Rest ist testen, dazu nimmt man eine Spritze (ca 20 ml) und eine abwechslungsreiche Hausstrecke. Dann variiert man in die Höhe der Luftkammer bis die Gabel vom einfederverhalten einem gefällt.
Wilbers begründet die linare Feder damit, dass die Federlänge für eine progressive Wicklung zu kurz ist und zuviel Federweg verlohren geht. Hatte sie vor dem Kauf angeschrieben, da linare Federn eigendlich nurnoch im Rennsport üblich sind.
Bislang hat dieses Patent bei mir gut funktioniert.
Die von mir verbauten Bitubo-Dämpfer haben die Möglichkeit durch die Kronmutter die Feder ziemlich genau auf das Gespann Fahrer inklusiv Maschine vorzuspannen (Lohnt sich nur bei 1 Sitzer). Dazu wird nach Eibau der Dämpfer das Heck angehoben, bis der Hinterreifen knapp den Boden berührt. Nun einen festen Punkt wählen und den Abstand zum Boden messen. Im Anschluß draufsetzen (als wennste fährst), an der gleichen Stelle den Abstand zum Boden messen. Die Differenz sollte ca 30 %-40% des Gesamtfederweges betragen, wenn das Möpi auf öffentlichen Straßen bewegt wird. Laut Datenblatt von H.D. hat eine Iron/Nightster 91mm Federweg hinten und eine 48/Low hat 51mm.
Da es zur Zeit mit den Temperaturen nicht so das tolle ist, habe ich meine Iron erstmal "nur" 25mm einsinken lassen. Im Frühling werde ich auf besagter Hausteststrecke die Härte der Federung anpassen. Auf den kurzen Strecken die ich zur Zeit fahre, bzw die Geschwindigkeiten in Kurven etc. ist eine genauere Abstimmung für die Katz.
Ich hoffe es hilft ein wenig bei der Wahl deiner Dämpfer für die 48. Bei Öhlins gibt es auch Kronschrauben.
Würde ich einen 2-Sitzer fahren, müsste man Dämpfer kaufen, die leichter auf die unterschiedlichen Beladungszustände einzustellen sind, aber bei der 48 hast Du dieses Problem nicht.
Gruß Holger