Ausgangslage:
Vor einigen Wochen habe ich meine Sporty gegen eine Switchback getauscht um meinen persönlichen Tourenkomfort zu erhöhen.
Viele, auch hier im Forum, berichten, dass bei montierter Scheibe der Switchback ab Tempo 120 die Luftverwirbelungen am Kopf heftig sind.
Ich habe das daher bei der allerersten Ausfahrt mit der neuen Kiste gleich getestet - auch meine Birne hat ab 120 km/h ordentlich gewackelt
Scheibe weg lassen kommt für mich nur bedingt in Frage, bei Touren (und ich fahre einige längere im Jahr) soll diese ja auch einen Zweck erfüllen
Ergo habe ich gecheckt, ob es für die Switchback auch die an der Gabel zu montierenden Wind Deflektoren wie für die großen Tourer (Part-No. 57400146A) gibt , die die Luftverwirbelungen ja nahezu komplett abstellen.
Ergebnis: Fehlanzeige
Aftermarket: Fehlanzeige
Hier im Forum hat ein Member (danke Alfred für die Tipps und die nette Kommunikation) Mal die Teile der großen Tourer an die Switchback gefrickelt, was hinsichtlich Passung wohl nur suboptimal funktionierte.
Was bleibt?
Selbst ist der Mann

- was es nicht gibt, wird eben gebaut.
Im Folgenden zeige ich Euch einige relevante Arbeitsschritte und das Endergebnis.
Vorneweg: Die Optik steht hinter der Funktion zurück, die Teile werde ich nur montieren, wenn ich länger als einen ganzen Tag mit dem Moped unterwegs bin.
Verwendete Materialien:
Aluwinkelprofil 2 x 2 cm, 1,9 mm Stärke
Polycarbonat-Scheibe 3 mm
Gummiband 3mm Stärke
Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Schraubensicherungsmittel
Schlauchschellen 70 - 90 mm
Schritt 1 - Anfertigung einer groben Schablone aus Karton um zu sehen, ob die Teile später einigermaßen harmonisch ans Moped passen
Schritt 2 - Schablonen verfeinern um das Polycarbonat zurecht zu schneiden
Schritt 3 - Aluprofilwinkel auf Maß sägen
Schritt 4 - Gummiband auf korrekte Breite schneiden
gleich geht es weiter...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vega Sicilia am 04.12.2014 10:35.