Hallo,
ich habe meine 48 Ende November aus Polen bekommen.
Anfänglich hatte ich diverse Vorbehalte/Vorurteile, die mit diesem Land vordergründig assoziiert werden.
Wir wurde von dem (offiziellen Harley-) Händler vor der Bestellung schriftlich bestätigt, dass das Fahrzeug neu ist, keine Vorbesitzer hat, keinen Kilometer auf dem Tacho hat, die VIN mit 5HD1 beginnt und somit kein US oder UK-Modell ist, 24 Monate Garantie und 1 Jahr HOG-Mitgliedschaft enthalten ist, das Fahrzeug zu mir nach Hause transportiert wird, ich eine Rechnung, COC, Birth Certificate und deutsches Handbuch erhalte, die Farbe konnte ich wählen.
Ich sollte 100,- EUR anzahlen, der Betrag wäre wohl einbehalten worden, wenn ich das Fahrzeug bei Anlieferung nicht abgenommen hätte. So habe ich es zumindest verstanden. Der Fall trat aber nicht ein, so dass der Kaufpreis um die Anzahlung reduziert wurde.
Ich habe nur den Netto-Preis bar bei Anlieferung bezahlt, nach dem ich das Fahrzeug besichtigt habe, der Motor gestartet wurde und mir die Papiere (auch mit Export-Dokument und der deutschen Bestätigung, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt) ausgehändigt wurden. Es waren nur 0,9 km auf dem Tacho.
Kurz danach bin ich mit den Unterlagen bei der Zulassungsbehörde vorstellig geworden, nur um prüfen zu lassen, ob die Unterlagen für die Zulassung ausreichen. Und das tun sie. Dabei habe ich dann auch ein Formular zur "Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke über den innergemeinschaftlichen Erwerb eines neuen Kraftfahrzeugs" erhalten. Dieses muss ausgefüllt bei Zulassung abgegeben werden. Erst danach ist die Zahlung der Mehrwertsteuer fällig.
Wenn dies auch erledigt ist, habe ich ca. 10% des Listenpreises weniger gezahlt.
Der Kontakt mit dem Verkäufer war durchweg freundlich, meist in englisch, der Mitarbeiter des Lieferfahrzeugs sprach sehr gutes Deutsch.
Also ich kann im nachhinein diesen Weg nur empfehlen. Klar, "Geiz ist geil". Ich bin immer dafür, die örtlichen Händler (besonders nicht nur HD) zu unterstützen. Aber wenn die örtlichen Dealer auf so einem hohen Ross sitzen, und ich auf die sehr diplomatisch formulierten Frage nach dem wirklichen Preis des Fahrzeugs die Antwort erhalte "Steht doch dran.", dann muss es auch legitim sein, sich nach Alternativen umzusehen. Und man kauft ja kein Alternativ-Produkt mit eventuellen Abstrichen in der Qualität. Es ist ja das gleiche Moped, wie dass, was ich beim Händler um die Ecke bekommen hätte.
Vielleicht sogar das selbe.
Denn wie ich erfahren habe, werden alle Harleys für den europäischen Markt in Belgien in einem Lager gebunkert. Alle Händler beziehen ihre Ware daher. Es wird nicht auf Bestellung produziert und dann verschifft.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne vermitteln.
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wer nach den Sternen greifen will, kann sich nicht für jeden Pfennig (Cent) bücken ...