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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Einhalten der Anzugsmomente/Drehmomente ?

Einhalten der Anzugsmomente/Drehmomente ?

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Einhalten der Anzugsmomente/Drehmomente ?

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Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
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fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 07.01.2015 22:56
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Hallo zusammen,

ich hätte mal eine prickelnde Frage an euch...
Ich baue gerade meinen Motor wieder zusammen und möchte natürlich auch die Anzugsmomente einhalten. Leider ist das werkzeugtechnisch nicht immer möglich.

Meine Frage ist wie gravierend ist es Motorschrauben (Rockerbox an Zylinderkopf) nicht mit max. 17,5 Nm sondern mit 20 Nm anzuziehen?
Ich frage desshab weil die für mich Passende Drehmoment Ratsche erst ab 20Nm anfängt.
Ich möchte auf keinen Fall etwas zerstören oder eine Dichtung zu sehr quetschen, nur stell ich mir die Frage ob das der Fall ist bei einem Anzugsmoment von 20Nm anstatt der 17,5Nm.

Bitte um Eure Erfahrung bzw. Einschätzung.

Danke!

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Grüße Mario

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 07.01.2015 23:18
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Bei genannten Schrauben (und Anzugsmoment) würde ich mir einen geeigneten Drehmomentschlüssel zulegen. So teuer sind die Dinger ja nun auch nicht. Es gibt andere Schraubverbindungen, wo das vorgeschriebene Anzugsmoment eher juristische als technische Gründe hat. Die Schrauben für die Stoßdämpfer bei einer Softail bspw. würde ich lieber regelmäßig kontrollieren, als sie mit rund 170 Nm anzuballern.. Aber das ist nur meine Meinung, die niemand teilen muss.

DéDé ist offline DéDé · 4977 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4977 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.01.2015 23:27
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Die Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben und die Drehmomente sind unbedingt einzuhalten, gerade in diesem Bereich (ständig wechselnde Temperaturbereiche. kalt-warm-kalt + Alu als Werkstoff)

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
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fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 07.01.2015 23:52
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Die Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben ist mir klar, wird natürlich auch beachtet. Mir geht es in erster Linie nur darum ob ein paar Nm mehr oder weniger etwas ausmachen...
Wenn ja muss ich schauen wo ich das passende Werkzeug herbekomme.
Denn blöderweise fängt die Proxxon 3/8 Ratsche erst bei 20 Nm an und das wäre ja demnach schon zu viel.

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Grüße Mario

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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917 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 08.01.2015 04:32
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Also, da würde ich mir keinen Kopf machen, ob nun 17,5 oder 20nm

Die 17.5 sind ja auch nur ein Mittelwert - da ist noch etwas Luft nach oben und unten, da machen 2,5nm nix, dass ist nur ein Hauch.

Viel wichtiger ist, dass da alle gleichmäßig (mit dem selben Wert) angezogen sind...

Natürlich solltest Du, wenn max. 20 NM verlangt sind nicht mit 40Nm anziehen geschockt

Ritchy

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„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

bigbobby ist offline bigbobby · 96 Posts seit 27.06.2013
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Neuer Beitrag 08.01.2015 07:43
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Wenn es so sensibel wäre, sind anzugsmomente dann mit drehwinkeln anzuziehen, ist genauer.
Dank Aufhebung bzw. Nicht beachten von reibwerten zwischen Gewinde und schraube ect. .
Würde mich da auch nicht verrückt machen. Wirst wohl genug Gefühl besitzen um zu merken ob die schraube wegen 250 Gramm mehr den Kopf streckt fröhlich

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Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
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fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 08.01.2015 08:27
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Da ist schon was wahres dran ja.
Der Bereich liegt bei dieser Schraube laut Handbuch bei 15,3Nm - 17,5Nm,
Darum meine Bedenken richtung 20Nm...

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Grüße Mario

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
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Neuer Beitrag 08.01.2015 09:20
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Zieh ma noch die toleranz vom drehmomentschlüssel ab, dann wirds passen.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
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Neuer Beitrag 08.01.2015 11:14
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Wenn du schon bei Proxxon bist besorge dir den kleinsten der 3 Drehmomentschlüssel davon! Ist in den weiten des Internets für unter 40€ zu finden und dann hast du was ordentliches und nicht am falschen Ende gespart. Wekzeug kann man nie genug haben Augenzwinkern

frankrr ist offline frankrr · 148 Posts seit 16.06.2014
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Neuer Beitrag 08.01.2015 11:49
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sehe das auch so wie Haudegen mit den Toleranzen, sonst müsste vor jeder Arbeit der Drehmomentschlüssel neu kalibirert werden und wer macht das schon verwirrt

@Soundstream, ich habe kein Handbuch aber darf in kürze auch meine Dichtungen wechseln, kannst du mir die Anziehreihenfolge mal senden, gerne auch als Bild per PM/email.

Frank

Döppi ist offline Döppi · 21788 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 08.01.2015 14:24
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Bei manchen Schrauben kommst mit dem normalen Drehmomentschlüssel überhaupt nicht drann. Die hab ich dann ohne, nach Gefühl, angezogen und mein Bike läuft heute noch. Hab dann mal in meiner Werkstatt nachgefragt was die für Werkzeug nehmen bei den unzugänglichen Schrauben und die meinten stinknormalen Ringschlüssel. Also mach dich nicht verrückt wegen den paar NM. Augenzwinkern

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Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
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Neuer Beitrag 08.01.2015 15:24
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Danke, ich möchte nur nichts am Zylinder Kopf kaputt machen smile
Denn wie ihr ALLE wisst, kommt nach ganz fest, ganz locker Augen rollen Baby

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pitsch ist offline pitsch · 47 Posts seit 19.11.2012
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Neuer Beitrag 08.01.2015 20:31
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Zitat von frankrr
sehe das auch so wie Haudegen mit den Toleranzen, sonst müsste vor jeder Arbeit der Drehmomentschlüssel neu kalibirert werden und wer macht das schon

Frank

Man kann aber die Toleranz auch nicht einfach abziehen. Bei 10% Toleranz könnte das resultierende Drehmoment auch 22Nm betragen.

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Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
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Neuer Beitrag 08.01.2015 21:28
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Ich werde mir wohl den kleinen PROXXON 23349 mit 1/4 Zoll Antrieb!
Der hat einen Bereich von 6Nm bis 30Nm mit einer Tolleranz von plus minus 3%.
Das Problem ist nur das ich mir alle Nüsse neu kaufen muss...

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Grüße Mario

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.01.2015 21:51
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Sag ich doch Augenzwinkern brauchst aber nicht alle nüsse neu, gibt nen adapter

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