Bin heute auch mal probegefahren. Erster Eindruck: die will in die Kurve - meine 48 muss man eher überreden. Und jetzt weiss ich auch, was die in den Tests meinen, wenn sie von guten Bremsen reden.
Der Sound ist klasse - da könnte sich Harley aber mal richtig was abschneiden von. Der Motor wirkt subjektiv irgendwie behäbig, geht aber mächtig ab, wenn man den Hahn aufreisst. Die 6 Gänge sind allerdings sehr kurz übersetzt - man merkt kaum einen Unterschied beim Schalten. Apropos Schalten - so leicht geht das also...!
Der Händler in Karlsruhe hat 4-5 Stück dastehen - die mit ganz silbernem Alutank mit nicht verschliffener Schweissnaht und brauner RSD Sitzbank schaut schon mal viel besser aus. Die ist auch etwas tiefer und für knapp 50 Euro kriegt man eine 20mm Lenkererhöhung - damit sitzt man dann aufrechter, was sicherlich das entspannte Fahren fördert. Nach knapp 1 Stunde fahren hat mir übrigens der Hintern nicht weh getan - das hab ich bei der 48 auch noch nicht geschafft... Sprich, mit der BMW würde ich ohne Bedenken auf längere Tour gehen.
Die R NineT ist ein modernes Motorrad - meine 48 offensichtlich nicht. Im Moment finde ich das viel beschworene Harley-Flair noch gut - bin mir aber nicht sicher, ob das so bleibt. Hätte ich das Geld, würde ich beide fahren und noch eine gepimpte Scrambler dazu...