Hallo Harry,
also, beide Ketten haben definitiv weniger als 10.000 km runter, beide Cover haben dieselbe Aufnahme für den Spanner.
In Bild 1 sieht man einen originalen und den Hayden Spanner. Ich denke, es wurde die kurze Feder verbaut.
In Bild 2 sieht man, wie er laut Anleitung eingebaut sein sollte, mit der höheren Zunge zum Motor hin. So passt aber das Loch zur Fixierschraube nicht (roter Pfeil), und die Kette würde an der Zunge (gelber Pfeil) schrabbeln. Selbst wenn ich das Loch vom Spanner so erweitern würde, dass es passt, würde die Kette noch da dran schrabbeln.
Folglich hat der Man vor mir den Spanner wie in Bild 3 eingesetzt, dabei wird der Spanner aber nicht gerade geführt und stellt sich schräg, woraufhin er an der Zunge roter Pfeil schrabbelt. würde ich das Loch im Spanner so ändern, dass der Spanner parallel am Primary Cover anliegt, würde er sich nicht mehr verdrehen und die Kette läge auch mittig in im.
Nun kommt aber noch das andere Problem: obwohl die Ketten deutlich unter 10.000 gelaufen haben, stellt sich mit dem Hayden Spanner ein Kettenhöhenspiel von 21 mm ein.
Jetzt könnte ich natürlich hergehen und einfach von unten eine Schraube als Spannschraube nehmen, um den Spanner höher zu kriegen und auf die vorgeschriebenen ca. 9-12 mm Spiel zu kommen.
Kann doch aber irgendwie nicht sein, laut meinen Recherchen sollte es aber der korrekte Spanner für den Motor sein (Evo 5 Gang 91-03)
Gruß Chris