Moin Moin,
also ich hatte schon einige Jacken, da ich seit ca. 20 Jahren sehr viel fahre (bis vor kurzem 20.000 km pro Jahr) . Und es waren keine Billigjacken, aber durch Wind und Wetter waren sie doch irgendwann aufgebraucht. Nur die Lederjacken habe ich bis heute noch (im Schrank). Bei der heutigen riesigen Auswahl an Klamotten würde ich auf eine vielseitig nutzbare Jacke setzen. (Ich hatte sogar für meine Sportmaschine einen Dainese-Anzug), zum Fahren super, aber bei Pausen und für einen kurzen Spaziergang, nicht so gut.
Wie gesagt, es gibt abriebbare Jacken, mit Protektoren ausgestattete Lang-oder Kurzjacken von eigentlich jedem Hersteller. Ich habe eine Stoffjacke von Harley, mit sämtlichen Protektoren, atmungsaktiv. Für Sommer (mit Lüftungen) und gleichzeitig für den Winter. Wenn es zu warm oder kalt sein sollte, gibt es heutzutage super Unterwäsche, die die Temperatur ausgleichen. Gerne hätte ich mir eine Lederjacke, die für höhere Temperaturen Ausgleich schafft, gekauft, nur leider hatten die keinen Rückenprotektor. Diesen habe ich Jahre vorher getragen und wollte ihn auf der Harley nicht mehr -extra tragen-, deswegen die Textiljacke mit Rückenprotektor.
Ich würde vorschlagen, Du besuchst den ein oder anderen Händler und probierst die Jacken an und entscheidest für Dich, was Dir persönlich am besten gefällt.
Und einen Nierengurt findest Du auch dort. Der muss angenehm sein und sollte atmungsaktiv sein und darf vor allem sollte er nicht hochrutschen. D.h. der Klett ist wichtig.
Gruß Blackbird