Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Suche Werkzeug zum Wechsel des Nocknwellenlagers EVO

Suche Werkzeug zum Wechsel des Nocknwellenlagers EVO

« vorherige nächste »

Suche Werkzeug zum Wechsel des Nocknwellenlagers EVO

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 21.03.2015 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

doch ich habe deine Links durchgelesen aber ohne Video , wg Handy Verbindung. Hat mir viel geholfen das schon einmal vorab zu sehen. Besten Dank dafür smile .

Habe das Lager heute rausgeholt, erst 20 min. das Motorgehäuse angewärmt und dann kam es beim zweiten Schlag mit dem Dotzer raus ...ging überraschend gut smile

Am Montag wird das Alu-Teil gedreht zum eintreiben....muss aber auch erst das neue Lager bestellen.....

Grüße Thomas
Attachment 191347
Attachment 191348
Attachment 191349
Attachment 191350
Attachment 191351

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Potato am 21.03.2015 19:01.

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 21.03.2015 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Teil2
Attachment 191352
Attachment 191353
Attachment 191354

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2015 19:19
Zum Anfang der Seite springen

na also - geht doch - wobei der föhn nicht viel bringt - is ne riesengrosse fläche und masse

weil sich alles ausdehnt - aber schaden kanns auch nicht

beim einpressen bringt der föhn im gehäuse auch nichts -

auf jeden fall aber das lager in frischhaltefolie eingepacht ins tiefkühlfach über nacht - und dann zügig klopf klopf großes Grinsen


und siehste - hinten is ein bund

aaaber wie sieht denn dein innenraum aus geschockt geschockt geschockt

oder bist du jahrelang rizinus öl gefahren ???

die mutter des kupplungszuges sieht genauso aus - ist das rost ???

besell auch gleich einen kompletten dichtungssatz für das untere gehäuse

und wechsel auch gleich den simmering zum kurbelwellensonsor ( 28 )

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 21.03.2015 19:35.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2015 19:41
Zum Anfang der Seite springen

ich habe für den nockenwellentausch folgendes von W&W gebraucht

63-100 KOYO / Torrington Nockenwellenlager http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...ectAction?page=!WW7779

55-064 dichungssatz steuerdeckel http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...ectAction?page=!WW22404

55-144 dichtungssatz kipphebelgehäuse http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...ectAction?page=!WW21501

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 21.03.2015 19:52.

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 22.03.2015 02:17
Zum Anfang der Seite springen

die Verfärbungen im NWG sind mir noch gar nicht aufgefallen ......es gab da ja dieses Phänomen, das mein Motor Öl verbraucht hat und wenn er im Standgas lief und Ich habe den Stöpsel vom Öltank gezogen gab es noch zwei blaue Wölkchen aus dem Auspuff und dann ist der Motor abgestorben....

Meine Theorie dazu war das die Ventilschaftdichtung vom Einlassventil kaputt sein muss ( deshalb auch Ölverbrauch) ....... Im Standgas dürfte durch den fast
geschlossenen Vergaserschieber der
Unterdruck im Ansaugkanal (bei
geöffneten Ventil-Ansaugtakt) recht
groß sein. Bei diesem großen
Unterdruck zieht nun der Motor durch
die defekte Ventilschaftdichtung Luft
und Öl aus der Rockerbox in den
Brennraum..... so kommt es zum
Verbrennen vom Motoröl und meinem
Ölverbauch....
Nun gibt es noch eine Entlüftung
(nicht das Breather Valve) zwischen
der Nockenwellenkammer und dem
Öltank, dazu kommt das die
Nockenwellenkammer genauso eine
Entlüftung zu den Rockerboxen hat.
Das heisst der Motor zieht Falschluft
und Öl durch die
Ventilschaftdichtung....nun baut sich
in der Rockerbox der gleiche
Unterdruck auf, wie im
Ansaugbereich. Wenn ich jetzt den
Öltank öffne strömt sofort Luft durch
die Öltankentlüftung über die
Nockenwellenkammer hoch in die
Rockerbox, wo diese Luft durch die
defekte Ventilschaftdichtung in den
Motor angesaugt wird.
Die Spritmege bleibt gleich
(Standgas) und die Luftmenge erhöht
sich schlagartig, so das ein nicht
mehr Zündfähiges Gemisch im
Zylinder ist und der Motor
abstirbt......

Ich denke das das auch irgendwie mit den verfärbungen im NWG zusammenhängt...

*******************************

Zum Lager:

Hat die Frischhaltefolie im Tk Fach eine Funktion ??
An der Kupplungszugschraube......ja das ist etwas Flugrost... smile ....ich fahr so schnell , da sieht das keiner ... smile...
Ich hab ja gerade auch die Zylinder und Kolben abgebaut....(Bild1) deshalb bestell Ich dann einen kompletten Motordichtsatz , da Ist alles mit drin, auch der NW Simmerring.....

Grüße

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.03.2015 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Potato

*******************************

Zum Lager:

Hat die Frischhaltefolie im Tk Fach eine Funktion ??
Grüße

hilft gegen gefrierbrand großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

neee - war bloss , weil ich das originalverschweisste verpackungstütchen aufgerissen hatte

wollte nur nicht das da feuchtigkeit reinkommt cool

deine ölverfärbung ist schon erschreckent

soo sah mein nockenwellengehäuse direkt nach dem öffnen aus - im gegensatz zu deinem

evo bald 90Tkm - motor nie geöffnet gewesen - ölverbrauch kaum messbar - beste abgaswerte
Attachment 191443
Attachment 191444

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 22.03.2015 14:19.

Werbung
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 22.03.2015 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas (Potato),
kannst Du bitte mal Detailiertes zu dem Auszieher schreiben. Größe, Hersteller etc.. Danke.
Sieht bald so aus, wie einer von Gedore.
Weiterhin viel Erfolg und daß das Schätzchen bald wieder läuft großes Grinsen

__________________
Gruss Manni

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.03.2015 20:55
Zum Anfang der Seite springen

edit

da die klemmkonusse zum ausziehen sich um einiges aufweiten können

eben den richtigen raussuchen , der es schafft noch hinter das lager zuklemmen -

aber auch nicht zu weit - nicht das du hinter den bund der lagerpassung klemmst

siehe auch firmenvideo hier https://www.youtube.com/watch?v=7eY48XVwVN0

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 22.03.2015 21:17.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.03.2015 21:06
Zum Anfang der Seite springen

gugg mal ebay - habbich gerade entdeckt

27 € für 1 x nutzen sind doch o.k. - qualität - weiss ich nicht obs auch für ein weiteres mal reicht großes Grinsen

http://www.ebay.de/itm/Innen-Abzieher-Gr...#ht_2357wt_1006
Attachment 191505

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 22.03.2015 21:07
Zum Anfang der Seite springen

ne ne, das Innenmass ist ca. 20,6 mm, das Aussenmass des Lagers 27,0 mm. Der Auszieher war von Gedore....würde den aber nicht nochmal nehmen, da er nur 2 Arme hat. Ging zwar problemlos aber die Arme scheinen aus einem weichen Material zu sein und daher haben die Lagerrollen ein paar unhschöne Druckstellen auf dem Werkzeug hinterlassen. Ich glaube der ist auch eher für Lager mit Innenring gedacht.
Besser ist wohl ein Innenauszieher mit 4 Armen ??

Grüße Thomas

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.03.2015 21:07
Zum Anfang der Seite springen

oder mit " gleithammer " siehe oben und auch video oben

mein auszieher war eigentlich super gehärtet -

hersteller des leihteils weiss ich leider nich mehr
Attachment 191507
Attachment 191508

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 22.03.2015 21:20.

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 23.03.2015 02:16
Zum Anfang der Seite springen

Den Gleithammer hatte Ich auch dabei Benutzt.......ging gut, aber dein auszieher sieht für dieses Lager ohne Innenring geeigneter aus.
Bei dem Gedore Teil hat es mich echt gewundert das die gehärteten Lagerrollen im Werkzeug kerben hinterlassen haben.....Das hat so zwei Nasen die man hinter dem Lager aufspannt......hatte auch noch etwas bedenken das ich ungewollt hinter den Bund komme aber der ist recht klein, das ging...
Rein optisch finde ich deinen Auszieher besser geeignet...

Grüße Thomas

Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 23.03.2015 17:13
Zum Anfang der Seite springen

@NT-Tom
Den Satz habe ich auch entdeckt. Wenn man aber bedenkt, das 1 Abzieher von Nexus ca. 33€ kostet,
dann habe ich so meine Zweifel bezüglich der Qualität. Zumal die Abzieher aus dem Set auch nur 2 Spreizarme haben.

@Potato
Genau das wollte ich lesen. Also besser 4 statt 2 Arme und nicht Gedore.
Habe noch einen von Nexus mit Spreizmaß von 18 - 23mm (s.Foto). Aber die 23mm max. sind meiner Meinung nach etwas zu wenig, da beim TC das Innenmaß des Lagers 22,3mm beträgt. Könnte evt. abrutschen. Also besser eine Nr. größer (20-25mm) besorgen.

Dank euch Beiden für die Antworten.

Gruß Manni
Attachment 191571

__________________
Gruss Manni

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
HarleysJan ist offline HarleysJan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
512 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
Neuer Beitrag 23.03.2015 18:26
Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 23.03.2015 19:25.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.03.2015 18:55
Zum Anfang der Seite springen

wobei jan dafür bekannt ist , das er auch dieses gehäuse innen tagelang

mit wahrscheinlich alkohol getränkten ohrenstäbchen ( Q-Tipps ) ausputzt Zunge raus Zunge raus Zunge raus

uuund dasser seine beiträge nachträglich oft mit nur einem . editiert Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 24.03.2015 01:06.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Suche Teile: Suche 110er Chrom Derby Deckel
von dqm666
0
269
31.10.2024 16:07
von dqm666
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1993 Softail Evo Handbuch Evo
von FatTobi
4
1736
14.09.2024 06:16
von die PX
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
965
16.08.2024 09:21
von SaFl
Zum letzten Beitrag gehen