Zwei Empfehlungen für alle, die einen leichten Sommerhelm wollen, der keine Riesen-Murmel macht.
1. MTR T-800 von Tante Louise. Aufsetzen, wohlfühlen. Sehr leicht & bequem.
2. Bandit Jet. Material innen noch besser als beim MTR. Sehr bequem.
Viele Helme decken innen auch die Ohren komplett zu. Das macht sie "leise", allerdings schirmen sie einen dadurch auch von der Umgebung ab (Beim DMD hatte ich dieses Gefühl..).
Die o.a. Helme haben Aussparungen an den Ohren. Man bekommt also genug von der Umgebung und v.a. vom Gebollere mit! Nachteil: Windgeräusche. Neben dem normalen "Rauschen" ab ca. 80 km/h gibt es dieses unangenehme "Pfeifen". Es wird oft durch seitliche Belüftungslöcher verursacht. Beim Bandit habe ich das Innenfutter an den Ohren herausgenommen und die Löcher mit Tape verschlossen - Weg waren die Verwirbelungen und das "Pfeifen"..! Die verbleibenden Windgeräusche sind normal und bis locker 80 km/h sehr akzeptabel.
Beide o.a. Helme haben kein ECE-Prüfzeichen. Für Länder wie Italien is' das nüschd. Ansonsten haben solche Helme früher locker die Anforderungen der Deutschen Industrienorm (DIN) geschafft. Nur weil es nun die EU-Bürokratie gibt, macht es die Dinger ja nicht per se unsicher..
FRAGE: Ich würde die Belüftungslöcher gern dauerhaft verschließen. Was wäre dafür geeignet und ist auch in Kleinstmengen erhältlich? Gibts sowas auch in passendem Schwarz..?? - Danke!