Aloha,
das hat nichts mit anstellen zu tun, das geht hier einfach um Sicherheit.
Ich wurde mal unfreiwillig Zeuge, wie eine Druckprüfung an einem Schweissteil fehlgeschlagen ist und dabei ein Mensch zu Tode kam.
Es wurden 2 Stahlhalbschalen von der Grösse je einer kleinen Badewanne miteinander verschraubt und abgedrückt mit Pressluft um zu ermitteln ob die Schweissnähte dicht sind.
Leider wurde zum Einen vergessen, den Druckminderer runter zu drehen und das 8 bar dafür zu viel sein könnten.
Weiterhin war das Hauptproblem, dass die Schrauben 12.9 waren und die Muttern 8.8.
Obwohl fachmännisch ausgerechnet wieviele Löcher gebohrt werden müssen, war das Problem die Schraubenpaarung.
Durch den enormen Druck in der Kammer, riss es die Schrauben alle aus den Muttern so heraus, dass die Flanken in den Muttern nicht mehr da waren.
Eine Gehäusehälfte hob ab und flog durch die Werkhalle.
Durch die schlagartig frei werdende Luft durch den Spalt der sich auftat,
wurde einem Mitarbeiter der Hals regelrecht aufgeschnitten.
Er hat es nicht überlebt.
Der andere MA wurde von dem wegfliegenden Teil am Kopf getroffen und erlitt zum Glück nur eine Platzwunde und Gehirnerschütterung.
DAS passiert, wenn Schrauben und Muttern nicht richtig gepaart sind.
Da kann man sich vorstellen, was im Ernstfall bei einer Metric/Inch Paarung passieren kann.
Und das noch an einer Bremse.
Solcher Unfug gehört definitiv aus dem Verkehr gezogen.
Und nur weil andere Customizer Scheisse bauen, muss man sich das nicht als entschuldigendes Beispiel annehmen.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.