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FXDB Street Bob: Getriebeöl zu wenig ...... Motoröl zu viel ....

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FXDB Street Bob: Getriebeöl zu wenig ...... Motoröl zu viel ....

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 19.05.2015 21:47
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Zitat von Vtwinbiker
....ja die spinnen die Amis, bauen aber leider auch geile Motorräder...

Ja leider. fröhlich fröhlich fröhlich

Zumindest hat es die Erkenntnis gebracht, dass Getriebe- und Motorölkreislauf nicht hermetisch voneinander getrennt sind.

Ob das in meinem Fall eine Rolle spielt, wird sich wohl nie genau klären lassen.

Ich werde ja sowieso eine komplette Inspektion machen und dann die Ölstände akribisch überwachen.
Mal sehen, was und ob sich überhaupt wieder was in der Richtung tut.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 20.05.2015 07:52
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Zitat von Vtwinbiker
...kein Wunder, dass der Freundliche da nicht mehr durchblickt, insbesondere der jeweilige Werkstattazubi, der als Ölbeauftragter die ganzen Ölwechsel vornehmen darf.

Ja, das ist wohl vorsätzliche Verwirrung des Bodenpersonals. Wenn man mal bedenkt, wie viele aus den verschiedensten Gründen nicht (fast) alles am Mopped selbst machen können, will ich gar nicht wissen, wie viele davon mit z.B. zu wenig Getriebeöl rumfahren. Und wundern sich dann, warum schon bei 30.000 das Getriebe zerlegt werden muss. Das ist dann ein Werkstatt-Feature. Augen rollen

Da hat sich in den letzten 40 Jahren nichts geändert: Wenn man will, das am Mopped alles korrekt erledigt wird, muss man es selbst machen.

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
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Neuer Beitrag 20.05.2015 10:19
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Ganz genau so ist es und deshalb mache ich auch alles was geht selbst.

Meine Fachwerkstatt besteht z.B. darauf, dass auch für die sehr heiß laufenden TC Motoren Mineralöl das Non plus Ultra sei. Als Begründung habe ich erhalten, dass Synthetiköle unnötig und damit unnötig teuer wären.
Solange man noch Garantie hat ist dies ein Dilemma. Ich habe es so gelöst, dass ich sofort nach der Inspektion das billige Öl rauslasse und höherwertiges einfülle. Eigentlich völlig verrückt und auch kostspielig, eine sinnvolle Alternative ist mit jedoch noch nicht eingefallen. Sind in der Garantiezeit ja nur 2 Inspektionen, bei denen ich das Motoröl quasi doppelt bezahle...

Grüße von Wolff

bestes-ht ist online bestes-ht · 22651 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
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Neuer Beitrag 20.05.2015 10:51
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In 2009 wurde der Getriebebelüftungsschlauch bei den Softails geändert, warum genau weiß ich nicht. Ich habe im Bereich Anlasser/Getriebe immer einen Ölnebel, woher dieser kommt, konnte ich bis heute nicht erforschen, da der Bereich bei mir derart zugebaut ist. Ein freier Schrauber gab mir einen/seinen Schraubertip, 100ml weniger Getriebeöl einzufüllen, weiter. Hat aber an meinem Ölnebelproblem nichts verändert, habe auch immer noch den ursprünglichen Entlüfterschlauch drauf. Sehe jetzt eine geringfügig geringere Getriebeölmenge nicht als Problem für das Getriebe an, bei Betrieb wird das Öl schon ordentlich "durchgewirbelt" und zur Schmierung im Getriebe verteilt. Wichtiger ist ein regelmäßiger Wechsel, bzw. öfterer, bei meiner Baureihe gibt es Hinweise auf ein Bauteilverschleiss im Getriebe, welcher sich durch Metallabrieb im seitlichen Getriebedeckel ankündigt. Da es für mich nicht viel Arbeit bedeutet, wechsel ich das Getriebeöl auch jährlich, plus Deckeldemontage und Kontrolle.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 20.05.2015 15:29
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Um dem ganzen Verwirrspiel noch eins draufzusetzen ist mir folgendes Service Manual für Evos der Baujahre 84-99 untergekommen.
Da der Autor hier eindeutig von "Überfüllung", wenn bei eingedrehtem Meßstab gemessen wird, gehe ich von einer falschen Übersetzung vom Englischen ins Deutsche aus. Ein Überfüllen könnte nur möglich sein, wenn bei aufgesetztem Stab gemessen würde. Was daran aber gefährlich sein könnte ist mir ein Rätsel. Das Getriebe verfügt über eine Entlüftung und ist bei Modellen dieser Baujahre komplett vom Rest des Motors getrennt.
Und zum Thema "Vermehrung des Motorenöls" fällt mir ein, daß ich sowas auch schon hatte.
Nach vielen Kurzstreckenfahrten droht "Ölverdünnung"- hervorgerufen durch Anreicherung des Motorenöls mit Sprit. Kommt bei Fahrzeugen aller Art vor- siehe auch "Ölverdünnung bei Dieselfahrzeugen- Kurzstrecke".
Attachment 197265

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


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blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 20.05.2015 17:19
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Ich sehe das grundsätzlich genauso wie Ihr und habe die letzten Inspektionen auch nur wegen der Garantie machen lassen. Die Pflicht zur Inspektion beim smile war dann auch der Grund, keine Garantieverlängerung zu machen.

Und natürlich kann man dann locker alle Öle usw. wechseln, mache ich auch, egal wie wenig ich evtl. gefahren bin. Kostet ja selbst nicht die Welt. Habe jetzt für alle Öle, Filter, Dichtungen, O-Ringe etc. bei mytwinparts einen runden Hunderter bezahlt, und das war kein Billigzeugs.

Da kann man sich von dem Ersparten noch einige Gimmicks zusätzlich leisten, wie z.B. vernünftiges Werkzeug, Hebebühne etc., So hat sich meine Werkstatt eigentlich selbst bezahlt. Freude Apropo Gimmick, habe mir heute noch eine Inspektionskamera mit Foto-/Videofunktion und nur 8 mm starkem Kopf bestellt, der passt auch durchs Zündkerzenloch. cool Bin mal gespannt, ob das Ding was taugt, dann gibt es ein paar Fotos vom Inneren des Getriebes und der Ölwanne.

Aber noch mal zu manchen "Leistungen" der HD-Werkstätten, das ist bei den anderen Marken nicht anders. Grobes Unvermögen bei Honda und Yamaha, hat mich früher erst zum selber Schrauben gebracht.

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dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
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Neuer Beitrag 20.05.2015 19:30
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Hey blackwilli,
kameratechnisch bist du ja bald besser ausgestattet als die Geheimdienste. fröhlich fröhlich fröhlich

Zum Getriebeölwechsel sagt mein Werkstatthandbuch: Messen auf dem Seitenständer und Einfüllverschlussstopfen auf dem Gewinde aufliegend.
Ich messe auf dem Seitenständer, macht das der Freundliche auf seiner Hebebühne auch? Wahrscheinlich der Eine so, der Andere so. verwirrt

Edit: Baby habe gerade weiter gelesen und da steht:
Zum Messen den Ölmessstab eindrehen, bis der O-Ring das Gehäuse berührt.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dieTor am 20.05.2015 19:41.

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Neuer Beitrag 20.05.2015 20:14
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Zitat von bestes-ht
In 2009 wurde der Getriebebelüftungsschlauch bei den Softails geändert, warum genau weiß ich nicht.

Weil einige Getriebe geplatzt waren.

Zitat von bestes-ht
Ich habe im Bereich Anlasser/Getriebe immer einen Ölnebel, woher dieser kommt, konnte ich bis heute nicht erforschen, da der Bereich bei mir derart zugebaut ist.

Vermutlich von der neu verlegten Entlüftung. Man hat auf das System von 1993-1999 zurück gegriffen. Habe ich an meiner 1995 ger Dyna auch.

Gruß
Michael

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Neuer Beitrag 20.05.2015 20:34
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So liebe Gemeinde,

ob Jung oder Alt. ( die älteren wissen das natürlich alles vom ersten Fahrzeug her noch. )

Die allgemein gültige "Schrauber" Regel und der gesunde Menschenverstand sagt folgendes. Bei keinem Motor oder Getriebe incl. Automatikgetriebe wird irgend etwas "aufgesetzt" gemessen. Ist klar Freunde. Oder ? Jeder Ölmeßstab wird zur Messung ganz eingeschoben oder eingedreht. Dabei hat das Fahrzeug egal ob Bike, Auto, LKW etc. immer waagrecht zu stehen. Auf dem Seitenständer ist Blödsinn. Steht der etwas auf unebenem Untergrund passt das Maß nicht mehr. Brauche ich hoffentlich nicht weiter zu erläutern. Also nichts verkomplizieren.

Holt ihr euer Bike von der Inspektion ab dann wird euch niemand daran hindern mal kurz das Öl zu prüfen ob da alles stimmt. Ihr wisst nie welche "Eierköppe" da an dem edlen Stück am werkeln waren. Nicht jeder der beim "Freundlichen" in die Lehre geht fährt auch selbst so ein teures Exponat.
Auf gut Deutsch. "Gibt genug Idioten". Auch und gerade dort. Will ich aber nicht weiter ausführen..

Also beim 6 Speed waagrecht aufstellen. Einfach einen passenden Holzklotz unter die vorderen Rahmenzüge klemmen. Gilt auch für 4 und 5 Speed Getriebe.

So etwa.



Öl ablassen. Dann beim 6 Speed ca. 0,45 Ltr auffüllen und etwas warten. Ölmeßstab ganz einschrauben und fast bis kurz zur Max. Markierung nachfüllen. Fertig.

Gruß
Michael.
PS: "Fuck the Handbook".

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Neuer Beitrag 20.05.2015 21:11
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Hier noch eine kleine Aufklärung zur Ölwanne mit dem Ablass für Motor und Getriebe. Die Ölwanne gehört natürlich zum Getriebe. Sie verfügt aber auch über die Drainplug für den Motor. ( Pipe ) Diese wird in einem Kanal durch die Ölwanne nach unten geführt und ist als Bestandteil der Getriebewanne eingegossen. Das Dichtsystem ist so ausgeklügelt das sich beide Öle nicht vermischen können. In der Wandstärke so ausgelegt das ihr sie getrost für einen Panzer verwenden könntet. Die neueren Wannen sind abgesehen von von den üblichen inneren Verstärkungen eigentlich Plan und haben am Boden einige Plasikteile eingehängt um den Ölstrom zu verwirbeln beim Fahren damit sich weniger unten absetzen kann. Die alten Wannen haben eingegossene Verwirbelungsstränge die Bestandteil der Wanne sind. So wie es bei Baker Wannen der Fall ist. Schreibe ich mal damit keine Spekulationen gestreut werden bzw. Gerüchte ins Kraut schießen. Selten das ja jemand mal die Wanne von innen sieht. Ein Schrauber schon eher. Habe nächste Woche so eine Arbeit. Da werde ich mal ein paar Bilder machen und mit Pfeilen drauf zeigen.

Gruß
Michael
PS: Hoffe habe nix dazu gemacht und nichts weggelassen.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 20.05.2015 21:32
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Zitat von Horsehide
So liebe Gemeinde,

ob Jung oder Alt. ( die älteren wissen das natürlich alles vom ersten Fahrzeug her noch. )

Die allgemein gültige "Schrauber" Regel und der gesunde Menschenverstand sagt folgendes. Bei keinem Motor oder Getriebe incl. Automatikgetriebe wird irgend etwas "aufgesetzt" gemessen. Ist klar Freunde. Oder ? Jeder Ölmeßstab wird zur Messung ganz eingeschoben oder eingedreht. ........".

schon sehr fies, wenn sowas eben in genau diesen Handbüchern(Service Manuals) drinsteht
Augen rollen ...geschrieben von Idioten FÜR Idioten-oder wie? verwirrt
Attachment 197309

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Neuer Beitrag 20.05.2015 21:50
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Ja enrico das ist ja noch nicht alles ! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Du sollst ja nach der deutschen Anleitung die Maschine senkrecht stellen. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Nöö nicht waagrecht. Senkrecht. Lies doch mal was oben noch alles steht. Ist echt der Kracher. Übrigens steht im Original Handbuch was ganz anderes. Also kein Übersetzungsfehler sondern eher eine freie Interpretation. Echt, echt geil.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 20.05.2015 22:00.

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Neuer Beitrag 20.05.2015 21:58
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Ahh habe es jetzt kapiert. Senkrecht läuft das Öl besser raus. Aber wie ? Vorder oder Hinterrad. Also mit dem Flaschenzug die Maschine am Vorderrad aufhängen ? Ähh oder am Hinterrad. Ähh Senkrecht nach oben. Oder ? Senkrecht nach Links. Nee gibts ja nicht. Das mit der Ablaßschraube und der Aussenkante ist auch nicht ganz Sinn erhellend. Zu Asterix Zeiten hätte man jetzt gesagt. Die spinnen die Römer. Waren aber ja Übersetzer.

Gruß
Michael

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Neuer Beitrag 20.05.2015 22:06
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Ob waagerecht oder senkrecht, kommt auf die Sichtweise an.... für mich steht deine Maschine senkrecht.... wenn ich den Lenker nehme waagerecht.....geschockt
Bei warmen oder kalten Öl? großes Grinsen
Um das alles für mich zu vereinfachen, kommt bei mir die erforderliche Ölmenge (0,95ml) rein und gut ist.
Da ich jedes Jahr wechsel, ist mein momentaner Verlust vernachlässigbar.

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Neuer Beitrag 20.05.2015 22:25
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Zitat von bestes-ht
Ob waagerecht oder senkrecht, kommt auf die Sichtweise an.... für mich steht deine Maschine senkrecht.... wenn ich den Lenker nehme waagerecht.....geschockt

So sieht es aus wenn ein Motorrad senkrecht steht.



Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 28.06.2015 23:01.

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