So einen richtigen "Protektoren-Thread" hat die Suche nicht ausgespuckt. Zeit also, vielleicht mal Erfahrungen zu diesem Thema in einem Thread zu bündeln.
Ich probiere gerne verschiedene Varianten und Kombinationen von Sicherheitskleidung, um als Ganzjahresfahrer je nach Jahreszeit und Witterung angemessen geschützt zu sein und das Ganze vom Stil her mit meinem Moped in Einklang zu bringen.
Da wegen Letzterem die enge Lederkombi mit unverrutschbaren Protektoren an den wichttigen Stellen nicht in Betracht kommt, muss es eben was anderes sein.
Um mal den Anfang zu machen mit einem Negativbeispiel:
Alpinestars Bionic Pro https://www.louis.de/artikel/alpinestars...renjacke/208943
Ich hab die Protektorenweste Alpinestars Bionic Pro ausprobiert. Der Reiz daran ist natürlich das Versprechen, dass man sie unter allem Möglichen tragen kann. Im Gegensatz zur Louis-Super-Shield-Protektorenjacke ist sie nicht explizit zum Tragen unter abriebfesten Jacken konzipiert, sondern die Protektoren sind selbst mit Cordura überzogen.
Das lädt doch ein, einfach irgendeine Jacke, Hoodie oder im Sommer ein T-Shirt drüberzuziehen.
Leider ist der Rückenprotektor bei der Weste so ungeeignet, wie in verschiedenen Erfahrungsberichten beschrieben. Er steht oben und unten derart ungünstig ab, dass es der Sicherheit beim Sturz eher abträglich sein dürfte. Mit Hoodie oder T-Shirt drüber sieht man übrigens aus wie Quasimodo. Das bringt nichts.
Hab die Weste wieder zurückgehen lassen.