Das will ich hier nicht unkommentiert stehen lassen! Also ich habe die Produkte nicht schlecht gemacht, nur sollte man die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat!
Deshalb will ich das hier auch klarstellen!
Der Umbau wurde nun x-mal von mir inkl. TÜV durchgezogen und das eben auch für einen Betrag X.
Wenn nun aber die Schlaufüchse kommen und sagen, ja aber da ist der Reifen 14,50€ billiger und da ist ein Felgenring 38,-€ billiger dann ist das ja NOCH OK, aber wenn dann Hobbyschrauber kommen und eintragen lassen wollen und man sich die Arbeit ansieht - dann ist es nunmal so, dass einem oft die Haare zu Berge stehen.
Auch wenn ich hier lese, dass der Umbau inkl. allem für unter 1000,-€ zu machen ist, verstehe ich die Welt nicht.
Die Arbeitsweise ist bei mir so:
Felgen hinten aus/einspeichen und zentrieren,
Felge vorne zentrieren
Reifen vorne 130/90-16 oder 150/80-16
Reifen hinten 180/65-16
Reifenmontage mit Wuchten
Felgenring 4,5" in schwarz
2 neue Schläuche
1 breites Felgenband
Montage am Bike
Anpassen des Fenders
Freigängikeit im ausgefederten und eingefederten Zustand
Freigängigkeit zum Belt
inkl TÜV Vorfahrt in unserem T5 Bus
inkl. Stress mit der Bündelungsbehörde
Jetzt zieht DAVON mal die Materialkosten ab...
Diese "Geiz ist Geil" oder "wasistletztepreis" Mentalität nervt mich.
Ich habe seit 20Jahren den gleichen TÜV bzw. Dekra Prüfer und zahle Unsummen im Jahr für Prüfungsgebühren und dann soll ich mir mit Billigkram (Ich spreche hier nicht von Dir- siehe unten!) den Namen kaputt machen?
NEIN
Hier kamen Bikes an, da war das Rad nicht mittig, der 180er schliff an den Strutmuttern. Die waren sogar scharfkantig!
Oder: Die Felge hatten einen Höhen- und Seitenschlag (weil man es eben nicht besser konnte) und wollen dann mal eben schnell für ganz kleines Geld eine Eintragung machen lassen.
Oder: DOT Nummer? Hat die Felge nicht! (Wo kommt die denn her? Aus dem Netz- hat halt nur 74€ gekostet!)
Oder: Die war mal chrom - sieht man jetzt nicht mehr! (Gut dann mach halt vorher ein Bild mit dem Smartphone)
Oder: Fast jeden Tag: "Kannst mal eine Kopie von der Eintragung XY schicken?"
Ich setze mich dann ja auch noch hin und versuche die Felge noch zu retten, aber die sind krumm, weil sie viel zu fest verzogen waren oder eine beschissene Schweissnaht haben...
Oder aktuell: "Ich habe hier eine Felge aus dem Netz, da passen aber die Bohrungen nicht...! Mach mal!"
Ja klar geht es, muss man eben nur anders speichen, aber der Kunde will einfach alles und das am Besten UMSONST!
Problem ist doch genau das!!! Warum haben wir in Hessen den die Bündelungsbehörde aufgesetzt bekommen? Weil eben viel Schrott eingetragen wurde (zum Teil ohne das Fahrzeug gesehen zu haben!) und man deshalb eben dem ein oder anderen Prüfern die Befugnis entzogen hat.
Ich fahre zum TÜV Pfalz, das ist kein Geheimnis. Ich sitze da manchmal 3-4 Stunden! Auch wenn ich jede Woche da hinfahre, bekomme ich trotzdem keinen Sonderstatus. Ich muss mir sogar Sätze anhören, wie "Bleib mir mit den hessischen Motorrädern vom Hof - die Tante von Marburg wollte schon wieder was von mir wissen.!"
Da haben die Prüfer schlicht und weg einfach keinen Bock mehr darauf, irgendwann nochmal die Akte in die Hand zu nehmen und nochmal am Telefon zu erörtern. Mittlerweile schicke ich den Marburgern ja bis zu 18 Seiten, damit es keine Nachfragen mehr gibt. Alles Arbeit, alles Zeit, alles muss irgendwie gezahlt werden. HESSEN ist anders und das kommt eventuell auch in anderen Bundesländern - Nicht weil es nötig ist - Nein weil der Staat Geld damit verdient, dass jemand die Eintragungen eines ausgebildeten Diplom Ingenieurs noch einmal überprüft und auf Plausibilität prüft!
Aber wenn man dann sagt, für angelieferte Umbauten bekomme ich 250€ plus Tüv Gebühr plus MwSt. dann bist Du ja ein Halsabschneider...!
So jetzt geht es in dem Thread NUR um 4,5" Felgen - mit dem Rest ist es ja noch viel schlimmer! Big Spokes, Lenker, Bremspumpen...
Schaut Euch doch mal die Chinaschxxxxx an die in Ebay verhökert wird. Für einen Appel und ein Ei - wenn was passiert, kannst dem Chinesen ja mal ne Mail schreiben.
Bonanzalenker aus Litauen - Boah da stellen sich die Nackenhaare!
Warum wurden denn seinerzeit die Bonanza Lenker zurück gerufen? Weil die Schweissnähte gerissen sind - Billigproduktionen, bei denen die Schweissnähte dann wieder verschliffen wurden..
Kein Material - kein Halt und AB irgendwann. Vielleicht bei 30, vieleicht aber auch in einer langgezogenen Kurve bei 100km/h
JA - Ich hatte Felgenringe von Euch, die hatten eine DOT Nummer und die waren richtig punziert, also war das auch kein Ding! Bilder davon habe ich auch! Wie ich von Allem Bilder mache! Vor und nach dem Umbau!
Ja ich bin Gutachter und sehe täglich Unfallschäden. Und ich möchte nicht in der Haut eines Prüfers stecken, wenn es dann zu einem Unfall mit Personenschaden kommt und die Sache mal unter die Lupe genommen wird - nur weil man beim Umbau bspw. 243,87€ weniger gezahlt hat???? REALLY???
Ich wollte hier nur einmal MAHNEND den Finger heben, vielleicht versteht das jetzt der ein oder andere.