Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 08.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 08.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 21.10.2015 06:28
Zum Anfang der Seite springen

Harley-Davidson hat die Börse mit schwachen Zahlen schockiert. Das Unternehmen verkauft weniger Motorräder und verliert Marktanteile an die Konkurrenz. Jetzt wird mehr Geld ins Marketing gepumpt.
21.10.2015, von Roland Lindner, New York

Es war ein schwarzer Tag für Harley-Davidson. Der Hersteller der amerikanischen Kultmotorräder wurde am Dienstag von der Börse hart für enttäuschende Quartalszahlen bestraft. Der Aktienkurs stürzte bis zum Handelsschluss um 14 Prozent ab. Harley-Davidson hat im dritten Quartal weniger Motorräder verkauft als vor einem Jahr und Marktanteile verloren. Vorstandsvorsitzender Matt Levatich gab sich zerknirscht: „Wir verstehen vollkommen, dass wir besser werden müssen,“ sagte er in einer Telefonkonferenz. Die Lage ist so desolat, dass das Unternehmen es nun für notwendig hält, im nächsten Jahr seine Ausgaben für Marketing um satte 65 Prozent zu erhöhen. Ein solcher Schub ist bemerkenswert für eine vermeintlich so starke Marke.

Harley-Davidson leidet derzeit unter einer verschärften Konkurrenz, zum Beispiel von billigeren japanischen Herstellern wie Yamaha oder Honda. Dabei macht den Amerikanern der starke Dollar zu schaffen. Aber Harley-Davidson hat auch eine Reihe von hausgemachten Schwierigkeiten. So sah sich das schon im Jahr 1903 gegründete Traditionsunternehmen zu einer Serie von Rückrufen gezwungen. Harley-Davidson hat in den ersten neun Monaten mehr Geld für Rückrufe ausgegeben als in den vergangenen drei Jahren zusammen. Levatich nannte die Rückrufe „sehr enttäuschend“. Jenseits dieser momentanen Qualitätsprobleme kämpft Harley-Davidson auch schon seit einiger Zeit mit der Herausforderung, ein breiteres Publikum jenseits seiner Kernzielgruppe älterer Männer anzusprechen.
Absatz geht zurück

Sowohl mit seinem Umsatz als auch mit seinem Gewinn hat Harley-Davidson im dritten Quartal die Erwartungen von Analysten verfehlt. Der Marktanteil ist in den Vereinigten Staaten um 4 Prozentpunkte gefallen. Für das Gesamtjahr erwartet Harley-Davidson nun nur noch einen Absatz von 265.000 bis 270.000 Motorrädern, bisher war von 276.000 bis 281.000 die Rede. Damit entfernt sich das Unternehmen weiter von seinem Spitzenabsatz von fast 350.000 Motorrädern, der 2006 erreicht wurde.

Neben verstärktem Marketing will Harley-Davidson im nächsten Jahr auch seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung deutlich erhöhen. Dafür will das Unternehmen an anderer Stelle Geld sparen und plant den Abbau von 250 Arbeitsplätzen. Eine schnelle Wende wollte Levatich aber nicht versprechen. Es stellte die Finanzmärkte darauf ein, dass einige Jahre vergehen werden, bis die angestoßenen strategischen Manöver Früchte tragen werden.

Artikel in der Zeit
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fr...n-13867723.html

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 21.10.2015 06:57
Zum Anfang der Seite springen

War mir gar nicht bewusst, dass der Absatz so geschwächelt hat. Die Rückrufe sind hausgemacht und müssten eigentlich nicht sein. Die Montagequalität muss einfach auch besser werden. Harley hat bis jetzt jede Krise überstanden und so wird es auch in Zukunft sein. Aber mit der Neuentwicklung der Street machen die in der Zukunft auch keinen Stich ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

C-Man ist offline C-Man · seit
C-Man ist offline C-Man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.10.2015 07:52
Zum Anfang der Seite springen

"Kernzielgruppe älterer Männer" ....

Die Älteren sind natürlich die, die am ehesten solche Preise zahlen können. Denn auch die gebrauchten Harleys sind nicht für jeden erschwinglich. Die Street erschließt wohl eher keine neuen Käuferkreise.

Ich denke auch, dass die Verbesserung der Qualität, die Qualitätskontrolle und die Entwicklung im Vordergrund stehen sollten. Was wird aber als erstes angesprochen: Marketing....

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 229 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Na, mit Projekt "Rushmore" müsste sich in 2015 das Blatt ja dann gewendet haben.... verwirrt
Ist mir aber eigentlich egal. Mein Alteisen ist seit 19 Jahren aus der Garantie.... großes Grinsen

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.10.2015 08:05
Zum Anfang der Seite springen

Man muß doch auch nicht immer eine neue holen.

paffi ist offline paffi · 3121 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3121 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:06
Zum Anfang der Seite springen

Harley sollte die Qualität deutlich verbessern anstatt ins Marketing zu investieren.
Es wäre oft schon hilfreich, das Bewusstsein der Mitarbeiter z.B. in der Montage zu schärfen, das kostet auch nicht viel.
Ich bezweifele aber, dass Harley Kunden an Honda und Yamaha etc. verliert, eher an Indian, Victory, BMW...

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Werbung
Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder eine typische Reaktion: Die Marketingausgaben um 65% erhöhen fröhlich und damit an den Symptomen doktern, um ja nicht die eigentlichen Gründe hinterfragen zu müssen....

So lange ich mich immer noch als ungebetener Gast beim Dealer fühle und nur freundlich behandelt werde, wenn ich ankündige viel Geld dazulassen, bringt auch das größte Marketingbudget nichts, wenn der Dealer die Marketingmaßnahmen nicht mit Freundlichkeit an den Kunden bringt...

Und das ist ja kein Einzelfall in meiner Filiale, sondern ein grundsätzliches Phänomen vieler Dealer.

Das Geld in die eine oder andere Verkaufsschulung, Schulung im Umgang mit Kunden, erkennen von Kundenbedürfnissen, usw. zu stecken, würde sicherlich sinnvoller sein.

Und auch das Know How mancher Werkstätten ließe sich durch Schulungsmaßnahmen sicherlich verbessern....

Defcon ist offline Defcon · 18068 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18068 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt weil ich keine mehr gekauft habe geschockt

__________________
Trust The Universe

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.10.2015 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Es wird wie so oft das ganze von der falschen seite aufgewickelt. Ich denke auch das indian und victory eher das problem sind,und statt die preise für neumodelle weiter steigen zu lassen könntenes ruhig mal andersrum sein.

Defcon ist offline Defcon · 18068 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18068 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Haudegen
Es wird wie so oft das ganze von der falschen seite aufgewickelt. Ich denke auch das indian und victory eher das problem sind,und statt die preise für neumodelle weiter steigen zu lassen könntenes ruhig mal andersrum sein.

Warum ?? Die sind Besser ?? Günstiger auch nicht

__________________
Trust The Universe

Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
aus Berlin
fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Henne ist offline Henne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
248 Posts seit 07.03.2009 aus Berlin

fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:39
Zum Anfang der Seite springen

....dieses ganze Aktien-Poker-Spiel und Gezocke mit dem Geld anderer und letztendlich auf Kosten der Mitarbeiter ist wohl leider systembedingt und von der Finanzwelt gewünscht! Baby Baby

__________________
Gruß
Henne

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Mal wieder eine typische Reaktion: Die Marketingausgaben um 65% erhöhen fröhlich und damit an den Symptomen doktern, um ja nicht die eigentlichen Gründe hinterfragen zu müssen....

So lange ich mich immer noch als ungebetener Gast beim Dealer fühle und nur freundlich behandelt werde, wenn ich ankündige viel Geld dazulassen, bringt auch das größte Marketingbudget nichts, wenn der Dealer die Marketingmaßnahmen nicht mit Freundlichkeit an den Kunden bringt...

Und das ist ja kein Einzelfall in meiner Filiale, sondern ein grundsätzliches Phänomen vieler Dealer.

Das Geld in die eine oder andere Verkaufsschulung, Schulung im Umgang mit Kunden, erkennen von Kundenbedürfnissen, usw. zu stecken, würde sicherlich sinnvoller sein.

Und auch das Know How mancher Werkstätten ließe sich durch Schulungsmaßnahmen sicherlich verbessern....

so isses!

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23073 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23073 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Erinnert mich immer an den Wirt, dessen Geschäft schlecht läuft und er, damit sein Laden immer voll aussieht, jeden Tag einen Stuhl in den Keller stellt.... cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

BlackForest ist offline BlackForest · 361 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
BlackForest ist offline BlackForest
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 21.10.2015 08:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Harley sollte die Qualität deutlich verbessern anstatt ins Marketing zu investieren.
Es wäre oft schon hilfreich, das Bewusstsein der Mitarbeiter z.B. in der Montage zu schärfen, das kostet auch nicht viel.
Ich bezweifele aber, dass Harley Kunden an Honda und Yamaha etc. verliert, eher an Indian, Victory, BMW...

Sehe ich absolut genauso.... Mittlerweile merkt jeder, dass die Konkurrenz aus Fernost auch qualitativ hochwertigere Chopper baut, mit oftmals besserer Technik und das für ein paar tausender weniger...

Alleine mit "Harley-Feeling" und HD-Lederjäckchen für 600 Euro lässt sich eben mit der Masse auch kein Geld mehr machen...

__________________
Send it.

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 21.10.2015 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Marketing? Noch ganz dicht in der Birne? Der Aufsichtsrat sollte mal ganz schnell den Vorstandsvorsitzenden auswechseln.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
Gude aus Palma
von steffen0603
3
460
03.11.2024 10:16
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Gude aus Hessen
von 117M8Vtwin
6
756
02.11.2024 15:30
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
5
481
02.11.2024 15:27
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen