zum zitierten Beitrag
Zitat von FRAT65
Wirklich richtig gute Läden gibt es hier selten. Sehr oft aber in den USA - da könnte ich den ganzen Tag bleiben.
Da stimmt alles. Aufmachung, Produktangebot, Kompetenz, Freundlichkeit und faire Preise
Das vermisse ich hier fast überall
ich glaube zu wissen was du meinst.
ein bekannter von mir hat vor jahrzehnten die vertretung einer wohnwagenmarke übernommen.
diese marke war eigentlich noch gar keine, und keiner wollte die vertretung übernehmen.
der hat vor der auslieferung eines wagens manchmal die nacht durchgearbeitet, um ale möglichen kleinen und grossen mängel (ab werk
) zu beseitigen: polster repariert, umleimer ausgetauscht, scharniere gerichtet, bremsen korrekt eingestellt usw.
hat dafür vom werk nichts "extra" bekommen, wollte nur, das sein kunde keinen grund zur klage hat.
mit der zeit wurde die qualität besser, und er hatte weniger bis gar nichts mehr nachzuarbeiten.
trotzdem wurde er mit den jahrzehnten immer unleidlicher, hat die kunden sehr schnell klassifiziert, und "problemkunden" relativ schroffl abgebürstet.
er konnte sich das (auf meine nachfrage) selbst nicht erklären, da es wirtschaftlich eigentlich besser lief als früher.
hat dann irgendwann die reissleine gezogen, und die vertretung an einen mitarbeiter übergeben
(okay, konnte sich das leisten, da er versorgt war).
als er dann nach einer auszeit immer mal wieder vertretungsweise eingesprungen ist, war der alte enthusiasmus wieder da. sowohl für die marke als auch für die kunden.
sozusagen "happy end".
ich kann mir vorstellen, das es dem einen oder anderen dealer ganz ähnlich geht......... nur die konsequenzen daraus zieht nicht jeder.