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Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

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Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Shadow ist offline Shadow · 2505 Posts seit 11.03.2013
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 02.11.2015 11:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von c1
Ich bin froh das ich keine "alte" Harley habe ( ölverlust, abgefallene bremse usw.)

dann vergiß nicht die Mängel & Fehler deiner 2016er HD uns mitzuteilen
Freude

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King Alrik ist offline King Alrik · 1884 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 02.11.2015 11:40
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großes Grinsen fröhlich

c1 ist offline c1 · seit
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Neuer Beitrag 02.11.2015 11:47
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Zitat von Shadow
Zitat von c1
Ich bin froh das ich keine "alte" Harley habe ( ölverlust, abgefallene bremse usw.)

dann vergiß nicht die Mängel & Fehler deiner 2016er HD uns mitzuteilen
Freude

Bisher Modell 2014 und schon über 20000 km gefahren hatte ich noch kein Problem ( nicht einmal eine defekte Birne).
Aber die "neue" kommt noch, klar es ist alles möglich ( ich hoffe aber das sie mich von Problemen verschont ).

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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Neuer Beitrag 02.11.2015 12:14
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Hallo c1 ,

Du bist ja ein Glückspilz , ich sage Dir mal meine Erfahrungen:

2014er Breakout , neu und 2015er Slim , neu.
Probleme wie Rost an beiden Rahmen , Lampen Rost innen und am Ring aussen ,
Slim zog immer stark nach links , wurde nie abgestellt ,
Anlasserkabel gebrochen ,
Simmerring Gabel leicht undicht ,
Primärkasten schwitzte Oel ,
Speichenfelge der Slim , unwucht , Rost an den Speichen ,
Ausfall eines 3 in 1 Rücklicht ,
und noch weitere Kleinigkeiten die alle zusammen schon nervten , bei nagelneu.

Daher , bei einer alten Harley nehme ich einiges in Kauf , bei einer nagel neuen nicht und die machen doch sehr viele Probleme.
Schau Dir nur mal an bei den Tourern , Rahmen laufen aus den Sollwerten , Kisten ziehen nach links und so weiter und so weiter.

Du kannst wieder Glück haben mit Deiner Fat Boy S , aber den Charme einer Pan , Shovel ???
Nun zum Thema , Kultmarke in Nöten ?
Schon verdächtig wie der Mist mit Limited Models der Slim S und Fat Boy S abging ,
diese Mopeds werden keinen Kultstatus mehr erreichen , nicht in unserem Leben , egal wieviel Geld man reinhaut , anbaut.
Egal , jeder soll seinen Spass haben , darum geht es doch.
Grüsse

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von 911 am 02.11.2015 12:22.

Defcon ist offline Defcon · 18068 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 02.11.2015 12:22
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Zitat von 911
Hallo c1 ,


Egal , jeder soll seinen Spass haben , darum geht es doch.
Grüsse

Darum hab ich meine auch verkauft großes Grinsen

__________________
Trust The Universe

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
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Neuer Beitrag 02.11.2015 12:31
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ich hatte vor meiner Harley Zeit einige Probleme mit Kawasaki.

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Defcon ist offline Defcon · 18068 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 02.11.2015 12:44
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12 Jahre ne GPZ 750 Unitrac gefahren ausser Verschleissteile erneuern alles bestens fröhlich

__________________
Trust The Universe

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 02.11.2015 18:49
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Ich kann schon aus Erfahrung schreiben: Ne alte zum Rumcruisen in der näheren Umgebung (Tagestouren ohne Stress) ist sicher das schönste. Aber für größere km-Leistungen im Jahr (Stichwort "Reisen") schon alleine vom Wartungsaufwand (Zeit, Kosten) her OHNE die üblichen häufigen Reparaturen, sowie von der möglichen Max. Dauergeschwindigkeit von 90 km/h her absolut indiskutabel . Wenn das anders wäre, hätte nun wirklich gerade Harley bestimmt nicht die Investitionen für den Evo und den TC gestemmt, sondern dem Shovel ein paar Quetschkanten in den Brennraum eingegossen und eine Einspritzung samt Kats angeflanscht. Das hätte zum Thema Abgas noch bis über 2016 hinaus dicke gereicht! Haben sie aber nicht, weil sie wegen dem unvertretbaren Betriebsaufwand für einen Shovel fast pleitegegangen wären. Das wollte offensichtlich so gut wie KEIN Käufer mehr akzeptieren. Das ist nun mal schlicht und einfach eine unumstößliche Tatsache, die auch der blindeste Fan nicht wegdiskutieren kann. Die Fakten sprechen einfach für sich. Für mich war jedenfalls der Fortschritt nach dem Harleywiedereinstieg eine Offenbarung. Kein anderer Hersteller kriegt es hin, ein Konzept aus den 30 ern so authentisch mit modernen Maschinenelementen am Leben zu erhalten, was für mich eine viel bewundernswertere Konstruktionsleistung als neuer Kram from the scratch ist. Am leeren Bildschirm anfangen kriegt auch Hyosung überzeugend hin. Aber einen luftgekühlten Langhuber betriebssicher und zulassungsfähig in Serie hinzukriegen , ist für mich herausragende Ingenieurskunst ( von wem auch immer erbracht). Das wäre so, als wenn Mercedes den 540K mit Langhub, Reihen(!)achtzylinder, Kompressor und Stösselstangen wieder herausbringt. Außer der Royal Enfield und Ural sind alle anderen Wettbewerber leider nur modernes = einfach zu konstruierendes und herzustellendes Retro. Das entbindet Harley aber keineswegs davon, alle Möglichkeiten ihres Konzeptes auszuschöpfen und eine konstante (!) Qualität abzuliefern. Sonst sind sie weg vom Fenster, worum dieser Fred sich ja eigentlich dreht (nur mal so zu Erinnerung) großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 02.11.2015 19:08.

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
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Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 02.11.2015 19:26
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als Besitzer einer 1937er bigflat kann ich das nur unterschreiben .
wenn ich mal die slim ansehe hat man das was ne Harley im eigentlichen Sinne ausmacht
doch prima umgesetzt . Und den Sound von den neuen , da hörst du ne alte daneben ja garnicht mehr ( viel zu wenig Kompression )

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
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Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 02.11.2015 20:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Ich kann schon aus Erfahrung schreiben: Ne alte zum Rumcruisen in der näheren Umgebung (Tagestouren ohne Stress) ist sicher das schönste. Aber für größere km-Leistungen im Jahr (Stichwort "Reisen") schon alleine vom Wartungsaufwand (Zeit, Kosten) her OHNE die üblichen häufigen Reparaturen, sowie von der möglichen Max. Dauergeschwindigkeit von 90 km/h her absolut indiskutabel . Wenn das anders wäre, hätte nun wirklich gerade Harley bestimmt nicht die Investitionen für den Evo und den TC gestemmt, sondern dem Shovel ein paar Quetschkanten in den Brennraum eingegossen und eine Einspritzung samt Kats angeflanscht. Das hätte zum Thema Abgas noch bis über 2016 hinaus dicke gereicht! Haben sie aber nicht, weil sie wegen dem unvertretbaren Betriebsaufwand für einen Shovel fast pleitegegangen wären. Das wollte offensichtlich so gut wie KEIN Käufer mehr akzeptieren. Das ist nun mal schlicht und einfach eine unumstößliche Tatsache, die auch der blindeste Fan nicht wegdiskutieren kann. Die Fakten sprechen einfach für sich. Für mich war jedenfalls der Fortschritt nach dem Harleywiedereinstieg eine Offenbarung. Kein anderer Hersteller kriegt es hin, ein Konzept aus den 30 ern so authentisch mit modernen Maschinenelementen am Leben zu erhalten, was für mich eine viel bewundernswertere Konstruktionsleistung als neuer Kram from the scratch ist. Am leeren Bildschirm anfangen kriegt auch Hyosung überzeugend hin. Aber einen luftgekühlten Langhuber betriebssicher und zulassungsfähig in Serie hinzukriegen , ist für mich herausragende Ingenieurskunst ( von wem auch immer erbracht). Das wäre so, als wenn Mercedes den 540K mit Langhub, Reihen(!)achtzylinder, Kompressor und Stösselstangen wieder herausbringt. Außer der Royal Enfield und Ural sind alle anderen Wettbewerber leider nur modernes = einfach zu konstruierendes und herzustellendes Retro. Das entbindet Harley aber keineswegs davon, alle Möglichkeiten ihres Konzeptes auszuschöpfen und eine konstante (!) Qualität abzuliefern. Sonst sind sie weg vom Fenster, worum dieser Fred sich ja eigentlich dreht (nur mal so zu Erinnerung) großes Grinsen

Ich kenne noch einen der Qualität und Langlebigkeit abliefert. Lada mit seinen Niva der jetzt Taiga heißt. Fährt und fährt und fährt. Zwar nicht aus den 30 igern aber seit über 40 Jahren fast unverändert auf den Straßen der Welt.
Zunge raus

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
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1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 03.11.2015 16:58
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@niterider,
nicht Harley hat investiert , sondern der US Steuerzahler nachdem ein Konzept von Porsche vorgelegt wurde. Es wurden neben geringfügigen Konstr. Änderungen andere Materialien und eine wesentliche Einengungen der Toleranzen zum EVO. Dazu waren moderne Masch. und Anlagen , vielfach aus Deutschland , sowie neue Fertigungshallen nötig. Das hat samt und sonders der US- Steuerzahler bezahlt.Harley war pleite , auch wenn einige Wenige das anders sehen. Leider ist Harley , der typ.US-Nachlässigkeit entsprechend , von den Porsche Qualitätsvorgaben wieder abgerückt. Deshalb wird dem EVO ber. heute Kult-Status zugeschrieben. Ich habe meinen leider verhökert , zugunsten eines neuen TC 96.

__________________
Dives qui sapiens est

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2015 18:53
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Ok, die Produktionskosten wegen der aus den 20ern stammenden Produktionsverfahren haben auch eine wichtige Rolle für die Investition in den Evo gespielt. So wurden nach uralter Vorväter Sitte die Kurbelwellen des Shovel bis zuletzt mit irrem Manpoweraufwand mit Kupferhämmern mühselig nachträglich auf Parallelmass geklopft, weil die Produktion die Hubscheiben samt und sonders nur krumm und schief mit den Haupt- und dem Hubzapfen verbinden konnte. Das war zu der Zeit nicht mal mehr bei Ural nötig. Mittlerweile werden die Kurbelwellen samt Wälzlagern auf dem Hubzapfen von einem Roboter zusammengesteckt (Gottseidank , das erfordert eine gewisse Mindestfertigungsqualität, damit der Roboter mit den Bauteilen klarkommt). Die Kolben vertragen heute über 20 m/ sec und sind damit vollgasfest. Die Kühlrippen sind aus Alu, was außer in Extremsituationen Überhitzung ausschließt. Trotzdem, und das finde bestimmt nicht nur ich das faszinierende daran, ist es ein engwinkliger, luftgekühlter OHV - V2 mit Gabelpleuel und Primärkette geblieben. Man kann sich mit einer Harley einen fabrikneuen, standfesten echten Oldtimer kaufen, muss ihn aber nicht umsorgen wie eine alte kranke Oma. Daher muss Harley in dieses Alleinstellungsmerkmal viel mehr Geld zur Weiterentwicklung reinstecken, denn mit Kopien von japanischen Quasi-Kopien ( VRod, Street) werden sie auf längere Sicht existenzgefährdend Geld verbrennen. Am Ende sind gerade bei den Motorrädern immer nur die Originale übriggeblieben. Seit der Yen nicht mehr künstlich abgewertet werden kann und der billige Atomstrom nicht mehr unumstritten ist, haben die Japaner ein Riesenproblem, weil sie immer nur über den Preis verkauft haben weswegen sie nur noch ihre Topmodelle in Japan produzieren können. Trotzdem kostet die Sporty-Kopie von Yamaha so viel wie das Original von Harley. Konsequenz: Die Kopie ist im Straßenverkehr kaum sichtbar. Alle Topmodelle, die nicht über den Preis, sondern über Technologie vermarktet werden sollten, waren wirtschaftlich ein Flop. Das Problem haben sich die Japaner dadurch eingehandelt, dass sie sich durch ihre übliche Kopiererei kein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet haben. Ab und zu ein Technologieträger ohne Bezug zur Markenpalette reicht da nicht aus, wenn keiner sagen kann,was eine typische Honda eigentlich von einer typischen Yamaha unterscheidet. Diesen gefährlichen Weg beschreitet aktuell auch BMW. In jedem Betriebswirtschaftslehrbuch steht, dass das Vermarkten von Kopien über den Preis die schlechteste Strategie mit der geringsten Zukunftsperspektive ist. Das können sich nur Länder mit Dumping bei Umweltstandards, Eigentumsrechten, Wechselkurs , Arbeits- und Sozialbedingungen und einem lockeren Verhältnis zu geistigen Eigentum leisten, so wie jetzt China, und selbst da stößt diese Strategie mittlerweile offensichtlich an ihre Grenzen.

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 03.11.2015 19:23.

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
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1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 04.11.2015 18:31
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Naja , es ist viel Wahres dabei. Nur es bewegen sich immer noch Kurbelscheiben auf den Wellen infolge unzureichender Toleranzen auch ohne Tuning. Ölpumpen verschleissen deshalb vorzeitig. Wer den NW-Antrieb von Kette auf Stirnräder umbauen will, muss erst den Rundlauf des Kurbelzapfens prüfen , ca. 30% fallen in den USA durch. In USA werden Kurbelscheiben mit Schweissnähten gesichert , wenn der Motor mal auseinander ist (mit oder ohne Anlass).Der Harleymotor mit einer lächerlichen Literleistung von ca. 50PS kann nicht mit einer BWM-Präzision mit rd. 165 PS/L.Hubraum verglichen werden , soll auch nicht. Ber. bei dieser geringen Leistung zeigen sich therm. Probleme ,deshalb Wasserkühlg. des Zyl.-Kopfes der Fulldresser,vorher Ölkühler.
Nur noch ein Beispiel für die Harley-Philosophie : Es hat Jahre gedauert bis die NW-Kettenspanner der TC 88 2002-2005 einigermaßen standfest waren und hydr. Spanner die unzeitgemäßen Federspanner ersetzt haben. Zahllose Motoren sind vereckt , weil Kunststoffkrümel der Spanner die Ölleitungen verstopft haben. Im anderen HD-Forum ist das nachzulesen.
Ich bin mit meiner 08er RK 8 (die 4te seit `96) nicht unzufrieden , bin aber nicht blind Augenzwinkern

__________________
Dives qui sapiens est

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.11.2015 18:40
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olperer und niterider,

obwohl eure beiden Posts inhaltlich etwas unterschiedlich sind, gefallen mir beide sehr gut. Das sind beides m. E. sehr treffende, fundierte Aussagen mit Sachverstand.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2015 18:50
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Danke für die Blumen großes Grinsen

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