Zitat von Rallemann
[...] bei einer Größe von 1.83m [...]
[...] Die vorverlegten Fußrasten der special gefallen gut, könnten bei der SB aber auch problemlos nachgerüstet werden.[...]
Die Größe allein sagt da nicht wirklich viel aus...
Wenn du z.B. ein ungleiches Verhältnis Oberkörper <> Beinlänge hast, könntest du evtl. weder noch glücklich werden.
Ich gehe aber davon aus dass ein "normal" gebauter Mensch mit 183 cm (bin selbst auch genau so "groß"...) unbedingt die Vorverlegten braucht, um nicht wie der "Affe auf dem Schleifstein" zu sitzen.
Grundsätzlich gilt: im Schnitt bist du - wenn du es beim Händler machen lässt - für den Umbau auf Vorverlegte ca. 900-1100 € los.
U.a auch je nachdem wie es gemacht wird - "gut" mit Primärkasten auf oder "russisch"...
Zitat von Rallemann
Bei der Sitzbank finde ich den Einzelsitz der SB schöner.
"Schön" ist aber nicht gleichzusetzen mit bequem/praktikabel...
Der OEM-Einzelsitz sieht gut aus, ja. Bietet aber so gut wie keinen Halt nach hinten (> 120 Nm können schon mal ordentlich "ziehen"...), und ist auch nicht sonderlich "bequem" was die Polsterung betrifft.
Das wäre also - für mich! - kein Kriterium...
Zitat von Rallemann
Der gerade Lenker der spec. ist interessant, ich weiß nur nicht wie sie sich damit fährt, das gilt herauszufinden.
Ist der selbe Lenker wie auf der Fat Bob!
Geh also zum (St)Dealer deines Vertrauens, und setz' dich auf eine solche Maschine, um ein Gefühl zu bekommen.
Bzw. - noch besser - mach eine Probefahrt (bedenke die bei der FXDF serienmäßig verbauten vorverlegten Fußrasten).
Zitat von Rallemann
Ist eventuell 2017 damit zu rechnen, dass der 110er auch in die Dynas eingebaut wird? Das wäre evtl. ein Grund noch ein 3/4 Jahr mit dem Kauf zu warten.
Ganz ehrlich: mMn nein!
Ob 103 cui oder 110 cui sind - meiner Meinung nach - völlig egal!
Eine Harley kauft man nicht wg. 1-2 PS mehr, sondern wegen dem guten Gefühl des gemütlichen Dahincruisens und des (immer) vorhandenen Drehmoments.
Und ich kann mir beim besten Willen keine Situation vorstellen, in dem ich die +7 cui (wieviel Nm sind das überhaupt???) "brauchen" würde...
Zur Info: beim Wechsel von 96 cui auf 103 cui war die Street Bob die letzte im Dyna-Portfolio, die diese Änderung mitbekommen hat. Es _könnte_ also ohnehin durchaus sein, dass die 2017er-Dynas den 110er bekommen, die FXDB aber (noch) nicht...
Zitat von Rallemann
Das hatte ich mir auch gedacht, allerdings muss man/ich auch nicht alle Extras der special haben.
doppelte Sitzbank z.B. unnötig, der gerade Lenker sollte auch nicht mehr wert sein.
WENN du die genannten Features haben willst, ist die Special eindeutig die bessere Wahl!!!
Bei einzelner Nachrüstung zahlst du ein Vielfaches des Aufpreises - glaub mir, hab ich hinter mir (als ich gekauft habe, gab es die Special nicht...)!