Zitat von -Blacksteel-
Hi Bernde,
es war jetzt auch nicht wirklich ein Problem, jedoch bin ich jemand, der auch bei kalten Temperaturen gerne ne Runde dreht. Ich war im ersten Moment absolut erschrocken, dass die 48 nicht ansprang und nur kurz drehte. Ich bin ein wenig "Japaner" verwöhnt, die standen teilweise drei Monate und waren mit einem "Klick" auf den Starter sofort da. Hier ging jetzt nach 6 Tagen und etwas kaltem Wetter nix mehr. Ich habe bei meiner letzten Fahrt sogar drauf geachtet möglichst über 3k Umdrehungen zu fahren, da ich weiß, dass erst ab da die Batterie wirklich geladen wird.
Nicht jeder Japs hat nen Langhuber-V2, das iss schon ne Herausforderung für´n Akku. (deswegen AGM, die aber wiederum die Ladung nicht gut halten kann - Shit!).
Dann killen stille Verbraucher die Akkuladung (Alarm etc.pp).
Wird die nun schwache Batterie durch Startversuche tiefentladen, ist diese bald gehimmelt.
Dass der Akku nur über 3000RPM geladen wird, ist ein Gerücht.
Etwas über Standgas-DZ (1000RPM) kommt der volle Ladestrom ins Bordnetz und zum Akku (Konstantstromverhalten).
Es kommt also wirklich auf die LadeZEIT an.
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Grüßung Bernde