Nein, das kann man so leider nicht pauschal sagen, die Bleischicht verliert sich sehr schnell, wenn man bleifrei ohne Zusatz fährt. Es ist so, dass dann recht schnell die Ventile anfangen leicht abzublasen, das wird immer mehr, letztendlich eiert das ganze Ventil in der Führung, die dann zwangsläfig durch diese Bewegung auch in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Kompression lässt deutlich nach. Am auffälligsten ist das beim Kaltstart, die Shovel springt immer schlechter an, warm ist es noch ok.
Der Ölverbrauch geht dann sehr schnell nach oben, es gibt starke Ablagerungen auf dem Kolbenboden, eben wie bei einem sehr stark verschlissenen Motor. Hinzu kommt, dass früher sehr weiche Bronze-Ventilführungen verbaut wurden (heute Metallguss), und sofort auf das veränderte Schließen des Ventils reagieren, eben durch Spiel/ Verschleiß. Die Bleizusätze funktionieren aber ganz gut.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm