hallo fiat
ja, ich habe im gegensatz zu dir, schon die finger vor den schlauch gehalten und da saugt wohl was - was auch ziemlich verständlich ist, wenn man in physik nicht nur der blonden mitschülerin knetkugeln in den nacken geschossen sondern auch mal aufgepasst hat: ganau wie beim abwärtstakt des kolbens ein überdruck entsteht, der irgendwo hin muss, gibt es, einen genauso starken unterdruck beim aufwärtsbewegen - würde das nicht ausgeglichen, würde der motor ständig gegen einen ständig wachsenden unterdruck arbeiten müssen, was enorm ineffizient wäre.
Der filter dient tatsächlich nicht primär der filterung der ansaugluft sondern dem ölabscheiden des blow outs - als Umweltschutz noch ein wort für hippies war, gabs ja nur die lange leitung raus, die aber über ihre länge sicher gestellt hat, dass kein dreck in den motor gesaugt wurde.
wie bereits beschrieben, habe ich die praktische erfahrung gemacht, dass es an einer harley egal ist und man sich das schenken kann - dass sieht bei einigen turbo motoren (autobereich) jedoch ganz anders aus......
greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)