Moin Moin zusammen
lese gerade einige Beiträge, muss aber bei 41 Seiten gestehen, nicht alle gelesen zu haben und muss deshalb - trotz nicht erfolgreicher Benutzung der Suchfunktion mal hier nachfragen.
Ich bin kurz davor (wenn alles gut geht, dann diese Woche) ne gebrauchte Road King Classic Baujahr 1998 zu holen. Hätte zwar nichts gegen eine neuere, aber der EVO-Motor war bei mir Pflicht (wegen dem Vergaser).
Hatte zuvor ne Sportster 1200 aus 2005 mit Vergaser. Die Maschine war mit offener Auspuffanlage, offenen Luftfilter Stage 1 echt flott und vor allem in der Beschleunigung 1A. Auch die Gasannahme war mal sowas von geil schnell (obwohl kein Mikuni, sondern original CV Vergaser mit Dynojet-Kit).
Nun wieder zurück:
Die Road King (96tkm. KM Laufleistung) (deutsches Modell) hat in 2006 mal einen nagelneuen Motor von Harley bekommen (bis heute damit 28.000km Laufleistung mit allen Belegen 5600 Euro damals). Dazu gleich eine neue Kupplung und Primärkette sowie alle Dichtungen im Primärantrieb. Außerdem hat der Motor noch neue Nockenwellenlager erhalten (vermutlich vorsorglich, da die alten INA-Lager Müll sein sollen)
Stage 1 Arlenness Big Sucker, offene Auspuffanlage sowie einen zweiten CV Vergaser mit Dynojetdüsen (ob das ganze Kit samt Nadel usw. verbaut worden ist, weiß er nicht mehr) ist dabei.
Mir geht es nicht darum, einen Rennbock zu erhalten. Aber die Maschine soll nicht total zugedrosselt gefahren werden. Atmen muss se einfach können. Und das auf gesunde Weise.
Da schon der Big Sucker Stage 1 und die offene V&H Anlage dran ist, möchte ich mich - wenn ich die Maschine bekomme - um den Vergaser und den Ansaugtrakt kümmern.
Nun meine Fragen:
1. Haben die 1350er EVOs Bj. 1998 auch schon die Kolbenbodenkühlung mittels Öldüsen (wie bei meiner alten Sportster 2005)?
2. Manifold: Steige da nicht mehr durch, ob dort ab 1995 das Manifold aufgrund der EU nun nachteilig (geringerer Durchlass?) verändert wurde oder ob es bei den früheren EVO (vor 1995 sowas) der Fall war. In den US-Staaten sollen die immer offen gewesen sein.
3. Ist der Vargaser eigentlich der exakt gleiche CV wie in meiner alten Sportster 1200er Bj. 2005???
4. Wie sieht es mit der Düsennadel aus? Muss die bei der Road-King Evo gegen eine andere ausgetauscht werden? Oder so lassen? Oder Unterlegscheiben?
5. Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, welche Düsennadel bereits verbaut sein könnte?
6. Welche Bedüsung schlagt ihr vor?
7. Muss die Blombe des Vergasers - wie in deinem Threat´auf der ersten Seite beschrieben - auch hier aufgebohrt werden? Oder ist das nicht notwendig?
7. Was sollte noch mit verändert werden?
8. Oder sollte es doch schon das gesamte Dynojetkit sein, da da ja auch noch ein leichterer Schieber sowie die Feder bei ist (vielleicht hat die Maschine nachher dadurch ein sehr schnelles Ansprechverhalten??).
Will wie gesagt nicht perfektionieren, sondern nur etwas optimieren (sonst würde ich nämlich gleich ne andere Nockenwelle, Köpfe und Kolben+Zylinder verändern). Da bereits offener LuFi und Auspuff, braucht es meiner Meinung nach nur noch etwas Optimierung am Vergaser und ggf Ansaugtrakt (Manifold, falls dieses verengt wurde).
EDIT:
2x Zusatzfragen:
1. Was bringt der leichtere Kunststoffschieber (aus dem Dynojet-Kit) eigentlich genau? Ansprechverhalten besser und wenn ja, deutlich besser oder kaum spürbar? Leistung besser? Merkt man das überhaupt, oder ist der bei einer Road King Evo zu vernachlässigen?
2. Ist die 3,2mm Bohrung in den Unterdruckschieber eigentlich für ein deutliches Plus an Drehmoment oder Leistung usw. mitverantwortlich, oder aber merkt man den Unterschied kaum, sofern man alles andere auf normale weise optimiert? Traue es mir zwar zu, dennoch möchte ich es lieber vermeiden, wenn diese Bohrung bei dem EVO 1340ccm eh zu einer kaum spürbaren Leistungssteigerung verhelfen sollte. Dann lasse ich es nämlich lieber und bleibe bei einer anderen Nadel, Düsen und Nadelstellung...
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 18.04.2016 17:07.