Hey Folks
das Abgasverhalten und die Geräuschentwicklung sind weitghehend unabhängig vom Bohrungs/Hub Verhältnis - und wenn schon, ist ein Langhuber wegen der längernen Brennzeit tendenziell (marginal) im Vorteil - es besteht daher kein Grund an der langhubigen Auslegung was zu verändern. (zumindest im Hinblick auf die Euro Norm). Anders sieht es beim Leistungsverhalten aus. Die Motorenreihe ist als TC88 gestartet und ist jetzt bei 110 angelangt - der größte Teil des Hubraum Plus wurde über Verlängerung des Hubs erreicht - da ist jetzt mal die Ende der Fahnenstange erreicht. Weitere Lesitungserhöhungen erfordern wahrscheinlich schon eine Neukonstruktion - die ist nach 18 Jahren dann wohl auch fällig - der EVO lief übrigens auch genau 18 Jahre !
Es ist nur offen, ob sie den Schnitt jetzt also zu 2017 und Euro4 machen, oder noch warten bis 2020 und Euro 5. Ohne Indian und Victory und die ganze weltweite Retro und Scrambler Welle (Ducati, Guzzi, Triumph, BMW) hätte ich auf 2020 getippt, so wirds aber wohl nächstes Jahrr, denn Harley ist ziemlich unter Druck.
Luft oder Wasser ? Hmmh - nur für Euro 4 hätte ich auf Luft getippt - aber wie dargestellt geht es um die nächste Generation, die auch wieder 18 Jahre laufen soll, bis dann der E Antrieb als Standard und Verbrenner nur noch in der Ultra-Retro-Reihe kommen. Daher denke ich Wasserkühlung und hoffentlich gut integriet.
Greez
Moon
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)