Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Good bye 110er Motor

Good bye 110er Motor

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Good bye 110er Motor

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.05.2016 19:44
Zum Anfang der Seite springen

War es nicht so, daß man in bestimmte Städte nur fahren durfte (ist das immer noch so?- fahre kein Auto), wenn man so eine grüne E4-Plakette für paar duzend Mark kaufte und an die Scheibe pappte?
Is doch geil- kaufst a grüne Plakette und dein Schadstoffausstoß geht auf akzeptable Werte zurück. Oder hab ich da was durcheinander gebracht- vielleicht kanns jemand aufklären Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Spooky ist offline Spooky · seit
Spooky ist offline Spooky
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 19:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Horsehide
@Hi Spooky

hast ja auch die richtige Jacke an zum Bike. cool

Gruß
Michael

@horshide. Mit der Jacke bin ich hochzufrieden. Ziehe sie auch sonst an. Geht kein Wind und kein Wasser durch. Genial. Habe auch noch eine Hose bestellt.  Danke nochmals für den Tip

Avatar (Profilbild) von Tourion
Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 28.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 28.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 16.05.2016 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Nun ja,die Zeit wird´s bringen und wenn sie es geschickt anstellen könnte ich mich eventuell mit einem Wassergekühltem
ala VN15SE in einer Sporty sogar Anfreunden.

Edit:
@enrico
die grüne Plakette gabs auf der Zulassungsstelle umsonst sofern das Fahrzeug die Kriterien erfüllte

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.05.2016 20:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourion
Nun ja,die Zeit wird´s bringen und wenn sie es geschickt anstellen könnte ich mich eventuell mit einem Wassergekühltem
ala VN15SE in einer Sporty sogar Anfreunden.

Edit:
@enrico
die grüne Plakette gabs auf der Zulassungsstelle umsonst sofern das Fahrzeug die Kriterien erfüllte

ok- danke für die Info smile

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

pitsch ist offline pitsch · 47 Posts seit 19.11.2012
aus Solothurn
fährt: XL1200N Nightster
pitsch ist offline pitsch
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 19.11.2012 aus Solothurn

fährt: XL1200N Nightster
Neuer Beitrag 16.05.2016 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Bei Porsche war das Geschrei auch gross, als die 911 eine Wasserkühlung erhielten. Heute wird wohl keiner sagen, dass ein aktueller 911 kein richtiger Porsche mehr ist.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 16.05.2016 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja das allerblödeste Beispiel!  fröhlich

Die luftgekühlten 911er schießen aktuell preislich unfassbar durch die Decke, dass ich mich übelst ärgere nicht vor ein paar Jahren eine Scheune mit denen vollgestellt zu haben! traurig

Ein "echter" 911er ist für die wirklichen Liebhaber ein Luftgekühlter!
Einem neureichen Yuppie dürfte dies selbstverständlich egal sein...

Werbung
Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.05.2016 01:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von pitsch
Bei Porsche war das Geschrei auch gross, als die 911 eine Wasserkühlung erhielten. Heute wird wohl keiner sagen, dass ein aktueller 911 kein richtiger Porsche mehr ist.

Das ist ein interessanter Aspekt. 
Und zwar unter einem etwas anderen Zusammenhang. Das V-Rod Aggregat wurde ja in Weissach bei Porsche entwickelt wie ich heute in einem Artikel gelesen habe. Das sollte laut Text von Amerikanischer Seite aus aber bis zur Vorstellung der Maschine nicht´s durchsickern. Die Companie hatte schon Bedenken zu der Zeit es könnten Stammkunden abspringen. Nur die Rod ist ein völlig anderes Marktsegment und hat ihre eigenen Fans gefunden. Halt nicht in den Stückzahlen wie die V-Twin. Dort wird ja zum Generalangriff auf den "Klassiker" schlechthin geblasen. Bei der Rod gab es übrigens mal einen Artikel der hieß "Harleys Deutsches Herz". Schauen wir mal. Bei der EVO ist es noch so das zwar über offizielle Händler keine Ersatzteile für 20 Jahre alte Maschinen zu bekommen sind, aber noch genügend Aftermarket Ersatzteile verfügbar sind. Und diese lassen sich noch von jedem versierten Schrauber oder einer einfachen Werkstatt verbauen. Bei den neuen Modellen wird das nicht mehr so einfach sein. Und was sind 20 Jahre für eine Harley.

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 17.05.2016 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe für mich eine Entscheidung getroffen:
Habe mir trotz des finanziellen Aspekts eine der letzten 110er geholt (Breakout Pro Street CVO), für mich die schönste Harley, nach 30 Jahren Fahrpraxis auf amerikanischen, japanischen und bayerischen Moppeds. Ausserdem noch ein brachial lauter J&H-Auspuff mit elektr. Verstellung. Alles eingetragen um im Ernstfall dann auf Bestandsschutz zu hoffen.

Das ist definitive meine letzte Harley und auch mein letztes Motorrad (bin 51). Alles was mit Euro4 oder danach noch kommt interessiert mich nicht mehr.

Ich habe den Eindruck, daß diese Öko-Bürokratenregelung einen regelrechten Ansturm auf die aktuellen luftgekühlten E3-Modelle ausgelöst hat. Ähnlich der von Obama angekündigten Verschärfung der Waffengesetze in den USA. Da wurde O. plötzlich "Verkäufer des Monats" ;-)

Gibts eigentlich schon "Baumzähler-Beamte" um den ökologischen Effekt dieser Regelung zu verfizieren?

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 17.05.2016 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gespannt was da jetzt ab nächstem Jahr abgehen wird!

Die Auspuffhersteller alias Miller sind ja auch betroffen, indem die db-eater dann vernietet sein müssen und nicht mehr nur durch ein Sechskantschräubchen gesichert sein dürfen geschockt

Also kratzt eure Schleifen zusammen und sichert euch noch eine Euro3-Sporty/Dyna/Softail und bestellt den Miller direkt mit! 
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22989 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22989 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.05.2016 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Ausgeliehen im TwinCam Forum von Karl H.....

"Die Gerüchte zum neuen Big Twin verdichten sich aktuell wie folgt:klassisch 45° V, 107 cubic inch, 4 Ventile pro Zylinder, 2 oder 3 Nockenwellen unten, konventionelle Pushrods, Luft-/Ölkühlung (kein Wasser), Ausgleichswellen auch für Tourer und Dynas (Vereinheitlichung mit Softail). Gruß
Karl "


 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 17.05.2016 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Das wäre ja dann eigentlich das kleinere Übel...
Allerdings sind wir dann endgültig beim 4-Ventiler...traurig

Skogr ist offline Skogr · 6000 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6000 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 17.05.2016 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab am Anfang mal den Fred von 2013 zur Vorstellung der Breakout in nem anderen Forum gelesen,

was wurde da interpretiert, gelästert und das Bike würde nie verkauft werden (war 2013 - interessant das rückwirkend mal nachzulesen),  das Bike wird wie die Rocker oder Blackline nach kurzer Zeit eingestellt usw.....

Und das Ende von Lied? Weiss jeder selbst wie das Thema ausging.....es geht mir aber nicht um die Breakout, sondern darum, dass keiner recht weiss wie es genau weitergeht.
Interpretation, Vermutung, Mutmaßung (mach ich ja selbst)......

....und am Ende gehts weiter wie seit Beginn des Industriezeitalters (evtl. noch länger zurück), irgendwie wirds wieder was neues geben, und wir werden uns auch wieder anfreunden mit den Neuerungen, früher oder später.

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 17.05.2016 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, allerdings scheint es wohl wirklich einen neuen Motor zu geben.
Und da bin ich wirklich gespannt wie es da mit Zuverlässigkeit etc. in den ersten 1-2 Jahren aussehen wird!

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 17.05.2016 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Von der Beobachterrolle aus (sicherer Entfernung!), sehe ich dem Ganzen sehr gelassen entgegen - aber spannend wirds auf jeden Fallcool

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.05.2016 20:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ausgeliehen im TwinCam Forum von Karl H.....

"Die Gerüchte zum neuen Big Twin verdichten sich aktuell wie folgt:klassisch 45° V, 107 cubic inch, 4 Ventile pro Zylinder, 2 oder 3 Nockenwellen unten, konventionelle Pushrods, Luft-/Ölkühlung (kein Wasser), Ausgleichswellen auch für Tourer und Dynas (Vereinheitlichung mit Softail). Gruß
Karl "

Danke, bestes-HT!

4-Ventile = das mit der hydraulischen Venrilspieleinstellung wird entweder komplexer (weil bei Pushrods  Gabelkipphebel erforderlich sind, d.h. die Ventilspieleinstellung muß direkt ans Ventil) oder Harley-Murks, weil sie da bleibt wo sie jetzt ist: bei ungleichem Ventilspiel an einer Gabel wird der Gabelkipphebel schief belastet.

Wenn 3 Nockenwellen unten: Dann ähnelt der Look einer Indian oder Sporty (parallele Pushrods). Das wird die statusbewußten unter den BT-Fahrer aber ärgern. (Die solls ja geben cool ). Ist technisch aber folgerichtig, weil man so den Ventilwinkel weiter verkleinern und die Verbrennung verbessern kann (das hatte ja schon beim TC zu 2 statt einer Nockenwelle geführt).

Luft-Ölkühlung bedeuted: der Ölinhalt wird deutlich größer, und es wird wie bei Triumph Bonneville selig oder Bandit selig eine zusätzliche speziell ausgelegte Öl-Kühlkreislaufumwälzpumpe benötigt, weil wie bei der Wasserkühlung ja separate Kühlmäntel um die Ventilschäfte mit großem Volumenstrom, aber wenig Druck durchspült werden müssen. Da ich nicht glaube, daß Harley den Aufwand treibt, dann 3 Ölpumpen einzusetzen, bedeuted das wohl den Verzicht auf die geliebte Trockensumpfschmierung, vielleicht sogar auf die sündhaft teure wälzgelagerte Kurbelwelle. Vielleicht wird dann wie bei den Japanern das Getriebe in den Motor integriert, um mehr Ölvolumen ohne deutliche Vergrößerung des Triebwerksvolumens  zu gewinnen. Dann macht auch der in der MO Nr. 6 kolportierte Ersatz des Sporty-Motors (durch den aufgebohrten Street-Motor?) Sinn, denn marketingtechnisch kann es ja nicht sein, daß der Sporty-Motor dann in dersumme aufwendiger als der BT-Motor ist (erkommt ihm ja jetzt schon gefählich nahe).

Ergebnis , wie Horsehide oben schon trefflich formuliert: technisch ein Yamaha MT-01 - Motor mit Harley-Motor-Optik.

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 17.05.2016 20:30.

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
11487
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
4588
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
7086
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen