Messung AFR oder lambda in Verbindung mit Klappenauspuff und originalem mapping:
ich fahre eine eher unübliche Konstellation mit einer Hohmann Anlage der FLS auf der FLSS und zur Zeit noch mit dem originalem mapping. Als Meßsonde habe ich eine Bosch Breitbandsonde mit dem Anzeigegerät LC2 von innovate plus deren Auspuffadapter (siehe Bild) verwendet. Um den Adapter zu befestigen habe ich eine Spannvorrichtung gebaut damit die Sonde etwa 100mm tief im Auspuff das Abgas misst. Es ergaben sich heute bei betriebswarmen Motor, Öl ca, 80 Grad C und Außentemperatur etwa 20 Grad folgende Werte:
Lastfall Klappen zu Klappen offen (lambda)
Tempomat 5. Gang 80 km/h 1,15 1, 50 bis 1,7
Vollast in den oberen Gängen 0,92 1,27
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unter diesen Umständen habe ich mich nicht getraut längere Zeit mit offener Klappe und hoher Last bei neuem Motor zu fahren.
Aus meiner Sicht müssen obige Werte nochmals auf einem Prüfstandslauf verifiziert werden. Wenn sich die Ergebnisse bestätigen sollten muß dringend von Vollast-Orgien mit einer Klappenauspuffanlage gewarnt werden. Das ist auch kein Problem der Hohmann Anlage sondern des mageren mappings seitens HD. Es erweckt den Anschein als wenn die ECU im open loop Modus läuft. Ich habe sowas schon geahnt weil mir die Öltemperaturen bzw. deren Anstiegs-Gradienten je nach Last zu deutlich reagierten. Darum hatte ich früher schon nach eueren Temperaturen gefragt.
Es spricht einiges dafür, daß die berichteten Leistungsverbesserungen nach einem Anpassen der Kennfelder in Verbindung mit Klappenauspuffsystemen genau damit zu tun haben. Diejenigen Prüfstandsleute, die was davon verstehen behalten gern ihr Wissen für sich.
Hat jemand Meßwerte bzw. Prüfstandserkenntnisse, die meine Werte bestätigen oder total widersprechen?????
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von franz_vm am 19.06.2016 17:39.