zum zitierten Beitrag
Zitat von titanmax
@Bernde
mit dem was du schreibst kann ich leider nicht so viel anfangen.
Den Regler kannst nur über die Funktion testen ( >14V) .
Wie geht das?
Die LiMa-Spulen dürfen keine Masseverbindung haben.
Wie kann ich das testen?
Diese anleitung habe ich in einem anderen Forum gefunden:
"Bei ausgeschalteter Zündung, überprüfst du den Stator Ohmmäßig, der Widerstand an derselben Buchse sollte zw. 0,1 und 0,2 Ohm betragen. Falls deine Werte bis hierher stimmen müsste deine Lima in Ordnung sein."
Ok. Nur weiß ich nicht wie ich dafür das Voltmeter einstellen muss.
Mein Regler hat drei Leitungen.
Zwei gehen mit einem Stecker zur, ich vermute mal. Lichtmaschine. Das andere Kabel geht zur Batterie.
Ich hänge mal Bilder vom Reglerstecker und Lima Eingang mit ran.
Zum Thema "Messen" (falls Du noch nicht weitergekommen bist):
- Einstellung an Deinem Voltmeter:
V DC (Gleichspannung)
- Zündung AUS
- Mit dem
ROTEN Kabel des Voltmeters an den Pluspol der Batterie gehen, das
SCHWARZE Kabel an Masse (Rahmen/Motor) und die Batteriespannung messen
Voltmeter sollte knapp
13V anzeigen (
wenn weniger, Batterie nicht richtig geladen, oder tot)
- Motor anlassen und Messung wiederholen
Voltmeter sollte bei ca.
2000 u/min 14,2V bis 14,4V anzeigen (
wenn weniger, zu wenig oder keine Ladespannung vorhanden)
Sollte DAS der Fall sein, dann:
- Bei laufendem Motor den Stecker, der vom LiMa-Regler zum Motor führt, abziehen.
- Voltmeter auf
V AC (Wechselspannung) einstellen
- Mit BEIDEN Kabeln in die zwei Löcher am Motor (LiMa - Ausgang) gehen und messen
Spannung (AC) sollte ca.
16V bis 20V je 1000 u/min sein (
wenn weniger, LiMa defekt, wenn ausreichend Spannung vorhanden, Regler defekt)
Sollte das Messergebnis auf eine defekte LiMa hindeuten:
- Messgerät auf
WIDERSTAND (Ohm/Omega) einstellen
- Motor und Zündung
AUS
- Am LiMA - Ausgang (wie von Bernde beschrieben) mit dem ROTEN Kabel an einen der Pole gehen, Schwarzes Kabel an MASSE und Widerstand messen.
Messung am anderen Anschlusspol wiederholen. Sollte in beiden Fällen
UNENDLICH sein
Wenn nicht: LiMa defekt.
- Am LiMa - Ausgang BEIDE Kabel an jeweils EINEN Pol gehen und Widerstand messen. Sollte
0,1 bis 0,2 Ohm betragen.
Wenn Widerstand größer: LiMa defekt.
Alles klar soweit ? ? ?
Greetz again
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Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.07.2016 15:28.