Hi,
der Sitz muss runter, damit man den Tank runter nehmen kann. Der Tank muss runter, damit man an die Steckverbinder für die Schalterzuleitungen kommt.
Der Getriebeseitendeckel muss runter, damit der Kupplungszug gewechselt werden kann. Je nach Modell und/oder (nachgerüsteter) Auspuffanlage muss diese ganz oder ein Teil davon demontiert werden, damit der Getriebeseitendeckel abgenommen werden kann.
Züge entspannen, Gelenkstift vom Kupplungserleichterung entnehmen, Kupplungszug ausbauen, Kupplungsarmatur abnehmen. Griffarmaturen öffnen, Gaszüge aushaken und aus dem Gehäuseunterteil entkoppeln, Bremsleitung der Vorderradbremse entleeren, Bremsleitung ausbauen, Bremsarmatur abbauen, Griffarmaturen abnehmen.
Serienlenker ausbauen.
Ape anbauen.
Alle o.g. Arbeitsschritte retour, zusätzlich neue Bremsflüssigkeit für die Vorderradbremse, ABS System entlüften, Can Bus Leitungen verlängern, z.B. hiermit
http://www.bikeparts-pueschl.com/can-bus...ftail-2011-2015
ggf. greift der Händler auch auf kostenintensiveres von HD zurück.
Sofern man keine unnötigen Kosten verursachen oder keine Microkratzer haben will, sollte das Moped für solche Arbeiten picobello sauber der Werkstatt zugeführt werden.
Realistisch halte ich einen Zeitrahmen von 3 Stunden +/- 0,5. Über den händlereigenen Stundensatz und die Kosten für Züge, Leitungsverlängerungen etc. kann man sich in etwa selbst ausrechnen, wohin die Reise geht. Und bei der Eigenkalkulation bitte nicht den nicht unerheblichen MwSt Aufschlag vergessen.
Sollte der schon vorhandene Lenker wider erwarten nicht kompatibel sein (muss für die serienmäßige Klemmaufnahme 1 1/4" dick sein) wird es noch etwas kostenintensiver.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 17.08.2016 10:47.