Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Einen Aufreger für euch -> Laute Motorräder und Anwohner, 1.9.2016 im Ersten

Einen Aufreger für euch -> Laute Motorräder und Anwohner, 1.9.2016 im Ersten

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige nächste »

Einen Aufreger für euch -> Laute Motorräder und Anwohner, 1.9.2016 im Ersten

Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015

Neuer Beitrag 02.09.2016 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Die Lautstärke wurde im Leerlauf bei halber Nenndrehzahl gemessen und beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang in einem vorgegebenen Geschwindigkeitsbereich.
Beim Ausarbeiten dieser Regelung dachte keiner der phantasiearmen Beamten, dass jemand eine elektronische Steuerung bauen würde, die in genau diesen Messfenstern die Höchstwerte einhält und in allen anderen Bereichen den Abgaslärm faktisch ungedämpft in die Umwelt entlässt.
115 db(A), die dabei erreicht werden, sind scheixxe laut. An der Schwelle zur Gehörschädigung.
Fährt man ab ~50km/h im 4. Gang, braucht man keinen Werkstattmodus, um permanent mit offenen Klappen zu fahren.
Dieser Klappenautomatismus ist seit 2016 in der bisherigen Form werksseitig nicht mehr erlaubt, sondern es sind eine Vielzahl Messpunkte hinzugekommen, an denen die Lärm-Obergrenzen ebenfalls eingehalten werden müssen.
Ausnahme:
Zubehör-Klappenanlagen.
Diese dürfen weiter den alten Vorschriften entsprechen.
Da hat doch mal jemand richtig gute Lobby-Arbeit geleistet - oder die entsprechenden Politiker schmachvoll versagt.

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.09.2016 17:35

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar

- oder die entsprechenden Politiker schmachvoll versagt.

WOW, super die Politiker sind schuld und haben versagt, nichts anderes von dir erwartet.
Wer käme schon auf die Idee den Mopedfahrern die nach laut lächzen die Schuld zu geben, oder eine Teilschuld, oder nur mal angedacht zu werden.
Man kann es sich auch einfach schreiben.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.09.2016 17:56

Stimmr nicht ganz.alle Hersteller von motorrädern dürfen weiterhin klappen verbauen. Sie müssen nur eben im neuen Messbereich arbeiten. Bei günstigen Modellen wird sich der Hersteller die mühe und kosten nicht antun. Im premiumbereich und auch bzgl Leistung sicherlich. Bisjetzt ist noch nicht sicher ob der euro 4 Motor von Harley weiterhin klappen hat. Bmw ducati und andere halten dran fest 

Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
1651 Posts seit 18.04.2015

Neuer Beitrag 02.09.2016 18:24

Ja, sticki1, aber außerhalb des Klappenbereichs sind die Anlagen zwar gesetzeskonform, aber dennoch (in den Ohren der Anwohner) zu laut.
In der Sendung ging es zum einen um die Krachmacher, die mit illegalen Anlagen unterwegs sind.
Die kann man mit Kontrollen aus dem Verkehr ziehen.
Die andere Gruppe sind eben die Klappenanlagenfahrer, gegen die die Polizei keine Handhabe hat, da sie völlig legal Lärm machen.
Gegen diese Gruppe bleibt nur die Streckensperrung.
Das führt zu der absurden Situation, dass diese Motorradfahrer (und alle anderen) trotz gesetzeskonformen Verhaltens bestraft werden.

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 02.09.2016 18:36

Habe auch gestern Panorama gesehen, na klar so etwas wie diese geistige Hupe aus Hamburg wirst du auch für jeden anderen Scheiß finden.
Klar waren die Senioren mit dem Meßgerät am Ortseingang gekauft/gestellt. 
Aber warum stehen bei einigen Biker Treffs Hinweise wie "Bitte nehmt Rücksicht auf die Anwohner" ??

Wenn ich die sehr flachen Kommentare der "Hurra meine lauten und teuren Tüten sind legal " Fraktion lese, kommt doch genau dieser Egoismus zum Vorschein, den diese Weini´s hier der bösem Umwelt vorwerfen.
Da wohnst du als ländlicher Anwohner landschaftlich sehr schön , nur leider brettern dann von März bis Oktober jeden Samstag und Sonntag 
Hunderte von Mopeds und/oder Sportwagen aus den nächsten größen Städten/Gemeinden durch dein Dorf. 

Überhöhte Geschwindigkeit, Wheelies, Hupen, legal lauter Auspuff, illegal lauter Auspuff, Kurze Rennen gegeneinander, alles was das Herz begehrt. 
Und dann wundern sich diese "Naturfreunde" , wenn es die nächste Streckensperrung oder andere Maßnahmen gibt.

Ach so , und heulen sich dann natürlich in ihrem Forum - egal ob Heizer oder Cruiser , Moped oder Pkw -
darüber aus wie ungerecht die böse Welt ist. 

Denken ist halt Glückssache und Egoismus anscheinend proportional mit Alter und Brieftasche gekoppelt . 

" ......aber außerhalb des Klappenbereichs sind die Anlagen zwar gesetzeskonform, aber dennoch (in den Ohren der Anwohner) zu laut." 

"...Das führt zu der absurden Situation, dass diese Motorradfahrer (und alle anderen) trotz gesetzeskonformen Verhaltens bestraft werden."

Danke für die schönen Beispiele , aber wären nicht die einzigen. 

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 02.09.2016 20:05

zum zitierten Beitrag Zitat von Aelbler
zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar

In dem Fall ist meine Empfehlung: Rasenmäher oder Laubbläser anstellen, dann hört man nix (anderes) mehr.

Na ja, ich denke solch Vollhorste wie im Filmchen gibt es zuhauf, auf der anderen Seite gehen immer mehr auf die Barrikaden und lassen sich nicht mit solch billigen wie oben stehenden Ratschlägen abtun.
Denn eins ist sicher, eine der schönsten Strecken auf der Alb ist nächstes Jahr an Wochenenden wieder ruhig, nicht weil die Anwohner die Bösen sind, die wahren Schuldigen - sind nicht die Masse, sondern die die sich abheben mit offenen Auspüffen und wild Zwischengas geben in den Orten, und die Schuld nicht bei sich suchen,  sondern sich mit an Weisheit glänzenden Ratschlägen wie im Zitat ihr Recht zurecht biegen, Überlegt mal: du bist Anwohner und genervt vom ständigen Lärm, und dann kommt einer wie Asgar mit seiner Empfehlung.unglücklich

Hi,

ich hoffe doch mal, dass nicht das Lautertal gemeint ist.

Gruß 

Werbung
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
798 Posts seit 07.03.2014

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 03.09.2016 06:27

Mag ja sein, dass Lärm krank macht. Aber diese deutsche "Verbieten-Kultur" mach MICH krank.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.09.2016 08:17

Der beitrag kam doch schonmal. Mir kam er zumindest bekannt vor. Ich finds nur komisch das es durchweg nur rentner waren die da auftraten. 

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

Neuer Beitrag 04.09.2016 05:47

Gut, aber da brauchen die Kamerateams net lang zu suchen, bis sie da wen vor die Linse kriegen...Deppen gibts zu Hauf...großes Grinsen 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.09.2016 07:49

Ich hätte den altenDeppen  gleich das messgerät abgenommen und vorhandene Kameras.sagten ja sie dokumentieren anständig 

Element94 ist offline Element94 · 186 Posts seit 29.01.2016
fährt: Sportster 883 Custom Hoch/Schmal/Schmutzig
Element94 ist offline Element94
Langes Mitglied
186 Posts seit 29.01.2016
fährt: Sportster 883 Custom Hoch/Schmal/Schmutzig
Neuer Beitrag 04.09.2016 09:10

Ich mag es ja auch etwas lauter, jedoch habe ich genügend Hirn im Schädel und redeuziere das auf ein Minimum innerhalb von Ortschaften.(z.B. niedrige Drehzahlen i.g.O., an Kinderwagen Gas weg, wenn möglich nicht in der Nacht mit der Hrley wegfahren usw.)

Zum Thema gesetzeskonforme Klappenanlagen:§1 StVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Stefan

Avatar (Profilbild) von Haxenhans
Haxenhans ist offline Haxenhans · 108 Posts seit 30.04.2010
aus Norderstedt
fährt: FLSTSB 2011 + FLHXS 2017
Haxenhans ist offline Haxenhans
Langes Mitglied
108 Posts seit 30.04.2010
Avatar (Profilbild) von Haxenhans
aus Norderstedt

fährt: FLSTSB 2011 + FLHXS 2017
Neuer Beitrag 04.09.2016 09:14

Fand den "Report" tatsächlich auch polemisch.
Mich stören meine Nachbarn auch, wie sie wöchentlich ihr Wohnzimmer zur Kirche machen und mit 20 anderen Liebe, Glaube, Hoffnung
singen etc. - aber wir leben damit.

Wenn auch aus dem Ohr blutend..dennoch maximal tolerant.
Kann ich von denen zwar wiederrum nicht behaupten, aber das ist wohl allgemeines Lebensrisiko.

Ich fahre morgens "leise" mit meinem Penzl. Nachmittags lauter und nachts am Besten garnicht. Fahre nur offen und wurde noch nie gestoppt. großes Grinsen

In jedem Dorf findet man Gegner gegen Lärm, Flüchtlinge, Sozialabgaben, Fussball, Russland, USA etc.
Im Harz war das m.E zu polarisierend recherchiert und
viel zu einfach "redaktionell" aufgearbeitet.
Fehlte noch der Tankstellenpächter mit Baby auf m Arm, der dank Anbau nun 3 Flüchtlinge einstellt, Frittenmillionär ist und natürlich der entsprechende Landtagsabgeordnete.

Warum nicht am Wochenende die  Strasse in deren Abschnitt für Motorräder sperren?

Thema Wohngebiet. 2013  Neubaugebiet an Einfallstrasse erschlossen. Lärmbeschwerden der Anwohner, dann Tempo 30 von 22-6Uhr.
Jetzt mit Blitzersäule beidseitig. Dann wohnt jemand mit "Connections" - im Gegensatz zu den hiesigen Grundschulkids.

In medias res - ein wenig mehr gegenseitige Rücksichtnahme und "Toleranz" schadet uns allen nicht.
Und das Kalle vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommt, war auch abzusehen. Gott sei Dank haben wir noch das Recht auf freie Meinung...

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

Neuer Beitrag 04.09.2016 09:19

Mach ich auch so, sogar bei Hunden...großes Grinsen
In Ortschaften geb ich wenig Gas, wurde aber trotzdem  jetzt abgewunken vom Beamten, bevor ich mir welche vom Harleytreffen kaufen konnte...
Wart jetzt nur mehr auf die Baffles...mein Auspuff ist zu laut...mir hauts selber die Schädldecke weg bei längeren Fahrten...

emjay ist offline emjay · 623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken
fährt: Softail Slim
emjay ist offline emjay
Langes Mitglied
623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.09.2016 09:30

zum zitierten Beitrag Zitat von Element94
Ich mag es ja auch etwas lauter, jedoch habe ich genügend Hirn im Schädel und redeuziere das auf ein Minimum innerhalb von Ortschaften.(z.B. niedrige Drehzahlen i.g.O., an Kinderwagen Gas weg, wenn möglich nicht in der Nacht mit der Hrley wegfahren usw.)

Zum Thema gesetzeskonforme Klappenanlagen:§1 StVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Dem schließe ich mich zu 100% an
Würden alle so denken, dann gäbe es keine Probleme und keine Gesetze für den Lärmschutz. Leider machen einige Volldeppen wie immer alles kaputt.
Guter Sound bedeutet nicht je lauter desto besser.

Gruß vom Niederrhein

Martin

jawosammer ist offline jawosammer · 141 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
jawosammer ist offline jawosammer
Langes Mitglied
141 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
Neuer Beitrag 04.09.2016 11:27

Meiner Meinung nach könnte das Lärmproblem ganz einfach gelöst werden.
Es muss nur festgelegt werden dass ein Fahrzeug, ob Motorrad oder Auto, egal in welchem Fahrzustand nicht über einen festgelegten Pegel kommen darf.
Dann braucht es auch keine komplizierten Messfenster und Messvorschriften.
Die Hesrstellen hätten dann das Problem wie sie die Lautstärke beim Beschleunigen in den Griff bekommen.
Wenn ein Fahrzeug im gesamten Fahrbereich nur z.B. 88dB laut sein darf, hätten wir eben Auspuffanlagen die zu anstatt auf machen.

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: BCM Tausch bei FLSS Bj. 2016
von sven48