Moin zusammen,
anbei meine rein persönliche Meinung zu DZT & PC & mapping. Diese mail habe ich heute an DZT geschickt - ich bekomme keine Prozente dafür & die Optimierung hat mich am 31.7.09 immerhin 829€ gekostet aber vielleicht überlegt sich der ein oder andere, was ihm der Fahrspass wert ist....ich persönlich bin begeistert!!! 829 € für Optimierung ist sicher echt eine Stange Geld - aber es war jeden Euro wert, denn ich hatte davor eine Standard-map drauf & die hat halt bei weitem nicht gefunkt. Muss jeder selber wissen, was er mit seiner Kohle macht - ich werde ab jetzt meine neuen Mopeds alle direkt zu DZT zum einstellen bringen. Meine FJ, die ich schon seit 19 Jahren habe, werde ich nicht optimieren lassen, da ich meine "Dicke" so mag & so kenne, wie Sie ist - und ich immer mit Ihr sehr zufrieden war - ist aber mit heutigen Mopeds nicht vergleichbar. Anbei meine mail an DZT:
Sehr geehrter Herr Dietrich,
zuerst nochmal herzlichsten Dank für die super perfekte Abstimmung meiner Harley!...Ich hätte heute Morgen noch nicht gedacht,
daß sich alleine durch eine optimale Einstellung so viel verbessern lässt. Ich hatte zwar schon, wie besprochen, den Eindruck, daß meine HD mit der Standard-Map etwas fett läuft - was sich ja auch bestätigt hat - daß hier aber so viel raus zu holen ist, hat mich heute sehr begeistert. Kurz als Info für andere Interessenten, die Ausstattung/Daten meines Mopeds: HD 1200 Sporster Custom, BJ 2009, EZ:5/2009, K&N Lufi, S&S Auspuffanlage - nach Modifikation vom TÜV eingetragen, PC3USB mit Standard Map. Folgende Leistungswerte alle am Hinterrad abgenommen(um Motorleistung zu bekommen ca. 15% addieren) = Leistung vor Optimierung: 56PS & 85NM, Leistung nach Optimierung 67PS & 93NM. Optimiert wurde die Einspritzanlage für jeden Zylinder im gesamten Drehzahlbereich von 0-6000 U/Min bei sämtlichen Drosselklappenstellung 0, 5, 10, 20, 40, 60, 80 ,100 %. Zusätzlich wurde Airbox optimiert & die Zündung bei 80 & 100% leicht auf früh feinjustiert. Virtuelle Beschleunigerpumpe sowie Motorentlüftung wurden ebenfalls optimiert.
Das Moped fährt sich deutlich verbessert - hängt sehr gut & sehr spontan am Gas. Durchzug & Beschleunigung haben deutlich profitiert. Die HD hängt nun an einem virtuellen Gummiband & dreht ohne Pause super sauber & begeisternd hoch - einfach geil!!!Ist jetzt auch schon im 5ten Gang ab ca. 65km/h ohne untertouriges Ruckeln fahrbar & dreht auch dort sauber hoch. Der Sound hat durch die Airbox Modifikationen ebenfalls sehr schön profitiert. Ich habe meine Heimfahrt von eigentlich nur knapp 90 km auf gut 200km ausgedehnt, weil es so viel Laune macht, immer wieder aus dem Drehzahlkeller sauber & kräftig durch zu ziehen & schön aus den Kurven mit richtig Schmackes raus zu drehen und ich hatte die ganze Strecke über ein breites Grinsen im Gesicht - nur gut! Vor der Optimierung wurde die HD maximal beim flotten Anfahren im ersten Gang vorne "a bisserl' leicht" - heute auf der Heimfahrt hat mein Moped mehrfach bis in den 2ten Gang Männchen gemacht, ohne daß ich es extra drauf angelegt hätte. Einfach ein sehr souveräner Druck , der bei meinem inzwischen grösstenteils durch's Cruisen bestimmten Fahrstil immer wieder auf's Neue meine Mundwinkel in Richtung Ohren zieht :-)
Ach ja - ich fahre die HD zwar "eigentlich" nur zum cruisen, konnte es mir dann heute allerdings doch nicht verkneifen, mal etwas auf dem Gas zu bleiben - Ihre Aussagen hinsichtlich Topspeed haben sich ebenfalls bestätigt - ich war sehr zügig auf 180 und hatte noch gut "Druck auf dem Kessel" - musste aber verkehrsbedingt dann abbremsen. Da ich die HD zum cruisen habe ist mir der Speed auch nicht wichtig aber es tut gut zu wissen, daß da so einiges geht & "man(n) könnte - wenn man(n) wollte"....
Zum Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, da ich kurz nach VS getankt habe & das war es dann - zugenommen hat er also auf keine Fall, da bisher jeweils nach ca. knapp 200km meine Reservelampe anging - die ist aber noch dunkel. Vielen Dank auch für die sehr angenehme Unterhaltung & die vielen Erklärungen sowie den leckeren Kaffee & Sprudel. Sehr interessant fand ich auch, daß ich die ganze Zeit bei den Einstallarbeiten mit dabei sein konnte & so auch mitbekommen habe, wie aufwändig so ein individuelles Mapping ist. Die Moped Optimierung war zwar nicht günstig aber im allerbesten Wortsinn preiswert = absolut den Preis wert. Hier wurde eine Spitzenleistung abgeliefert & jeder, der seinem Moped eine Optimierung gönnen will & sich selbst deutlich gesteigerten Fahrspass, dem kann ich diese Investition nur allerwärmstens empfehlen. Qualität hat nun mal Ihren Preis - aber bei DZT bekommt man dafür auch eine super Leistung. Mir fällt dazu spontan eine Abwandlung der VISA Werbung ein: Moped Optimierung ist bezahlbar - Fahrspass - einfach unbezahlbar!
Herr Dietrich, ich wünsche Ihnen sehr viel Spaß, Entspannung, neue Eindrücke & Erholung auf Ihrem Abenteuer-walk nach Thüringen & würde mich freuen auf Ihrer homepage darüber was zu lesen. Wenn ich mal wieder im südlichen Schwarzwald unterwegs bin schaue ich sehr gerne auf einen Kaffee vorbei
Herzliche Grüsse,