zum zitierten Beitrag
Zitat von pornaz
Meine Frage: Warum ruckelt der Sportster Motor im unteren Drehzahlbereich so stark?
Hi,
unermüdliche Fragesteller erhalten unermüdlich Antworten
Btw.: Die Frage betrifft im Allgemeinen nur die 1200er Mororen, und im Besonderen Deinen 1200er Motor. Warum?: Die 883er laufen durch die kürzeren Primär- und Sekundärübersetzungen erheblich geschmeidiger, was ich seit kurzem aus eigener Er-Fahrung aussagen kann. Genau so, wie ich bestätigen kann, das der Motor meiner 2016er 48 nicht ganz so ausgewogen läuft, wie es meine 2015er 48 getan hat.
Trotz running change (laufend einfließende technische Entwicklung) ist das Sportsteraggregat eine betagte Entwicklung, die nicht zuletzt durch die immer strenger ausfallenden Abgas- und Geräuschgrenzwerte ihre Einschränkungen bzgl. der Laufruhe erfährt. Der 'Rest' ist einfach der Serienstreuung geschuldet.
Abhilfe kann schon mal dadurch geschaffen werden, in dem die unvermeidbaren Lastwechselreaktionen auf ein Minimum reduziert werden: dazu sorgt man(n, Frau natürlich auch) dafür, dass das Spiel der Gaszüge, der Durchhang der Primärkette sowie die Spannung des Antriebsriemens auf das technisch vertretbare Minimum gebracht werden.
Weitere Maßnahmen sind möglich, zulassungstechnisch jedoch nicht ganz unproblematisch. Zum Einen betrifft das die Gemischanreicherung, die den 1200er Motor um Einiges fahrbarer macht, zum anderen mechanische Eingriffe zur Veränderung der langen 1200er Primär- und Sekundärübersetzung auf die Bauteile der 883er.
Die Gemischanreicherung ist recht einfach durch das Einschleifen von Widerständen in die Zu- und Ableitungen der O2 Sonden zu bewirken
X-shied Kabel von Ralf
Kostenintensiver, aber auch individueller ist die Softwareänderung im Steuergerät. Dafür gibt es verschiedene Wege und Werkzeuge. Vorkonfigurierte Maps via Dongle (z.B. HD SE) oder mit einem individuell zu nutzenden Softwareflasher wie z.B. Power Vision einspielen. Die gründlichste (und finanzielle aufwändigste) Lösung wäre eine Prüfstandabstimmung.
Der mechanische Weg betrifft entweder den Wechsel des Antriebsriemenrades, oder den Austausch von Primärkette und zugehörigem Antriebsrades; oder eben beides. Beläuft sich in Summe in etwa auf die Aufwendungen für eine Prüfstandabstimmung, wenn mangels Spezialwerkzeugen und/oder (Fach)Kenntnissen diese Arbeit gänzlich der Werkstatt übertragen werden muss.
Noch Fragen? Dann fragen!
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 03.11.2016 08:52.