Moin moin Forumsgemeinde,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie etwas abnehmen und eintragen lassen musste.
Zwar habe ich viel darüber lesen können, was abnahmepflichtig ist und wie die Teile montiert sein müssen, doch ich ziele mit meiner Frage eher auf den bürokratischen Teil ab.
Folgende Situation: Wegen Hick Hack mit der Versicherung musste ich meine 48 kurzzeitig abmelden und werde sie zur kommenden Saison wieder anmelden.
Gleichzeitig würde ich gerne meine "Umbaumaßnahmen" in die Papiere eintragen lassen.
Status: U.a. wurden Lenker, Kennzeichenhalter und Auspuffanlage getauscht. Diese Teile haben Gutachten und ABEs. Blinker wurden auch getauscht, haben aber CE-Kennzeichnung und Position ist regelkonform.
Frage: Fahre ich einfach zu einem netten TÜV-Prüfer und lass ihn alles durchchecken - oder gibt es auch "bessere" Anlaufstellen? Wie bekomme ich dann die Teile in den Fahrzeugschein eingetragen? Gibt es Dinge, die ich vorher schon selber prüfen sollte, um keine böse Überraschung zu erleben?
Ziel: Alles was nötig ist in den FZ-Schein eintragen lassen, um möglichst sorgenfrei fahren zu können und den Papierkram zu hause lassen.
Annhame: Ein TÜV-Prüfer kontrolliert die korrekte Montage der geänderten Teile + Dokumente. Mit irgendwas geht man dann zum Straßenverkehrsamt und erneuert seine Papiere. Fertig.
Ich hoffe die Frage ist hier richtig platziert und auch verständlich formuliert. Vielleicht weiß ja auch jemand was zu den voraussichtlichen Kosten.
Danke euch für ein paar Infos ;-)
Greetz
Yogi