Habe in meiner Softail Springer ein 19 Zoll Vorderrad ohne DOT Nummer oder Größenangabe verbaut. Im alten Brief steht als Felge 19x2,5 als auch zulässig. Denke aber mal, dass die Felge dann trotzdem eine DOT kennzeichnung incl. Größenangabe und Hersteller haben muss, oder? Verkäufer des Bikes sagte, dass es von Anfang an am Bike war. Bilder eines Wertgutachtens von 2000 zeigen auch diese Felge und wird auch als 19x2,5 aufgeführt. Scheint also knapp 22 Jahre niemanden aufgefallen zu sein…
Wollte nun aber -wegen der Optik- auf ein 21 Zoll Rad wechseln und habe eine Felge über einen freien Händler gekauft.
Die hat folgende Kennzeichnung: J 21x2,15 DOT 9 20
Also DOT Kennzeichnung aber keine Herstellerangabe drauf. Soll ein Exxel Felgenrand sein.
Hat jemand Erfahrung, ob das für den TÜV so ok ist? Verkäufer meint ja. Werde sonst demnächst mal bei. TÜV vorbeifahren, aber mit expliziter Nachfrage eigentlich auch keine schlafenden Hunde wecken.
Was meint Ihr? Originalfelgen haben hinten auch nur DOT und Größe stehen. Vornne habe ich aber immer nur Originalfelgen mit der Bezeichnung TLA gefunden. Ist das ein Hersteller?
Viele Grüße Sam