Moin zusammen,
ich mach eine kleine konstruktive Beschreibung, ich hoffe, dass meine Beschreibung jemanden helfen kann, Aussagen wie: "..das ist Schrott und von dem Produkt bin ich begeistert..", bringen mich persönlich nicht weiter.
Zum Vergleich stehen:
HD Sportster Federbeine 11"
vs
HD Sportster Federbeine 11,5" bis 2016
vs
HD Sportster Emulsionsdämpfer 11,5" ab 2016
Motorrad: HD Sportster BJ 1997
Federbeine Serie 11", Federweg ca. 30- maximal 35 mm, Federvorspannung mit Stufen einstellbar, megaharte Federbeine, sind einfach dafür da um cool auszusehen, die Maschine sieht gut aus, Hinterrad "verschwindet" tief im Fender, geile Optik, komfortabel ist anders, ich würde sie als Rahmenschutz bezeichnen, sie sind halt dafür da um Rahmen gegen harte Schläge zu schützen, von der Zug und Druckstufe kann ich leider nichts erzählen, kein Negativfederweg.
Ich bin mit diesen Federbeinen 3 Jahre und ca. 25000 km gefahren, mein Rücken ist immer noch in Ordnung.
Federbeine habe ich für 130 € verkauft
Federbeine Serie 11,5" (Sporty 4
, Federweg ca. 55 mm, Federvorspannung mit Stufen einstellbar, die Federbeine wurden aus einer neuen Sporty 48 ausgebaut und ich habe sie für 80 € bekommen.
Ich war positiv überrascht, die Federbeine arbeiten, das ist ein Kompromiss zw. Tieferlegung und komfortabel fahren, Hinterrad "verschwindet" im Fender fast genauso wie mit den 11" Federbeinen, geile Optik, Negativfederweg ist vorhanden, ich habe zuerst ohne Vorspannung `ne Probefahrt gemacht, ich hatte etwas schwammiges Gefühl gehabt, Zug- und Druckstufen sind nicht ideal, viel zu schnelles Ein- und Ausfedern, ich habe die Federn auf die 2te Stufe vorgespannt, ist viel besser geworden, ohne das Negativfederweg leidet.
Ich würde das Fahrwerk für die 11,5" Länge als komfortabel bezeichnen, eigentlich für die Leute, die keine große Ambitionen haben, ideales Fahrwerk, um auf den deutschen Straßen zu fahren, die Federbeine bekommt man unter 100 € im neuwertigen Zustand.
Emulsionsdämpfer Serie 11,5" Sporty 48 ab 2016, Federweg ca. 55-60 mm, Federvorspannung Stufenlos, Zug- und Druckstufe nicht einstellbar, die Federbeine habe ich bei eBay für 222 € bekommen, Zustand neuwertig, billiger habe ich die nicht gefunden, die Emulsionsdämpfer werden noch selten angeboten, ich habe meine 11" "Rahmenschutzbeine" für 130 € verkauft, deswegen mache ich mir keine Gedanken.
Die Federbeine sind schwarz, ich hätte lieber eine verchromte Version, die würden zu meinem Moped besser passen, Bar & Shield Logo, die Federbeine sehen bombig aus, die wiegen schon paar Kilos zum Vergleich zu den Öhlins 11,5" Emulsionsdämpfer, das juckt mich aber nicht.
Funktion:
Negativfederweg ist vorhanden, was eigentlich wichtige Voraussetzung ist, Zug- und Druckstufen sind ab Werk ideal eingestellt, das heißt, dass die Einfederungs- und Ausfederungsgeschwindigkeit nicht zu schnell und nicht zu langsam sind.
Ich habe dieses Jahr nur 100 km geschafft, war schon Ende Oktober, Stadt, Landstraße, schnelle Kurven, usw., ich bin von diesem Fahrwerk sehr überzeugt, ich sag einfach mal, es ist kein Wunder passiert, Motorrad fliegt immer noch nicht, man sollte Schlaglöcher oder andere Unebenheiten meiden oder abbremsen, man hat ein sicheres Gefühl, die Maschine klebt einfach auf der Fahrbahn, die Dämpfer arbeiten so wie sie arbeiten sollen, schlucken schon einiges.
Die Federbeine sind in der 11,5" Klasse empfehlenswert, ein Kompromiss zw. Tieferlegung und einwandfreien Funktion.