zum zitierten Beitrag
Zitat von olperer
Nach physikal. Grundsätzen sind für eine spürbare Leistungssteigerung Hubraumvergrößerung, höhere Verdichtung und Verbesserung der VE (Volumeneffizienz) durch Bearb. des Zyl.-Kopfes oder Aufladung nötig. Weil sich durch neue NW daran nicht viel ändert, hält sich der Leistungs-und Drehmomentzuwachs in engen Grenzen.Wie ber. geschrieben, verlagern andere Steuerzeiten die Leistungsspitzen / Drehmomentmaximum bei geringer Leistungs-Drehmomentsteigerung. Das ist keine Meinung, sondern Physik.
Wenn es Dir um eine sachl. Diskussion geht, denke über Deinen Ton nach.
Nun, andere Nockenwellen verlagern nicht nur die Steuerzeiten, sondern haben durch ihre variable Nockenform und-anordnung und der damit verbundenen Overlap-, Valve Lift-, und Duration-Effekte auch eine Änderung der VE-Werte zur Folge. Und genau das, gepaart mit den optimalen AFR-Werten bringt einen spürbaren Drehmoment- und Leistungszuwachs, auch ohne Kopfbearbeitung und Hubraumvergrößerung. Eine neue Nockenwelle erfordert zwingend ein neues Mapping, nämlich genau aus diesen Gründen.
1. Overlap
ist die Überlappung der Steuerzeiten von Ein- und Auslassnocke. Durch die damit verbundenen Unterdruckeffekte wird mehr frisches Gas eingesaugt, der Brennraum wird besser mit Frischgas gespült. Das bedeutet letztlich mehr zündfähiges Gemisch und folglich wird die Leistung erhöht. Wichtig ist hier die dazu passende Auspuffanlage.
2. Valve Lift
bestimmt wie weit die Nocke das Ventil herausdrückt. Je weiter, desto mehr Gas strömt in den Brennraum und damit zündfähiges Gemisch. Das ist der wesentlichste Effekt für mehr Leistung.
3. Duration
Mehr Luft für die Zylinder wird durch längere Öffnungszeiten des Einlassventils erreicht, die Nocken müssen also dicker werden. Die Dicke der Nocke ist also letztlich die Duration. Also wieder mehr zündfähiges Gemisch in den Zylindern. Aber das hat technische Grenzen, da die sogenannte dynamische Kompression ansonsten gegenläufige Effekte hervorrufen kann.
Die Original-Nockenwellen eines TC sind extrem "zahm". Der Overlap zum Beispiel beträgt bei Ihnen - 8 Grad. Damit werden zwar Abgaswerte eingehalten, die Leistung des Motors aber kastriert.
Die Effekte 1-3 einer geänderten Nockenwelle erfordern auf jeden Fall darauf abgestimmte Auspuff- und Luftfilteranlagen, um die beabsichtigte Wirkung optimal zu entfalten.
Nur mal so am Rande bemerkt...
Gruß Michel
__________________
CAN-Bus Fahrer
Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.