zum zitierten Beitrag
Zitat von Mondeo
Läßt ja dann die Vermutung zu das das Öl dort noch heißer sein könnte. Also schrillen dann alle Alarmglocken, wenn das Teil schon .....anzeigt.
Das Öl im Tank ist ja ein Mix aus dem Vorrat ( einige Liter eben ) und dem was nach "getaner Arbeit" aus dem Motor zurückgepumpt wird , und das ist ja nur ein kontinuierlicher dünner Strahl , derTank ist also auch ein Ölkühler .
Im Motor sind wohl 90 - 120 Grad total normal ( und auch erwünsch ) , im Öltank ist es sicherlich mindestens 30 - 40 Grad kälter, zumal die Dinger unten messen .
Man kann den Tank auch im Hochsommer kurz antasten, ohne das man sich so richtig verbrennt , bei 120 Grad im Öltank wäre es ohnehin zu spät , und die Farbe vom Tank würde abbrennen .
Also völlig sinnfrei das Ding .
Natürlich kann man damit "zufrieden" sein , der zeigt was an , und ist dicht , nur was soll das ?
Und bei welchem Wert kann man darauf schliessen , das die Temperatur im Motor zu hoch wäre ?
Und merkt man das wenn man fährt ?