zum zitierten Beitrag
Zitat von Iron_Flo
Deine Grafik ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen.
Die serienmässigen LED-Scheinwerfer bei Meredes im W212 (jetzt alte E-Klasse) leuchten mit 1.800-1.900 Lumen. Die voll-LED-Scheinwerfer im ILS der 212er E-Klasse leuchten mit bis zu 2.500 Lumen. Die neuen Multibeam-Scheinwerfer dürften da nicht weniger bieten. Xenon leuchtet mit 2.000-2.400 Lumen.
Zu den Daymakern und anderen LED-Scheinwerfern konnte ich auf die Schnelle keine Angaben finden. Aber nur 800-1.000 Lumen ist schon sehr wenig, wenn man sich die o.g. Zahlen ansieht, die ja auch noch aus der letzten Scheinwerfer-Generation stammen.
Nicht böse gemeint, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die von dir genannten LED Scheinwerfer sind AFS (Adaptive Frontlightning System) Typen nach ECE R123, also mit Leuchtweitenregulierung, Geschwindigkeitsanpassung und Blendschutz. Die von dir angegebenen Lumen Werte sind die jeweiligen Maximum Werte.
Die Festlegung der Ausleuchtzonen und der zulässige Lichtstom sind in ECE R112 und ECE R123 für den jeweiligen Typ festgelegt. Ein Scheinwerfer nach ECE R 112 DARF bei Abblendlicht in der Kernzone nicht mehr als 1000 Lumen haben, egal in welcher Technik, so einfach ist das.
"Sobald sich das Tageslicht jedoch verändert (Regen, Nebel, Dämmerung, Sonnenaufgang, etc.) und man das Abblendlicht an hat, ist man um Welten besser zu sehen als mit Halogen-Lampen."
Genau, das Purkinje-Phänomen. Bei Dämmerung erscheinen blaugrüne Objekte heller als rote.
Halogenlampen haben einen hohen Rotanteil, LED bzw. Xenon haben einen hohen blaugrün Anteil.
Nur, ich frage mich immer, fahren neuerdings alle nur noch nachts Motorrad ? Weil jetzt auf einmal LED Scheinwerfer so überaus wichtig geworden sind, oder ist es doch eher weil alle Welt drüber redet.
LED Scheinwerfer sind nur ein Übergang, Laserlicht ist der neueste Hype. Keine Hitzeentwicklung wie bei LED, Punktförmige Lichtquellen, Leuchtdichte viermal höher als LED
und, was das wichtigste ist (jedenfalls für die Fördergelder und die deutsche Autoindustrie), OSRAM und HELLA sind die Hauptentwicker dieser Technologie.
Was ich mit Marketing meinte ist, wenn man etwas verkaufen will muss man den Bedarf wecken. Scheint bei LED Scheinwerfern gelungen zu sein.
Und nein, ich hänge nicht an alter Technik, LED Scheinwerfer in Autos mit entsprechender Technik wie AFS machen extrem Sinn, nur beim Einsatz am Motorrad habe ich so meine Zweifel.
Die Grafiken entstammen der von mir bereits in diesem Thread vorgestellten UTAC Präsentation, das sind übrigens die Jungs die die EU Politiker bei technischen KFZ Dingen beraten ...
Anbei zu schnellen Übersicht eine Grafik zu den festgelegten Ausleuchtzonen in ECE R112.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.