Habe mir ja vor 5 Jahren eine Müllergabel eingebaut, welche sich mittels anderem Gabelöl und progressiven Federn zwar besser abstimmen ließ, was aber die schlechte Negativdämpfung leider nicht wesentlich beeinflußte. Da mich das auf die Dauer nervte, entschloß ich mich für den Einbau einer USD-Gabel. Da Harley die von mir favorisierte Marzocchi-Gabel leider 2017 aus dem Zubehörprogramm gestrichen hat und selbige blöderweise schon im August 2016 nicht mehr lieferbar war, hatte ich nur noch die Wahl zwischen einer Öhlins ab 4500€ oder der ODC (Nachfolger von Ceriani) für 2000€ bei W&W. Für selbige hat W&W ein Gutachten erstellen lassen, somit ist sie eintragungsfähig. Also entschied ich mich für die günstigere ODC, auch auf Grund dessen das ich mit W&W bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Soviel vorab zur Erklärung.
Also Gabel bestellt und prompt geliefert. Habe dann einen Gabelholm auf den Boden gestellt und probehalber durchgedrückt. Federte stramm ein eher mau aus. Also Zugstufe mMn viel zu hoch. Ein Anruf bei W&W brachte keine Erklärung ausser das die Gabel halt eher sportlich abgestimmt sei. Habe die Gabel dann eingebaut und das Motorrad im Stand durchgedrückt wobei sich meine Vermutung bestätigte. Motorrad kommt auch im Stand nur sehr langsam in die obere Stellung. Erschwerend kommt hinzu das die Gabel ein sehr hohes Losbrechmoment hat, was sogar so weit geht das sie bei einem leichten Einfedern von 2-3 cm sogar in der Lage verharrt und nicht zurückfedert. Auch ein mehrmaliges Lösen aller Schrauben und Einfedern brachte nichts. Ich hätte als höchstwahrscheinlich wieder eine schlechte Negativdämpfung. Da die Gabel so mMn nicht fahrbar ist muß eine Lösung her. Also entschloß ich mich die Gabel komplett zu zerlegen und die Innenrohre DLC-Beschichten zu lassen. DLC ist eine extrem harte und korrosionsfeste Kohlenstoffbeschichtung mit ca. 0,002 mm Auftrag. Zudem stark wasserabweisend und für mich am wichtigsten, mit einem absolut geringem Reibwert von 0,05 - 0,1(Chrom ca. 0,
. Ich werde die Innenrohre bei Öhlins Läppen und Beschichten lassen. Ist zwar der teuerste Anbieter, aber der einzige der das vorhergehende Läppen mit im Angebot hat und das war mir wichtig, da ich mit der Oberflächengüte der Innenrohre auch nicht ganz zufrieden bin. Die ist natürlich mit verantwortlich für das starke Losbrechmoment.
Noch zwei Bilder der Gabel im verbauten Zustand. Leider nur Detailbilder, da ich vor dem Wiederausbau keine gemacht habe. Der Bremssattel ist von ABM für Evo's, da mein Müller-Bremssattel für TC nicht mehr passt wegen dem Lochabstand.
Im nächsten Post gibts mehr Bilder und ne Erklärung zum Zerlegen.
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Moos
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 25.01.2017 04:45.