zum zitierten BeitragZitat von JimmyDieTulpe
Oh sorry, Frosch , tut mir leid, dass ich so dämlich bin aber ich habe kleine Augen von Geburt an und habe es nicht richtig gelesen...ja , habe es selber verbaut
Ist es Machbar mit Werkstatthandbuch? Gibts was zu beachten?
zum zitierten BeitragZitat von HD-Thomy
Selbst bei 21" ändert sich schon der Nachlauf bemerkbar.
wenn du die gabel passend kürzt , geht es fast...aber nur fast ohne Brücke wird es sich nie o gut fahren wie die serie
Kann mir das mit dem Nachlauf mal wer genauer erklären? Auch gern per PM wenn es hier nicht rein darf.
Ich hab nämlich auch ein 21er Rad drin inkl. progressiven Federn (Serienlänge) und hinten die 16". Das Heck habe ich dazu auch noch um 2" tiefergelegt.
Vom Fahren her hab ich das Gefühl das es spührbar besser wurde als im Originalzustand.
ps: warum wird Jimmy als "ehemaliges Mitglied" gelistet?
true black · 1652 Posts
seit 27.03.2015
aus Bad Aibling fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, 2022 FXBBS , 1953 Panhead, 1934 DKW SB200, 1979 Ducati KW, 1984 Honda CM 200T, 1965 Zündapp RS 50
zum zitierten BeitragZitat von HD-Thomy
Selbst bei 21" ändert sich schon der Nachlauf bemerkbar.
wenn du die gabel passend kürzt , geht es fast...aber nur fast ohne Brücke wird es sich nie o gut fahren wie die serie
Kann mir das mit dem Nachlauf mal wer genauer erklären? Auch gern per PM wenn es hier nicht rein darf.
Ich hab nämlich auch ein 21er Rad drin inkl. progressiven Federn (Serienlänge) und hinten die 16". Das Heck habe ich dazu auch noch um 2" tiefergelegt.
Vom Fahren her hab ich das Gefühl das es spührbar besser wurde als im Originalzustand.
ps: warum wird Jimmy als "ehemaliges Mitglied" gelistet?
Ich seit diesem Winter auch 21 / 16 ohne Tieferlegung. Zum Fahrgefühl werde ich ab März berichten.
"Jimmy" hat sich offenbar abgemeldet.
__________________ "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"
@jax 74, durch den größeren Durchmesser des 21" VR gegenüber dem serienmäßigen 16" VR kommt dein Bike vorn hoch. Es ändert sich die Geometrie. Der Lenkkopfwinkel wird flacher, der Nachlauf verlängert sich was schlechteres Handling und Lenkverhalten zur Folge hat. Merkt man beim schnelleren Fahren auf der Bahn genauso wie in lang gezogenen Kurven.
Tieferlegen des Hecks verstärkt das ganze noch. Durch eine Tieferlegung vorn kann man das zwar etwas ausgleichen, aber eben nicht ganz. Am besten ist es dann den Lenkkopfwinkel an die neuen Räder und an die Tieferlegung anzupassen.
Ich bin selbst auch nicht vom Fach und musste mich mit der Sache beschäftigen, weil ich das schlechtere Handling merke.
Ich habe vorn Drop In und hinten Airride.
__________________ Gruß Thomas
Silver Surfer · 519 Posts
seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer
Langes Mitglied
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
09.02.2017 21:09
fahr auch 21/16, merke nix vom schlechteren Handling. Hab auf 150 er hinten umgerüstet. Fährt sich gefühlt besser als die Serie, auch auf der Autobahn. Geht jetzt 2 Zoll vorne tiefer, wegen der Optik, bin mal gespannt ob sich was verändert. Deluxe 2013, kann nicht sagen ob Fahrwerke mit älteren oder jüngeren BJ. eventuell Unterschiede haben.
jax74 · 344 Posts
seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74
Langes Mitglied
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
10.02.2017 13:45
@HD-Tommy, danke für die Info. Werd mich in dem Fall einfach ein bisschen einlesen müssen.
Wie gesagt, mir kommt das Fahrverhalten auch nicht schlechter vor, im Gegenteil.
Die Tieferlegung vorne um 2" mit den Drop-In Federn habe ich auch überlegt. Jedoch bin ich mir unsicher ob dann nicht doch die Gefahr besteht, dass bei einem starken einfedern, ein Bauteil (Gabelbrücke, Sturzbügel, o.ä.) am Fender anstößt und mir ne unschöne Delle beschert.
Upps, ich lese hier ja immer mal mit und schaue mal rein, weil ich diesen Thread sehr interessant finde. Gerade die Posts von Jimmy waren interessant, wenn er sein Mopped und die diversen Umbauten gezeigt und erklärt hat. Ich schließe mich Leto mal an und frage mich, warum er sich abgemeldet hat!?
__________________ Wenn das die Lösung ist,
dann hätte ich gerne mein Problem zurück!
Silver Surfer · 519 Posts
seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer
Langes Mitglied
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
23.02.2017 17:52
weil er anscheinend angepisst war
Road King58 · 162 Posts
seit 04.01.2017
fährt: HD 2002 Road King+99er Heritage Evo
Road King58
Langes Mitglied
162 Posts seit 04.01.2017
fährt: HD 2002 Road King+99er Heritage Evo
04.03.2017 20:40
Hallo mal eine kleine Auspufffrage Samson 36 Zoll Fishtails oder Bassani Fishtails with baffel, also DB Killer?
Was meint ihr ?
Kann man die Einsätze rausnehmen oder sind die verschweißt?
Klanglich kann ich das am PC nicht beurteilen. Ich fahre die V&H Softail Duals mit den originalen V&H Fishtails und Quiet Baffles, für mich top. Im Stand nicht zu laut, hat nicht mal den TÜV interessiert.
__________________
Gruß Leto
Silver Surfer · 519 Posts
seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer
Langes Mitglied
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
22.03.2017 17:36
Hallo Gemeinde, habe jetzt meine vorne um 2 Zoll tiefer gelegt und noch nen Haufen Chrom angebaut. Fahrverhalten heute nur in der Stadt, hat sich bei 50 km/h nicht merklich verändert. Optisch bin ich hellauf begeistert. Hinten werde ich sie nicht tiefer legen hab Angst, das die Cholos dann aufsetzen.
Also, alle die vorn noch runter wollen, keine Scheu, ich bin begeistert.
Bin mal gespannt wie Sie bei höheren Geschwindigkeiten reagiert